Rückschau Jugendspieltag 4./5.11.2023

WU20: Quali gesichert

Einen ganz langen Tag erwischte die WU20. Ganz abgesehen, dass die Mannschaft für den Spieltag nach Ahaus fahren musste – sie ging gleich dreimal in den Tiebreak.

Dabei begann es gut: den ersten Satz gewannen die Mädchen, die ohne Lena und Jette antreten mussten, den ersten Satz mit 25:18. Dann stellte sich der VfL aber besser auf unsere Mannschaft ein und glich aus (20:25), obwohl wir zunächst lange führten. Im Tiebreak lagen wir schon 3:7 hinten, Sonja brachte uns aber wieder heran (7:7). Bei 14:10 vergaben wir einen Satzball, der zweite saß dann aber (15:11).

Im zweiten Spiel waren die Spielerinnen schon angezählt, während die SG Münster (gegen die wir demnächst auch in der U18 antreten dürfen) frisch ins Spiel kam – und den ersten Satz mit 25:19 gewann. Trainerin Annabell konnte bei unseren Mädels die Kräfte noch einmal mobilisieren, die Mädchen schafften den Ausgleich (25:19). Im Tiebreak war aber dann der Tank einfach leer, am Ende mussten wir leider mit 11:15 gratulieren. Das selbe Schicksal traf dann auch die Münsteranerinnen, auch sie verloren den Tiebreak gegen Ahaus.

Vor dem letzten Spieltag hat die Mannschaft die Teilnahme an der Quali A sicher. Mit einem Sieg könnte sie sogar Meister werden, das hängt allerdings auch vom Abschneiden der Anderen ab. Im schlimmsten Fall rutschen wir auf den vierten Platz ab, aber natürlich hoffen wir, das letzte Spiel gewinnen zu können.

WU18/I: Noch im Rennen um die Quali …

… steht die WU18/I nach den beiden 2:0-Siegen über den TV Werne und den USC Münster. Beide Teams stehen mit uns in direkter Konkurrenz um die Plätze zur Quali A – deren es nur drei gibt und von denen die SG Münster und der SCU Lüdinghausen bereits zwei belegen. Um so wichtiger waren die beiden Siege am Samstag. Gegen Werne starteten unsere Mädchen, die leider in reduzierter Besetzung und ohne Libera antreten mussten, stark und gewannen mit 25:10, nicht zuletzt dank einer Neun-Punkte-Serie von Ela. Dann wechselte Trainerin Annabell, um die Spielanteile zu verteilen. Mit der neuen Aufstellung lief es dann nicht mehr so rund; die Mannschaft lag 16:20 zurück. Eine Auszeit und eine erneute Serie von Ela brachten unsere Mannschaft wieder heran; der zweite Satz konnte ganz knapp noch gewonnen werden (25:23). Das Spiel gegen Münster war dann nicht mehr so spannend: der USC konnte mit 25:14 und 25:18 einigermaßen deutlich geschlagen werden. Hier sorgte Marie im ersten Satz mit zwei kleinen Serien für einen bequemen Vorsprung.

Die Mannschaft hat leider Pech mit der Staffeleinteilung. Es kommen nur drei Teams in die Quali A, und wir haben eine der beiden stärksten Staffeln erwischt. Zwar schob sich das Team mit den beiden Siegen auf den wichtigen dritten Platz vor, sicher ist die Quali aber noch nicht. Am letzten Spieltag wird es schwer gegen den Spitzenreiter SG Münster. Ein Sieg gegen GV Waltrop ist dann Pflicht – und da spielt ja immer der Derbycharakter eine besondere Rolle.

WU18/II: In Notbesetzung …

… musste die WU18/II in Lippramsdorf antreten. Gerade einmal sechs Spielerinnen standen Trainer Christian zur Verfügung, darunter keine Zuspielerin. Daher ging es mit dem klassischen Schulsystem gegen den ATV Haltern. Unsere Mädchen hatten in Punkto Größe und Spielerfahrung Vorteile gegenüber dem ATV, der sich tapfer schlug, am Ende aber keine wirkliche Chance hatte. Mit 25:8 und 25:17 fiel das Ergebnis recht deutlich aus. Der Trainer konnte seinen Spielerinnen sogar noch eine Zusatzaufgabe mitgeben. Das zweite Spiel gegen den SV Lippramsdorf wird in Kürze nachgeholt.

WU18/III: Zwei klare Siege …

… feierte die WU18/III. Die Mädchen, fast allesamt noch im U16-Alter, empfingen mit TSG Kirchhellen und SG Suderwich II zwei Teams aus der unteren Tabellenhälfte und gewannen beide Partien klar mit 50:19 und 50:18. Wegen der unerwarteten Niederlage des LSV gegen Haltern liegt die jüngste Mannschaft der Liga sogar auf einem tollen zweiten Platz, hat aber auch ein Spiel mehr als die Tabellennachbarn.

WU16/I: Schade!

Leider ohne Sieg trat die WU16/I den Rückweg aus Essen an. Gegen den Spitzenreiter VV Humann gab es die erwartete 0:2-Niederlage, obwohl die Mädchen, die ohne Vilja antreten mussten, sich tapfer schlugen. Im zweiten Spiel gegen den Werdener TB, immerhin Dritter bei der WDM im letzten Jahr, konnten sie ihr Potenzial zunächt nicht abrufen (15:25); im zweiten Satz stellte Trainerin Andrea auf mehreren Positionen um, der Mannschaft gelang der Ausgleich (25:19). Dann ein unerfreulicher Start im Tiebreak: bei 1:2 schlich sich bei VVH ein Problem mit dem eScoring ein – statt 2:2 hieß es auf einmal 1:4 (wie geht das, bitteschön?), und von da an rannten unsere Mädchen dem dem Rückstand hinterher. Am Ende hieß es 11:15. Sehr schade, ein Sieg wäre drin gewesen. Aber Zurückschauen hilft nicht – unter die ersten Vier wären wir ohnehin nicht gekommen, der Rest ist eigentlich (fast) egal.

MU16: Vier Punkte …

… konnte die MU16 mit nach Hause nehmen. Gegen den Tabellenletzten, die Reserve von TPSV Bielefeld tat sie sich schwer. Im ersten Satz unterlag sie ganz knapp mit 27:29, glich aber mit 25:20 aus. Der Tiebreak war dann offen bis zum Schluss, am Ende hatten unsere Jungs mit 15:12 die Nase knapp vorn. Etwas besser lief es dann im zweiten Spiel gegen den FC Augustdorf. Hier gewannen die Jungs mit 25:22 und 25:14. Sie stehen zwar nach wie vor nur auf dem fünften Platz, sind aber punktgleich mit dem Dritten. Das würde gerade eben für die Quali A reichen.

WU16/II: Beides gewonnen

Der TV Dülmen bleibt seiner Linie treu und ging bereits zum vierten mal in der Saison in den Tiebreak – und das gegen unsere Mädchen. Es war ein offenes Spiel mit vielen schönen und langen Ballwechseln. Wir hatten leichte spielerische Vorteile, Dülmen griff effizienter an und schlug auch härter auf. Den ersten Satz konnten wir mit 25:19 gewinnen, im zweiten lagen wir immer hinten, kamen auf 23:24 heran, vergaben aber den Ausgleich (23:25). Auch der Tiebreak war bis zum Seitenwechsel völlig ausgeglichen (7:8). Dann kam Sissi zum Aufschlag, zeigte Nervenstärke und zog bis 15:8 durch. Unter großem Jubel konnte die Mannschaft den Sieg feiern.

Im zweiten Spiel ging es gegen die Zweitvertretung aus Waltrop. Die zeigte sich gegenüber dem Hinspiel sichtbar verbessert und versuchte tapfer, gegenzuhalten, am Ende setzte sich unsere Mannschaft, an Größe und Erfahrung im Vorteil, aber souverän durch.

WU14/I: Meister!

Die WU14/I ist Meister ihrer Oberligastaffel. Beide Spiele gegen die SG Sendenhorst und die Reserve des SCU Lüdinghausen konnte sie mit 2:0 gewinnen.

Dabei hatten sich die Gastgeberinnen der SG Sendenhorst einiges vorgenommen: Der Verfolger wollte unser Team, das als Tabellenführer angereist war, wohl unbedingt schlagen. Da spielte das von Andrea betreute Team, das bis auf Elisa alle Spielerinnen an Bord hatte, aber nicht mit. Dank einer sehr konzentrierten Leistung siegte es im ersten Satz mit 25:9. Im zweiten Satz schaltete es ein wenig zurück, Sendenhorst kam etwas besser ins Spiel, aber auch dieser Satz war ungefährdet (25:17). Das zweite Spiel gegen Lüdinghausen II wurde klar mit jeweils 25:12 gewonnen

Mit 12 Punkten in sechs Spielen steht die Mannschaft unerreichbar an der Tabellenspitze. Die anderen Verfolger haben sich alle gegenseitig die Punkte weggenommen und können uns vor dem letzten Spieltag nicht gefährlich werden. Der erste Platz ist wichtig für eine gute Ausgangsposition in der Quali A.

MU14: Vier Punkte …

… im Kampf um die Quali gewann die männliche U14. Gegen BW Aasee gelang ein überzeugender 2:0-Sieg (50:29). Der andere Gegner vom TPSV Bielefeld konnte leider nicht antreten – die Ostwestfalen waren mit Minimalbesetzung angereist. Da sich vor dem Spiel ein Spieler verletzte, fand das Spiel nicht statt.

WU14/II: Sieg und Niederlage …

… gab es für die Zwote in Suderwich. Im Duell der Reserven gewann sie klar mit 50:28. Gegen die Erste der Surker, die gleichzeitig auch Tabellenführer ist, war es ein ganz hart umkämpfter erster Satz. Bei 24:23 traf das Schiedsgericht, das ebenfalls aus Suderwich kam, eine unglückliche Entscheidung. Statt des Satzgewinns ging es in die Verlängerung, wo unsere Mädchen knapp mit 25:27 unterlagen. Der zweite Satz fiel dann etwas deutlicher aus (17:25). Unterm Strich konnte Trainer Wolfgang mit den Mädchen aber zufrieden sein.

WU14/mixed: Zwei Siege

Gegen die Vierte aus Lüdinghausen tat sich unser Team unerwartet schwer. Zwar hat die SCU-Truppe die älteren und größeren Spielerinnen, steht aber im Tabellenkeller. Den ersten Satz gewann unser Team zwar mit 25:15, gab aber den zweiten mit 19:25 ab. Und auch der Tiebreak war nicht wirklich deutlich – am Ende stand aber dennoch ein Sieg auf dem Papier (15:10). Die zweite Partie gegen die Mixed-Mannschaft aus Herten wurde mit 50:22 klar gewonnen. Nch dem dritten Spieltag steht das Team vorerst auf dem zweiten Platz.

WU13/I: Blaues Auge für den Tabellenführer

Am Ende hat es nicht ganz gereicht, aber der ungeschlagene Tabellenführer SC Hennen I musste sich ganz schön strecken, um unsere Mannschaft zu schlagen. Unsere Mädchen, die meisten im U12-Alter, legten hochmotiviert los und ließen den Favoriten nicht wegziehen. Kurz vor Schluß stand es 19:16 für die Gäste, dann holten unsere Mädchen noch einmal auf und gewannen den Satz noch mit 25:23 – knapp, aber nicht unverdient! Wie das das so ist – innerlich war die Mannschaft mit dem Erfolg zufrieden und schaltete dann einen Gang zurück. Die Mannschaft aus Hennen setzte sich mit 25:13 und 15:9 einigermaßen klar durch. Aber Respekt für unsere junge Truppe, sie sind die ersten, die Hennen einen Satz abnehmen konnten.

U13-Bezirksligateams

Hochspannung bei der WU13/II: gegen die Mixed-Mannschaft der SG Suderwich verlor sie 13:15 im Tiebreak. Auch die anderen Sätzen waren sehr knapp. Gegen den hohen Favoriten VC Marl mixed, der fast ausschließlich aus U14-SpielerInnen besteht, holten sie immerhin 42 Punkte, so viel wie sonst noch keine andere Mannschaft.

Die WU13/III holte mehr Punkte als der SuS Olfen, ging aber dennoch als Verlierer vom Platz: nachdem der erste Satz hoch gewonnen wurde (25:16), gingen die anderen beiden megaknapp verloren (23:25, 24:26). Gegen Waltrop gab es aber immerhin einen klaren 2:0-Sieg.

Ebenfalls Sieg und Niederlage für die Jungen: gegen den TuS Herten unterlagen sie ebenfalls im Tiebreak ganz knapp mit 14:16. Gegen die Mädchen aus Suderwich konnten sie aber deutlich mit 2:0 gewinnen.