Damen I (Oberliga)


 

Den Vorteil haben nicht viele Mannschaften: alle Spielerinnen der letzten Saison treten auch in der kommenden für unsere Oberligamannschaft an. Obwohl die letzte Saison durchaus schwierig war und obwohl mehrere Spielerinnen Angebote anderer Vereine (sogar aus der Regionalliga) erhalten hatten, wollen alle in der bestehenden Formation weiterspielen – ein tolles Zeichen für die gute Stimmung in der Mannschaft. Perspektivisch sind zwei weitere Spielerinnen in der Queue: Mittelblockerin Tabea Musshoff kam vom Nachbar GV Waltrop sowie Eigengewächs Julia Alderath werden früher oder später dazustoßen. Beide werden aber zunächst in der Landesliga-SG spielen, genau wie Lena Hanig, die im Laufe der letzten Saison den Weg vom TV Werne zu uns fand.

Trotz der guten Voraussetzungen werden wir punktuell mit Personalproblemen rechnen müssen: wegen Schichtdienst, Studium und Abiturprüfungen werden sicherlich nicht immer alle Spielerinnen an Bord sein. Gerade über die Mitte könnte es hier und da knapp werden.

Zu den Gegnern: wir haben dieses Jahr eine 11-er-Staffel. Die Top-Teams aus Borken, Hörde und Gladbeck sind weg, dafür kommt der ASV Senden aus der Regionalliga hinzu. Aus dem letzten Jahr bleiben SC Hennen, VOR Paderborn II, VV Schwerte, Vfl Ahaus, VfL Telstar Bochum und TV Werne. Aus der Verbandsliga stoßen nun TC Gelsenkirchen, die SG Borbeck/Bottrop, und Telekom Bielefeld hinzu. Nominell ist die Liga schwächer geworden, während unsere Mädchen in diesem Jahr von Beginn an mit Oberligaerfahrung starten können. Das heißt aber nicht, dass es leicht wird, im Gegenteil: wir müssen gleich vier Gegner hinter uns lassen, um die Klasse zu halten, das wird allemal schwer genug. Dennoch hoffen die Mädchen, trotz ihres geringen Altersschnitts von noch nicht einmal 21 Jahren, die Liga halten zu können.

Kleiner Luxus am Rande: mit künftig gleich drei B-Schiedsrichtern sind wir recht gut aufgestellt.

Betreut wird die Mannschaft nach wie vor von Andrea Kruber.

Tabelle OL 2
Spielberichte

Karina

Position:       Außen

Jahrgang:          2002

Größe:             1,72m

Im Verein seit:   immer




Julia G.


Position:          Mittelblock

Jahrgang:          2000

Größe:             1,82m

Im Verein seit:   immer

 




Amelie


Position:          Zuspiel, Außenannahme

Jahrgang:         2003

Größe:             1,67m

Im Verein seit:   immer

 




Julia W.


Position:          Diagonal

Jahrgang:         1992

Größe:             1,76m

Im Verein seit:   2019

 



Svenja


Position:           Zuspiel

Jahrgang:          2000

Größe:              1,75m

Im Verein seit:    immer

 




Sarah W.


Position:          Außenannahme

Jahrgang:         2000

Größe:             1,70m

Im Verein seit:   immer

 




Sarah R.


Position:          Mittelblock

Jahrgang:         1997

Größe:             1,83m

Im Verein seit:   immer




Elena


Position:          Diagonal

Jahrgang:         1998

Größe:             1,74m

Im Verein seit:   2019

 




Ronja


Position:         Libero, Außenannahme

Jahrgang:        1998

Größe:            1,71m

Im Verein seit:  immer