Damen I: Nicht gelohnt …
… hat sich die Reise nach Borken. Der RSV, der in den vergangenen Spielen stets mit einer sehr knappen Besetzung angetreten ist, hat enorm aufgerüstet: Statt der überlichen 7-8 standen uns auf einmal 14 Spielerinnen gegenüber, darunter mehrere Spielerinnen aus dem Landeskader. Daher war es auch nichts mit den Punkten: Das Spiel ging relativ klar mit 0:3 verloren. Lediglich im zweiten Satz führten wir recht lange, brachen aber vor Satzende ein. Und nach Spielschluss war das Unglück nicht zu Ende: in einem Spielerinnenauto ging die Kupplung kaputt. Nachts um 10 Uhr musste noch ein Abswchleppdienst organisiert werden. An dieser Stelle niochmal 1000 Dank an die Fans, die die Mädchen nicht nachts in der Pampa allein gelassen haben!
Damen II: Damit war nicht zu rechnen
Gegen den Tabellennachbarn TV Gerthe gelang unserer zweiten Mannschaft ein unerwartet glatter 3:0-Sieg. Dabei standen die Vorzeichen anders: während Trainerin Annabell mit Luisa, Ela und Hannah gleich drei wichtige Spielerinnen fehlten, stand ihr mit dem TVG eine erfahrene Mannschaft gegenüber. Der erste Satz begann überraschend gut, unsere Mädels führten schon mit 19:12. Dann kam Gerthe aber nochmal bis auf einen Punkt heran. Mit ein wenig Glück retteten wir den Satz noch mit 25:23 über die Ziellinie. Dann war der größte Widerstand aber auch schon überwunden: mit 25:16 und 25:10 gingen die Folgesätze sehr deutlich an unser Team. Mit dem Sieg schiebt sich die Mannschaft vorerst auf einen tollen zweiten Platz – der darf aber nciht überbewertet werden, wir haben schon ein Spiel mehr als viele anderen Teams.
Damen III: Das war wichtig!
Auch die dritten Damen konnten einen 3:0-Sieg einfahren, und auch hier begann der erste Satz eher mau. Der Gegner VC Bottrop war zwar Tabellenletzter, zeigte aber beim Einschlagen durchaus Offensivkraft. Und zu Beginn agierten unsere Mädchen nervös und fehlerbehaftet und lagen schon mit 0:5 zurück. Nach und nach fanden sie langsam ins Spiel. Dank einer Serie von Franca lagen wir plötzlich mit 15:9 vorn. Der VC kam noch einmal näher, am Ende machten unsere Mädels aber den Sack zu (25:20). Der zweite Satz begann dann umgekehrt: Hier lagen wir mit 6:0 vorn, dann aber mit 12:13 zurück. Dann kam Ingas große Stunde: mit einer tollen Serie (der zweiten schon in diesem Satz) gelangen ihr zehn Punkte. Das brach den Widerstand der Bottroper Mannschaft. Der Satz ging mit 25:16, der nächste sogar mit 25:12 deutlich an unsere Mädels.
Der Sieg in diesem Sechs-Punkte-Spiel war sehr wichtig für die Mannschaft. Damit hat sie sich im Abstiegskampf Luft gemacht. Die kommenden beiden Spiele werden aber genau so wichtig, auch dann geht es gegen die direkten Konkurrenten.
Damen IV: Niederlage im Spitzenspiel
Im Spiel gegen den Tabellenführer SG Suderwich unterlag unsere vierte Mannschaft mit 0:3. Mehr dazu in separatem Bericht.
Damen V: Achtungserfolg
Gegen die TSG Kirchhellen II waren unsere Mädchen eigentlich die Außenseiter, und im ersten Satz spiegelte sich das auch so wieder (14:25). Doch dann konterten unsere Mädchen und siegten im zweiten Satz ebenso klar wie unerwartet mit 25:12. Es entwickelte sich nun ein abwechslungsreiches Spiel mit wechselnden Vorteilen. Den nächsten Satz gewannen wir mit 25:14, der vierte ging dann mit 6:25 and ie TSG. Die hatte dann auch im Tiebreak mehr Chuzpe und siegte mit 15:11. Schade, da war noch mehr drin – aber immerhin wieder einen Punkt geholt!