Rückschau 18.-19.02.2024

WU18/II: Das war Oberliga

Was für ein Spiel: zumindest im ersten Satz spielten der TuS Herten und unsere Zweite auf einem Niveau, mit dem sie auch in der Oberliga hätten spielen können. Wir hatten leider gleich vier Absagen und konnten mit gerade einmal sechs Spielerinnen anreisen. Uns fehlte eine Mitte, aber Mia besetzte diese Position (zum ersten mal in ihrem Leben) und machte dort aber ein Bombenspiel. Aber der TuS zeigte seine wohl beste Saisonleistung und spielte vor allem über seine hochgewachsene Außenangreiferin, die immer wieder von oben auf oder sogar über den Block schlug – da hatte es die Abwehr schwer. Aber mit einer famosen Abwehrleistung und einem sehr variablen Angriff konnten wir Herten ebenfalls unter Druck setzen. Bis 20:20 war der erste Satz ausgeglichen, dann schenkte Vilja dem Tus vier Aufschläge ein. Das bedeutete vier Satzbälle. Die ersten beiden konnte Herten noch abwehren, dann machten wir den Sack aber noch zu (25:22).

Im zweiten Satz brach Herten dann ein. Nach anfänglichem Schlagabtausch konnten wir eine Serie zum 19:6 vorlegen, dann war der Widerstand gebrochen. Mit 25:12 war der zweite Satz dann deutlich. Der Sieg war am Ende verdient, aber alles andere als einfach. Und man muss sich fragen, warum Herten in der Tabelle so weit hinten liegt. Im zeiten Spiel wurde die SG Suderwich II schnell mit 2:0 besiegt. Ohne Satzverlust bleibt das Team damit auf Meisterschaftskurs.

WU18/III: Auf Regen folgt Sonne

Schade, schade: gegen den Aufsteiger der Rückrunde, die SG Suderwich I, verlor unsere Dritte ganz knapp mit 16:18 im Tiebreak. Im zweiten Spiel wurde aber der ATV Haltern mit 2:0 besiegt. Durch die Niederlage rutschte die Mannschaft leider auf den dritten Platz ab.

Am Montag dann das Erfolgserlebnis: gegen den Tabellennachbarn SV Lippramsdorf konnten die Mädchen 2:0 gewinnen. Der LSV hat große und athletische Spielerinnen und ist im Angriff und Aufschlag deutlich überlegen. Unsere Mädchen sind alerdings agiler und ballsicherer, und so entwickelte sich eine spannende Partie. Der ersta Satz wurde hauchdünn mit 25:23 gewonnen, der zweite war dann deutlicher (25:18). Mit dem Erfolg hat die Mannschaft den zweiten Platz zurückerobern können. Am kommenden Montag steht aber ein noch härterer Brocken bevor: der TuS Herten.

WU14/I: Auf nach Waltrop!

Die WDM findet dieses Jahr in Waltrop statt. Und wir sind dabei!

Das hätten wir vor der Saison nun wirklich nicht gedacht! Als Zweiter in der Quali B qualifizieren wir uns für die Westdeutsche Meisterschaft. Dabei waren die Vorzeichen nicht unbedingt gut: ausgerechnet Hauptangreiferin Ley musste lange Zeit das Bett hüten und war stark untertrainiert. Beim Einspielen machten sich dann Beschwerden in der Schlagschulter bemerkbar, so dass sie auch nicht mehr schlagen konnte. Und dann direkt das erste Spiel gegen den NRW-Ligisten TuB Bocholt! Aber die Mädchen kämpften aufopferungsvoll; besonders Ecrin flitzte von einer Ecke in die andere. Und so machte die Mannschaft die Einschränkung unseres Angriffs wieder wett. In einem spannenden Fight siegte sie in dem so wichtigen Spiel mit 25:22 und 25:17. Die erste Pflichthürde war genommen!

Dann der (höhere) zweite NRW-Ligist Bayer Dormagen: die Rheinländerinnen hatten ebenfalls keine überragende Angreiferin, war aber einen Ticken harmonischer und geschickter als wir. Daher ging das Spiel verloren. Ob wir das Spiel mit einer fitten Leny hätten gewinnen können, bleibt Spekulation – diese Punkte hatten wir aber ohnehin nicht eingeplant. Dann das letzte Spiel gegen den TuS Velen, den wir noch aus unserer Oberligastaffel kannten. Aber wie bereits in der Ligarunde gelang unseren Mädchen ein 2:0-Sieg. Damit waren wir Zweiter, aber nicht automatisch qualifiziert – denn da sich der Gastgeber GV Waltrop nicht selbst qualifiziert hatte, musste der schlechteste Zweite ausscheiden. Bange Blicke auf die anderen Ergebnisse – und dann war klar, dass andere Zweite mit 4:3 Sätzen schlechter waren. Die WDM war erreicht!

MU14: Zum dritten mal …

… hintereinander haben sie es geschafft: die 2011er-Jungen schaffen die WDM-Qualifikation! Und das sogar als Gruppenerster!

In heimischer Halle empfingen die Jungs die Teams von VfL Telstar Bochum, SSF Bonn und VC Borbeck. Die Zulosung war eine Kombination aus Können und Glück: als Gruppenerster der Quali A bekamen wir ohnehin (vermeintlich) schwächere Gegner zugelost. Dazu kam das Glück, auf keinen NRW-Ligisten treffen zu müssen. Und so wurden Bonn mit 2:1 und die anderen beiden Gegner sogar mit 2:0 besiegt. Unerhofft gewann die Mannschaft die Quali B und findet sich im zweiten WDM-Lostopf wieder. Damit war zunächst nicht zu rechnen; in der Oberliga waren die Jungs nur Fünfter und schafften nur so eben den Einzug in die Quali A. Umso größer die Freude, dass sie wieder unter den besten 12 Teams in Nordrhein-Westfalen sind.