Rückschau 04./05.10.2025

Damen II: Deja vu

Zum zweiten mal trat unsere zweite Mannschaft in diesem Jahr beim ATV Haltern an. Zum zweiten mal gab es eine 1:3-Niederlage. Und zum zweiten mal war mehr drin.

Dabei musste Trainerin Annabell auf etliche Spielerinnen verzichten: mit Caro, Lynn, Luisa, Lisa und Anna fehlten ausgerechnet die erfahrenen Spielerinnen, zudem fällt Nina mit einem Kreuzbandriss für den Rest der Saison aus. Aber die übrig bleibenden Mädchen (fast alles Jugendspielerinnen) starteten stark und belohnten sich mit dem Satzgewinn. Und noch besser ging es weiter, im zweiten führten sie mit 22:13. Und dann der Einbruch: nichts lief mehr, der Satz ging mit 23:25 verloren. Das war ein Knacks für die jungen Mädchen, die ihre Ungezwungenheit nicht mehr wiederfanden. Mit 17:25 und 15:25 gingen die Folgesätze und das Spiel verloren. Schade – da war mehr drin (wie auch schon im Mai in der Relegation).

Damen III: Gebrauchter Tag

Stets abwechslungsreich sind die Aufeinandertreffen unseres Bezirksligateams (früher unsere zweite, nun unsere dritte Mannschaft) auf die Reserve des TV Gladbeck. Dieses mal gab es eine glatte 0:3-Niederlage. Der TVG überzeugte vor allem durch einen effektiven Block. Die Leistung unserer Mädchen war sehr unterschiedlich: einige lieferten ab, für andere war es ein gebrauchter Tag – u.a. für Ida, die sich bereits vor Spielbeginn verletzte, so dass das Team ohne Libera antreten musste. Und Trainer Frank standen nur zwei Mitten zur Verfügung, hatte also keine Alternativen. Zudem wechselte er viel durch, um den Jüngsten Spielanteile zu geben. Nun ja, dann war es halt so. Abhaken, nach dem Spiel ist vor dem Spiel.

Damen IV: war nix

Auch das zweite Spiel konnten die vierten Damen nicht gewinnen. Gegen den Bezirksligaabsteiger VC Marl gab es eine 1:3-Niederlage. Mehr dazu in separatem Bericht.

Herren: Nicht, dass das zur Gewohnheit wird …

Letztes Jahr konnte die neu formierte Männertruppe nicht ein einziges Spiel gewinnen. Die jetzige Saison startet ganz anders: der zweite Sieg im zweiten Spiel! Auch gegen den VC Marl III gab es einen Sieg, diesmal ein 3:1. Der erste Satz war spannend, beim Stand von 22:19 sah es gut für uns aus. Dann ein kleines Tief, der VC schnappte sich den Satz direkt vor unserer Nase weg (23:25). Doch die Revanche folgte umgehend: mit 25:12 glichen unsere Jungs aus und zeigten, dass sie die Punkte haben wollten. Die nächsten Sätze waren dann wieder knapper, aber mit 25:22 und 25:20 konnten wir beide für uns entscheiden – der zweite Sieg im zweiten Spiel! Aber größebnwahnsinnig dürfen unsere Jungs nicht werden, die nächsten Gegner werden härter werden.

Damen V: Da war mehr drin

Mit Personalsorgen schlug sich Trainer Christian vor dem Spieltag herum. Mit immerhin neun Spielerinnen konnte das Team dann doch antreten, wobei mehrere Spielerinnen angeschlagen in die Partie gingen und entsprechend geschont wurden. Die Surker Mannschaft (U18) hatten bzgl. Kraft und Erfahrung Vorteile und wussten sie auch hier und da zu nutzen. Allein schon die Aufschläge waren deutlich härter als unsere. Aber unsere Mädels versuchten unermüdlich, ihr Spiel aufzubauen und mit Angriffen abzuschließen, was ihnen auch ein ums andere mal gelang. Mit 15:25 ging der erste Satz aber doch verloren. Im zweiten Satz lief es zunächts erheblich besser, wir führten sogar mit 18:16. Dann kam eine starke Aufschlagserie und drehte den Satz (18:25). Im dritten Satz lief dann erstmal gar nichts mehr, die Mädchen ließen die Köpfe hängen. Bei 9:21 schien die Messe gelesen, aber dann rissen die Mädels das Ruder nochmal herum und holten Punkt für Punkt auf. Bis 21:24 kämpften sie sich noch heran, den letzten Punkt machten aber die Gastgeberinnen.

Die Niederlage an sich ist kein Beinbruch, fiel aber zu hoch aus. Die Mädchen haben streckenweise gut gespielt, sich aber selbst um ihre Belohnung gebracht. Nun ja, es war das erste Spiel (für einige das allererste auf dem Großfeld), und ein paar Spiele haben wir ja noch.

WU13/I: Don’t stop me now

Weiter auf der Erfolgsspur fährt die WU13/I. Am Sonntag siegte sie gegen die Teams von Humann Essen und TB Höntrop deutlich mit 2:0 und steht punktgleich mit VC Borbeck an der Tabellenspitze. Zum Duell mit dem Ligaprimus kommt es dann am nächsten Spieltag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert