Rückschau Jugendspieltag 11./12.03.2023

WU18/II: Im Endspurt als Erster über die Ziellinie

Der eine oder andere mag sich vielleicht erinnern: es gab mal eine Saison, in der Bayern München nicht einen Tag lang Tabellenführer war, aber genau am letzten Spieltag dann Meister wurde. Genau das gelang nun auch unseren Mädchen in der U18-Bezirksliga.

Bedingt durch den Spielplan – wir hatten stets einen Spieltag weniger als der bisherige Tabellenführer SV Lippramsdorf – und die Niederlage gegen Suderwich lag unsere Mannschaft fast die ganze Saison über auf dem zweiten Platz. Nun, am letzten Spieltag, musste sie in zwei Spielen drei Sätze holen, um am LSV vorbeizukommen. Mit den beiden Tabgellenletzten TuS Herten und SG Suderwich II hatten wir allerdings zwei nicht unüberwindbare Hürden vor uns. Und unsere Mädchen gaben alles, um die Meisterschaft klar zu machen. Der Tus Herten wurde mit 50:23, die Surkerinnen mit 50:14 geschlagen. Mit der Meisterschaft haben sich die Mädchen nun für den Bezirkspokal qualifiziert.

WU16/II: Souveräner Meister

Die WU16/II ist Meister in der Bezirksliga. Am letzten Spieltag schlug sie den direkten Verfolger SuS Olfen II mit 2:0

Am letzten Spieltag kam es zum Showdown: Unsere Mannschaft auf Platz trauf auf den Tabellenzweiten aus Olfen. Mit einem 2:0-Sieg hätte der SuS noch an uns vorbeiziehen und die Meisterschaft erringen können. Entsprechend gespannt reisten unsere Mädchen und ihre Eltern nach Suderwich, wo der Spieltag ausgetragen wurde. Doch es kam anders. Die Olfenerinnen traten mit einer Notbesetzung an – gerade einmal sechs Spielerinnen standen zur Verfügung. Damit hatten die Steverstädterinnen auch nicht ihre schlagkräftigste Truppe zur Verfügung. Das Spiel verlief dann einseitig. Ohne großen Glanz spielten unsere Mädels ihren Stiefel herunter. Sie fanden sehr oft die Lücken in der kurzen Abwehr, die Olfenerinnen konnten diese einfach nicht stopfen. Mit 25:11 und 25:15 ließen sie nichts anbrennen. Ohne Satzverlust wurde die jüngste Mannschaft der Liga verdienter Meister. Damit ist die Saison noch nicht zu Ende: Am 29. April wird sie beim Bezirkspokal mitspielen dürfen.

WU14/I: Erster in der Quali B

Sensationell! Als Gruppenerster qualifiziert sich die WU14/I für die Westdeutsche Meisterschaft!

Mit Ungewissheit aber auch vorsichtigem Optimismus fuhr die Mannschaft, die auf Jana verzichten musste, nach Leverkusen, wo Gastgeber Bayer sich mit einer sehr liebevoll ausgerichteteten Quali B präsentierte. Bis auf den NRW-Ligisten Paderborn kannten wir die anderen Mannschaften nicht. Und im ersten Spiel trafen wir auf den Gastgeber Bayer Leverkusen, der sich auch viel vorgenommen hatte. Unsere Mädchen begannen nervös, vergaben viele Aufschläge und lagen zunächst lange Zeit hinten. Bei 21:23 sah es nicht gut aus, dann drehten die Mädels aber noch den Satz und gewannen mit 25:23. Dann war der Bann gebrochen, und sie spielten befreit auf. Mit 25:11 siegten sie klar im zweiten Satz, die ersten Punkte waren schon mal im Sack.

Als stärksten Konkurrenten hatten wir im Vorfeld den NRW-Ligisten VOR Paderborn ausgemacht. Als der jedoch im ersten Spiel gegen Humann Essen unterlag, wurde uns mulmig – Essen war unser nächster Gegner. Doch hier begann unsere Mannschaft direkt von Anfang an hoch konzentriert und reduzierten die Flüchtigkeitsfehler erheblich. Die Folge: der VV wurde mit 25:16 und 25:14 unerwartet hoch geschlagen. Damit hatten wir die Quali aber keinesfalls sicher – im Falle einer Niederlage gegen Paderborn hätten wir noch auf den dritten Platz zurückfallen können. Und Lena musste mit einem umgeknickten Finger verletzt ausscheiden. Aber die Mädchen wollten sich die Butter nun nicht mehr vom Brot nehmen lassen. Trotz heftiger Gegenwehr des VOR gewannen sie mit 25:19 und 25:18 auch im dritten Spiel und sicherten sich den Gruppensieg – und damit den Einzug in die WDM-Endrunde.

MU14: Leider ausgeschieden …

… ist die MU14 in der Quali B. Die letzte Hürde vor der WDM haben sie nicht geschafft. In einem einigermaßen ausgeglichenen Teilnehmerfeld schlug sie sich gegen die zumeist älteren Gegner wacker (unsere Jungs sind vorwiegend noch im U13-Alter), mussten aber am Ende doch jeweils gratulieren: 37:50 gegen den Meckenheimer SV, 40:50 gegen den Moerser SC und 35:50 gegen den RC Sorpesee. Mit der Leistung kann das Trainergespann Volker und Karsten aber zufrieden sein. Dass die Jungs überhaupt so weit gekommen sind, ist schon ein Erfolg.

WU14/II: War leider nichts

Schade – am Ende des Spieltags steht die WU14/II mit leeren Händen da. Gegen die Tabellennachbarn von SG Suderwich und TSG Kirchhellen gab es jeweils eine 0:2-Niederlage. Die Sätze waren immer einigermaßen knapp (jeweils 19 bis 21 Punkte), gingen aber leider stets für die Gegnerinnen aus. Damit schließt die Mannschaft die Saison in einer starken Staffel immerhin auf dem fünften Platz ab (wenn der VC Marl a.K. die Punkte abgezogen bekommt).