Rückschau Damenspieltag 21./22.10.2022

Einen erfolgreichen Spieltag hatten die Damenteams – von sieben Spielen konnten wir fünf gewinnen. Die vierte Mannschaft eroberte dabei die Tabellenspitze – dank der Schützenhilfe der fünften.

Damen I: Mit blauem Auge …

… davon gekommen sind die ersten Damen in Borken. Der heimische RSV III hatte sich nicht wie zunächst befürchtet mit Regionalspielerinnen verstärkt. Dennoch spielte der Gastgeber stark auf, während unsere Mädels nicht konstant genug waren. So ging der erste Satz knapp mit 24:26 verloren. Dann stabilisierte sich unsere Leistung, mit 25:21 und 25:20 waren wir wieder in der Spur. Im vierten Satz kam dann leider der Einbruch: beim 17:25 war kein Siegeswille zu erkennen. Der Tiebreak verlief spannend, am Ende hatten wir knapp die Nase vorn (15:12).

Mit drei Siegen in vier Spielen und dem dritten Tabellenplatz stehen wir gut da. Wenn man genauer hinschaut, sieht man aber, dass der Vorsprung auf den Relegationsplatz nur wenige Punkte beträgt, und zurzeit können wir noch nicht an die Leistung der Vorsaison anknüpfen. Immerhin konnte Trainerin Andrea ihrer Linie, alle Spielerinnen einzusetzen, treu bleiben – und trotzdem gewinnen!

Damen II: Gegner niedergerungen

Schwer getan hat sich die zweite Mannschaft in ihrem dritten Saisonspiel. Beim SCU Lüsdinghausen III konnte sie aber dann doch mit 3:0 gewinnen.

Lüdinghausen war der erwartet unbequeme Gegner. Dabei lief es zunächst gut, unsere Mädels lagen mit 12:6 vorn. Aber nach und nach kam der SCU heran; am Ende konnten sie sich knapp mit 25:22 über die Ziellinie retten. Im zweiten Satz ähnlich: hier lagen wir mit 14:8 vorn, aber Lüdinghausen konnte zum 19:19 ausgleichen. Am Ende hieß es wieder 25:22. Im dritten Satz konnten Caro und Conny dann mit schönen Serien den SCU auf Abstand halten, mit 25:14 war der dritte Satz dann klar.

Mit drei Siegen in drei Spielen ist der Saisonstart geglückt, das Ziel Klassenerhalt scheint in greifbarer Nähe zu sein. Allerdings hatten wir bislang nur Gegner aus der unteren Hälfte, die schweren Brocken kommen alle noch.

Damen III – Leistungssteigerung

siehe separaten Bericht

Damen IV: Mit Doppelschlag zur Tabellenführung

Hartes aber erfolgreiches Wochenende für die vierten Damen: sie hatten zwei Spiele an Folgetagen, konnten aber beide gewinnen. Gegen SCU Lüdinghausen IV startete die Mannschaft von Trainer Frank souverän und holte den ersten Satz sehr deutlich mit 25:10. Dann nahmen sie den Gegner aus der Steverstadt nicht mehr ernst, der aber drehte auf und glich sogar recht deutlich mit 18:25 aus. Die beiden Folgesätze waren hochspannend, in beiden konnten wir hauchdünn gewinnen (28:26, 25:23).

Am Folgetag ging es gegen den GV Waltrop II in dessen eigener Halle. Das Spiel war einigermaßen ausgeglichen mit leichten Vorteilen für unsere Mädels. Das schlug sich dann auch im Ergebnis nieder: 25:20, 25:20, 25:19. Mit drei Siegen in drei Spielen steht die Mannschaft völlig überraschend auf dem ersten Platz, da der bisherige Spitzenreiter ausgerechnet bei unserer fünften Mannschaft überraschend verlor. Das wird wohl nicht so bleiben, die Chancen auf den Klassenerhalt stehen aber schon recht gut.

Damen V: Geschenk von der Stever

Tolle Überraschung: statt der erwarteten Klatsche gab es einen 3:2-Sieg über den Aufstiegsfavoriten SuS Olfen II. Man muss aber dazu sagen, dass der SuS auf eine ganze Reihe von Leistungsträgerinnen verzichten musste.

Die SuS-Mannschaft, die ihren Kader mit Spielerinnen aus der Kreisliga aufstocken musste, zeigte sich zunächst unsicher vor allem im Zusammenspiel. Unsere Mädels starteten vor allem mit guten Aufschlägen und nutzten die Unsicherheiten der Gegnerinnen. So ging der erste Satz klar mit 25:17 an uns. Aber schon wie im Spiel davor wiegten sich die Mädchen viel zu früh in Sicherheit und verschliefen den Start des zweiten Satzes. Ehe sie es sich versahen, lagen sie mit 1:7 hinten, zumal die Olfener Manschaft langsam warm wurde. Zwar fanden wir langsam wieder ins Spiel und kämpften uns heran, aber mehr als 21 Punkte waren nicht drin.

Ähnlich lief es im dritten Satz (21:25). Trainer Christian stellte anschließend auf einigen Positionen um – hier konnte man wieder sehen, wie wertvoll es ist, dass viele Spielerinnen auf mehreren Positionen einsetzbar sind, unter anderem debutierte Leonie auf Diagonal. Und den vierten Satz konnten die Mädchen dann mit 25:21 gewinnen und wieder den Tiebreak erreichen. Dort gelang ein Traumstart, nicht zuletzt dank einer schönen Serie von Marie. Mit 8:1 gingen wir in den Seitenwechsel. Dann brach der Fluss, Olfen kam wieder heran (13:10). Am Ende konnten wir aber den Sack zumachen und mit 15:10 gewinnen.

Mit sieben Punkten in drei Spielen steht die Mannschaft überraschend auf dem dritten Platz. Der Klassenerhalt ist noch lange nicht sicher, aber wir werden wohl noch den einen oder anderen Punkt holen. Der Saisonstart verlief jedenfalls erfolgreicher als erwartet.

Damen VI (mixed): Wieder einen starken Auftritt …

… legte unsere Kreisligamannschaft hin. Zwar gab es gegen den Aufstiegsaspiranten TSG Kirchhellen II eine 0:3-Niederlage, aber mit 20:25, 11:25, 21:25 hatte sich unser Nachwuchs viele Punkte erkämpft. Dabei wechselte Betreuerin Eva weiterhin viel durch, um allen Schützlingen Einsatzzeiten zu geben. Belohnt wurde sie wieder einmal mit einer starken Leistung.