Rückschau 2.3.2024

Damen II: Wie die Großen

Wie die erste hat es auch die zweite Mannschaft geschafft: sie wird vorzeitig Meister und steigt in die höhere Liga auf – und zwar in die Landesliga.

Mit Spannung fuhr die Mannschaft zum Spitzenspiel beim direkten Verfolger, dem TV Gladbeck III. Mit dabei waren zahlreiche Fans, unter anderem mehrere Spielerinnen der ersten Mannschaft, deren Spiel kurzfristig abgesagt wurde. Und die feuerten ihre Mannschaft lautstark an. Die musste gesundheitsbedingt leider auf Jette und die große Hannah verzichten, war aber ansonsten komplett – und ging konzentriert ans Werk. Sie legte direkt mit 4:0 vor und gab den Vorsprung auch nicht mehr her. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel, in dem beide Teams oft im K1 punkten konnten, keinem von beiden gelang eine Serie. Am Ende lagen wir aber mit 25:20 vorn und hatten den psychologischen Vorteil auf unserer Seite.

Denn der TVG musste nun alle drei Sätze gewinnen, um wenigstens noch eine theoretische Chance auf die Meisterschaft zu wahren. Und die Gastgeberinnen legten nochmal einen Zahn zu und erspielten sich ihrerseits eine Führung, die wir lange nicht aufholen konnten. Erst durch eine Serie von Lynn lagen wir erstmals wieder vorn (19:16). Der Gladbecker Trainer versuchte, mit gleich sieben Unterbrechungen unseren Spielfluss zu stoppen, konnte den Satzverlust aber nicht mehr verhindern (25:21). Damit war der Drops gelutscht, unsere Mädchen standen als Meisterinnen fest! Der TVG war sichtlich konsterniert und gestattete Nele eine Serie zum 9:0. Trainerin Annabell wechselte noch mehrfach durch, damit alle 13 Spielerinnen ran durften, und das hat auch geklappt: mit 25:18 ging auch der dritte Satz an uns.

Die Mannschaft hat nicht nur das Spiel gewonnen, sondern sich auch für eine konstante Leistung über die Saison belohnt. Zugegeben, die Staffel war sicher nicht die schwerste. Aber einen Spieltag vor Schluss hat sie gerade einmal einen Satz abgegeben, das spricht schon für eine gewisse Souveränität. Nach den Vizemeisterschaften 2022 (keine Regation) und 2023 (verlorene Relagation) steigt sie nun doch in die Landesliga auf. Ob sie dort bestehen kann, muss man sehen, aber das ist erstmal nicht so wichtig – jetzt wird erstmal der Erfolg genossen.

Hier der Matchball und die spontanen Emotionen der Teams

Damen III: Und wieder haben die Kleinen zugeschlagen!

Wieder ein Mordsspiel unserer Dritten: der jungen Truppe gelang auch im Rückspiel ein Sieg über den favorisierten VC Marl. Der VC wurde zunächst seiner Favoritenrolle gerecht und lag mit fünf Punkten vorn. Eine 11-Punkte-Serie von Marie wendete aber das Blatt und bescherte uns am Ende einen überraschenden 25:19-Erfolg. Aber the Empire strikes back – Marl antwortete mit voller Kraft und glich mit 25:15 überlegen aus. Die nächsten beiden Sätze waren dann heiß umkämpft und spannend. Marl gewann den dritten mit 25:22, unsere Mädchen nach vergebenem Satzball noch mit 25:23. Dann der Tiebreak: wieder war es Marie, die uns mit ihren Aufschlägen weit nach vorn brachte (7:1). Als dann Marit noch fünf Stück nachlegte, war die Entscheidung gefallen – mit 15:7 wurde der Tiebreak gewonnen (nach drei verlorenen der erste gewonnene!). Ein toller Erfolg für die Mädchen! Damit haben sie übrigens nicht nur das Spiel gewonnen; sie haben auch den VC in der Tabelle überholt und sich auf den dritten Platz gesetzt.

Damen IV: Kein Training ist auch keine Lösung

Die vierte Mannschaft verliert gegen den Tabellenletzten TSG Kirchhellen II verdient mit 1:3. Die Mannschaft konnte mit immerhin sieben Spielerinnen anreisen, eine fast schon komfortable personelle Situation. Aber viele Spielerinnen konnten in den letzten Wochen kaum trainieren, und das sah man ihnen auch an. Vor allem der erste Pass sass überhaupt nicht, wir konnten nie über die Mitte angreifen. Die TSG kämpfte aufopferungsvoll, schlug auch besser auf und gewann den ersten Satz mit 25:21. Im zweiten konnten wir dann ausgleichen (21:25). Im dritten verletzte sich dann Greta und musste auusscheiden. Die Verletzung hatte die Mannschaft mental nicht gut verpackt, die Sätze drei und vier gingen deutlich verloren (15:25, 18:25). Gut, dass wir schon genug Punkte für den Klassenerhalt haben!

Damen VI: Klare Sache

Gegen den Tabellenführer SG Suderwich III gab es eine ebenso erwartete wie klare 0:3-Niederlage. Die Mädchen mussten auf die Leistungsträgerinnen Greta, Jana und Sissi verzichten. Auf der anderen Seite hatte Suderwich nichts zu verschenken, um die Tabellenführung nicht mehr zu verlieren, und setzte auch Veteraninnen ein, die schon mehrere Ligen höher gespielt hatten. Unsere Resttruppe machte ihre Sache soweit gut, Coach Sebastian war zufrieden. Das Ergebnis war aber kein Beinbruch, hier hatten wir keine Punkte eingeplant.

WU12: Einen schweren Gang …

… hatte die WU12 bei der Bezirksmeisterschaft vor sich. In der Vorrunde gewann sie gegen … mit 2:0, unterlag aber im zweiten Spiel knapp mit 1:2 gegen … und wurde daher nur Tabellenzweiter. Im Viertelfinale traf sie auf eines der Top-Teams, den RSV Borken, und unterlag erwartungsgemäß. In der Platzierungsrunde gab es dann noch eine Niederlage gegen …, aber auch einen versöhnlichen Abschluss mit einem 2:0 über den TuS Velen. Am Ende sprang ein siebter Platz heraus. Trainerin Katrin hatte aber auch die Spielanteile auf alle Mädchen verteilt, da die Mannschaft als Ausrichter ohnehin für die WDM qualifiziert ist.

MU12: Was für eine Überraschung!

Zwei Jahre nach den 2011er-Jungs haben es auch die Jungen des Jahrgangs 2013 geschafft; sie sind Bezirksmeister geworden! Im Endspiel besiegten sie die Vertretung des Bundesligisten TuB Bocholt mit 2:0. Als Bezirksmeister haben sie sich auch direkt für die WDM qualifiziert.