Rückschau 10.-12.02.2023

Damen I: Teuer erkaufter Sieg

Gleich mehrere Spielerinnen standen am Samstag beim Spiel gegen den RSV Borken III nicht zur Verfügung, unter anderem Zuspielerin Svenja, die an einer Knieverletzung laboriert. Für sie sprang Amelie auf der verwaisten Zuspielposition ein. Trotz der Umstellung lief es im ersten Satz gut; wir gingen direkt mit 6:0 in Führung und gaben diese auch nicht mehr her. Mit 25:20 wurde der Satz gewonnen. Dann großes Pech: Eine RSV-Spielerin erwischte unsere Judith unterm Netz, die dann bei der Landung umknickte: Außenbandriss am Knie! Damit ist die Saison für sie beendet.

Der zweite Satz begann genau andersherum: Borken ging mit 5:0 in Führung und lag auch stets vorn. Dabei kamen den Gästen unsere Annahmefehler zugute, sie machten aber auch viele Punkte mit Longlineangriffen (19:25). Trainerin Andrea stellte dann die Mannschaft um, um das Loch zuzumachen. Und das fruchtete. Die Borkener Außenangreiferinnen kamen nun nicht mehr so gut durch, und das Blatt wendete sich wieder zu unseren Gunsten. Mit 25:21 und 25:13 wurden die Folgesätze und damit das Spiel gewonnen.

Der Sieg war aber teuer erkauft. Mit Judith fällt die nächste Leistungsträgerin aus.

Damen II: Wieder mal keine Halle

Zum wiederholten male stand dem TV Gladbeck die Heimspielhalle nicht zur Verfügung. Das Spiel wurde verlegt.

Damen IV: Wie erwartet …

… war es ein spannendes Nachbarschaftsderby. Die Mannschaft von GV Waltrop II ging – wie zuvor gegen unsere fünfte – hochmotiviert ins Rennen. Mit 25:21 und 25:22 konnte die GV-Mannschaft die ersten beiden Sätze auch gewinnen. Im dritten lagen unsere Mädchen, die ohne Elena und Marie antreten mussten, immer wieder vorn, konnten sich aber nicht absetzen. Als der GV dann mit 22:21 vorne lag, lag schon eine Niederlage in der Luft. Aber unsere Mädchen behielten die Nerven, machten den Sack noch zu (25:23) und glichen anschließend aus (25:12). Der Tiebreak verlief bis zur Satzmitte gleichauf (Wechsel bei 8:6), dann konnten wir uns ein wenig absetzen und den Vorsprung über die Ziellinie bringen (15:11)

Für die vierte Mannschaft war es der vierte Tiebreak in dieser Saison. Und alle vier konnten gewonnen werden. Damit verteidigt sie den dritten Platz, das Thema Abstieg ist schon keines mehr. Ein tolles Abschneiden, wenn man bedenkt, dass sieben der neun Spielerinnen in der letzten Saison noch Kreisliga gespielt haben.

Damen V: Ein echtes Spitzenspiel

Mit einer Glanzleistung lieferte sich die Fünfte ein furioses Duell gegen den Tabellenführer und Favoriten SuS Olfen II. Zwischendurch standen wir kurz davor, den Spitzenreiter vom Thron zu stoßen, am Ende unterlagen wir aber leider mit 2:3.

Schon der erste Ballwechsel zeigte sowohl Kampf als auch Klasse auf beiden Seiten. Beide Teams schenkten sich nichts und versuchten ihr Heil im Angriff. Zunächst hielten wir mit, lagen dann mit 9:14 hinten, und schon musste man Angst haben, dass sich die körperlich überlegenen Olfenerinnen mit ihrer ganzen Spielerfahrung durchsetzen würden. Doch eine Serie von Isabell brachte uns ins Spiel zurück. Auf einmal lagen wir vorn und gewannen den Satz verdient mit 25:20. Die SuS-Mannschaft war nun geschockt – mit ihrer besten Sechs hatte sie noch keinen Satz in dieser Saison verloren. Und es sollte noch schlimmer kommen. Unsere Mädchen nahmen die Euphorie mit in den zweiten Satz, während der SuS wie gelähmt reagierte. Mit 25:8 wurde Olfen regelrecht überfahren.

Zu diesem Zeitpunkt trennte uns nur noch ein Satz von der Tabellenführung. Aber der SuS hatte nun nichts mehr zu verlieren und konnte ohne Druck aufspielen. Mit sehr harten Aufschlagserien, kombiniert mit der niedrigen Coesfelder Hallendecke, konterte Olfen, und ehe unsere Mädchen gemerkt hatten, was los ist, lagen sie auch schon mit 1:12 hinten. Mit 10:25 war der Satz dann auch schnell vorbei. Der vierte Satz sollte dann über die Tabellenführung entscheiden – so oder so. Zunächst war er offen und heiß umkämpft, Olfen konnte sich dank seiner harten Aufschläge dann mit 20:10 absetzen – wir waren eigentlich schon geschlagen. Wieder war es Isabell, die uns mit einer starken Serie zurück ins Spiel brachte: wir kamen auf 19:20 heran. Der letzte Service schlug dann leider knapp hinter der Olfener Grundlinie auf. Olfen brachte wieder seine Aufschläge durch, der Satz ging mit 20:25 verloren – und damit auch die Chance, Olfen vom Thron zu stoßen. Im letzten Satz führten wir mit 9:4, es sah schon gut aus, aber wieder brachen uns die Olfener Aufschläge das Genick, am Ende mussten wir mit 2:3 gratulieren.

Es war ein wirklich starkes Spiel von beiden Teams. Am Ende hat es bei uns nicht ganz gereicht, weil es unserer jungen Truppe einfach noch an Erfahrung fehlt – auch mit der Olfener Aufschlaghärte, die das Spiel am Ende entschieden hat. Unsere Mädchen waren natürlich geknickt; das brauchen sie aber nicht zu sein. Was sie seit Saisonbeginn dazugelernt haben, ist phänomenal.

Damen VI (mixed): Knapp vor dem Satzgewinn …

… stand die Sechste beim Tabellenzweiten TSG Kirchhellen II. Bei uns fehlten neben den Jungs (WVV-Sichtungstraining – wieso macht man das an einem Spieltag?) auch Leny. Der Favorit lag lange vorn, ehe unsere Mädchen aufholen konnten. Das Satzende war megaspannend. Bei 26:25 hatten wir sogar einen Satzball, konnten ihn aber leider nicht verwandeln. Am Ende lagen unsere Mädchen mit 28:30 hinten. In den Folgesätzen wechselte Coach Eva wieder viel durch, diese Sätze gingen dann etwas deutlicher verloren.

WU18/II: Den Rückstand auf den Spitzenreiter …

… verkürzt hat die WU18/II. Mit dem Luxusproblem, mehr als 12 Spielerinnen zur Verfügung zu haben, ging Coach Lara am Freitagabend ins Rennen gegen die TSG Kirchhellen. Im zweiten Satz kam dann auch eine komplette neue Besetzung zum Zug. Die Gäste profitierten von vielen Einzelfehlern unseres Teams, am Ende war der 2:0-Sieg (25:17,25:16) aber nicht gefährdet. Vor dem letzten Spieltag hat die Mannschaft nur noch zwei Punkte Rückstand auf den Tabellenführer SV Lippramsdorf und kann die Meisterschaft noch aus eigener Kraft schaffen, da die Saison für den LSV bereits beendet ist.

U12: Zweimal Kreispokal

Sowohl die Mädchen als auch die Jungen holten den U12-Kreispokal. Mehr dazu in separatem Bericht