Rückschau 05./06.10.2024

Damen I: Starkes Spiel

Ein starkes Spiel lieferten die ersten Damen beim VV Humann Essen ab. Leider fuhren sie mit leeren Händen nach Hause. Am Ende mussten sie mit 1:3 gratulieren.

Auf fünf Spielerinnen musste Trainerin Andrea verzichten. Bis auf das Zuspiel konnte sie aber immerhin alle Positionen doppelt besetzen und den Handlungsspielraum nutzen. Aber die Gastgeberinnen, die seit vielen Jahren Regionalligaerfashrung haben, waren zu jedem Zeitpunkt starke Gegnerinnen. Alle Sätze ähnelten sich vom Verlauf her: der VV erzielte sich früh einen Vorsprung, wir holten wieder auf und gingen mehrmals auch in Führung. Im ersten Satz ging es noch gut (25:21), dann leider nicht mehr. Die Folgesätze wurden mit 23:25,19:25 und 19:25 leider verloren – unter anderem, weil wir die Essener Diagonalspielerin nicht in den Griff bekamen. Immerhin: der Essener Trainer und die Schiedsrichter attestierten uns ein starkes Spiel. Wir brauchen uns in derneuen Liga also nicht zu verstecken. Und die Punkte beim Favoriten waren ohnehin nicht eingerechnet, die müssen wir woanders holen.

Damen II: Wie die erste …

… musste auch die zweite Mannschaft gegen einen Favoriten der Liga antreten: den Verbandsligaabsteiger BW Annen. Dabei musste Trainerin Annabell ebenfalls auf fünf Spielerinnen verzichten, u.a. auf Libera Elisa. In den ersten beiden Sätzen setzte sich der Favorit einigermaßen klar mit jeweils 25:18 durch. Auch im dritten Satz sah es zunächst nach einer klaren Sache aus. Aber dann kämpften sich unsere Mädchen immer weiter heran, führten zwischenzeitlich und hatten sogar einen Satzball. Den konnten soe leider nicht verwandeln und unterlagen stattdessen mit 25:27. Schade! Aber mit zwei Siegen in drei Spielen steht die Mannschaft immer noch sehr gut da.

Damen III: Weiter mit leeren Händen …

… steht die dritte Mannschaft da. Dass es gegen den SV Bösensell schwer werden würde, war von vornherein klar, zumal Zuspielerin Franca fehlte und Isabell wegen einer Verletzung im Mittelangriff fehlte. Dafür lieh sich Trainer Christian Efnan und Laura aus den BK-Teams aus, die ihre Sache auch gut machten, die Ausfälle aber nicht kompensieren konnten. Im ersten Satz konnten sich unsere Mädels noch behaupten (25:21), die anderen leider nicht – sie gingen alle drei an die Gäste (20:25,25:27,22:25), wenn auch teilweise nur knapp. Wir hatten bislang nur starke Gegner, aber die Ausbeute ist alles andere als erfreulich. Mit einer Bilanz von 1:9 Sätzen stehen wir nun tief unten drin.

Damen IV: Keine Probleme …

… hatte die vierte Mannschaft beim 3:0-Sieg über den VC Marl II (siehe gesonderten Bericht)

Herren: Immerhin einen Satz …

… brachte die Herrenmannschaft vom GV Waltrop mit. Nach über 25 Jahren gab es das erste mal wieder ein Duell einer Dattelner Herrenmannschaft mit einem Team des GV Waltrop. Das Alter ist seitdem erheblich gesunken, de facto traten zwei Jugendteams gegeneinander an. Die GV-Mannschaft hat die etwas älteren und erfahreneren Jungs und war daher auch Favorit. Und so begann auch ds Spiel: mit 25:7 war die erste Messe schnell gelesen. Dnn gelang unseren Jungs aber das Kunststück, zurückzuschlagen, und das nicht zu knapp: mit 25:16 glichen sie aus. Waltrop stellte mit 25:11 die alten Machtverhältnisse wieder her, am Anschluss war das Spiel aber durchaus noch offen – nur mit 21:25 verloren unsere Jungs einigermaßen knapp – das macht Lust auf das Rückspiel!

Damen VI: Wer hätte das gedacht?

Tja – unsere Kreisligamannschaft – die jüngste ihrer Staffel – hat im zweiten Spiel sogar einen Sieg einfahren können. Gegen die SG Suderwich III gewann sie glatt mit 3:0. Am Anfang dominierten unsere Mädchen deutlich, später fanden die Surkerinnen besser ins Spiel. Dennoch hieß es am Ende 3:0 (25:10, 25:18, 28:26).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert