Rückschau Jugendspieltag 5./6.11.2022

WU20: Pyrrhus-Sieg

Mit immerhin drei Sätzen kommt die WU20 aus Weeze zurück. Gegen den Rumelner TV kam die Mannschaft zu einem 2:0-Sieg. Dabei feierte Marit ihren ersten Einsatz in der U20 – und überhaupt in einer Oberligamannschaft. Gegen den Spitzenreiter TSV Weeze begannen unsere Mädels dann stark und gewannen den ersten Satz sogar mit 25:20. Im zweiten lag Weeze dann lange deutlich vorn, zum Satzende hin konnten wir aufholen bis zum 23:23. Hätten wir den Satz noch gewonnen, wäre vielleicht sogar die Quali wieder drin gewesen. Es ging leider anders aus, mit 23:25 ging der Satz dann doch verloren. Im Tiebreak war dann die Luft raus (9:15).

WU18/I: Völlig von der Rolle …

… startete die WU18/I gegen die SG Münster. Im ersten Satz lag sie mit 2:17 (!) zurück. Wer auch immer auf der anderen Seite steht – eine Mannschaft, die letztes Jahr bei der WDM war, darf sich nicht so abfrühstücken lassen. Im zweiten Satz kam sie aber dann besser ins Spiel. Lange Zeit führte sie sogar, Münster zog aber dann wieder vorbei und erspielte sich fünf Matchbälle (19:24). Doch alle fünf konnten abgewehrt werden, es ging munter weiter, am Ende hieß es dann doch 26:28.

Gegen den VfL Ahaus war es dann genau umgekehrt; im ersten Satz dominierte unsere Mannschaft und siegte locker mit 25:13. Im zweiten hielt Ahaus dann auf einmal munter mit, es wurde hochspannend. Beide Teams hatten Satzbälle, die vom anderen abgewehrt werden konnten. Am Ende hieß es 29:27 für uns – nichts für schwache Nerven.

Mit vier Punkten ist die Mannschaft nach wie vor auf Quali-Kurs. Mehr als der dritte Platz wird aber nicht drin sein. Das bedeutet eine schwere Quali-Gruppe.

WU16/I: Zweiter Sieg in der NRW-Liga

Toller Erfolg in der NRW-Liga: gegen den VC Olpe fuhren unsere Mädchen mit 2:1 den zweiten Sieg in der NRW-Liga ein. Die ersten beiden Sätze waren hochspannend; Olpe machte viel Druck über seine große Hauptangreiferin, unsere Mädchen kratzten aber sehr viele Bälle in der Abwehr. Der erste Satz ging mit 22:25 verloren, der zweite wurde mit 25:21 gewonnen. Im Tiebreak war Olpe dann auf – mit 15:4 machten unsere Mädchen den Sack zu. Das war in mehrfacher Hinsicht wichtig: zum einen haben wir nun gute Chancen, nicht auf dem für die Quali B nachteiligen 9. Platz zu landen; zum anderen mussten wir gegen Olpe nun einfach mal gewinnen, nachdem wir in der letzten Saison gleich drei Tiebreaks verloren hatten.

Auch das andere Spiel gegen PTSV Aachen war stark; hier hatte Aachen aber den Vorteil, bereits warmgespielt gegen unsere kalte Mannschaft zu spielen, und den nutzte er auch. Mit 20:25 und 18:25 ging das Spiel leider verloren. Da Aachen seinerseits gegen Olpe verloren hat, rangieren wir im Moment sogar (noch) auf dem tollen sechsten Platz.

WU16/II: Nichts anbrennen …

… ließ die WU16/II in der Bezirksliga. Gegen die SG Suderwich und gegen GV Waltrop II konnte sie jeweils mit 2:0 gewinnen und die Tabellenspitze verteidigen. Dabei tat sie sich zunächst schwer; Trainer Christian gab der Mannschaft eine Sonderaufgabe. Doch bei der Bewältigung wurde sie massiv durch die Suderwicherinnen gestört, die viele erste Bälle in unsere Löcher spielten. Erst nach und nach gelang es uns, einen Vorsprung aufzubauen und den Satz zu gewinnen. Der zweite war dann klar (25:10).

Das zweite Spiel begann spannend; der GV Waltrop II ging hochmotiviert ans Werk und versuchte, das Spiel zu machen. Zunächst gelang das auch, der GV führte mit 6:4. Eine Aufschlagserie von Mira brachte uns mit 18:6 nach vorn, von da an war der Drops gelutscht. Mit 25:8 und 25:12 wurde das Spiel gewonnen. Trainer Christian attestierte seinen Spielerinnen eine konzentrierte und disziplinierte Leistung. Mit fünf Siegen in fünf Spielen steht die Mannschaft, die jüngste der Liga, an der Tabellenspitze.

MU15: Sprung an die Tabellenspitze

Zwei Siege gelangen der MU15 in der Bezirksliga. Gegen den TuS Herten und die SG Suderwich (I) konnte sie beide male gewinnen. Jeweils waren die ersten Sätze sehr deutlich, die zweiten dann schon knapper. Am Ende hatten sie aber dann die Nase vorn. Schützenhilfe bekam sie durch die eigene Mädchenmannschaft, die dem bisherigen Tabellenführer VC Marl einen Satz klaute. Dadurch stehen die Jungen nun an der Tabellenspitze.

WU14/I: Wie der WU16/I …

… gelang auch der anderen NRW-Liga-Mannschaft, der WU14/I, der zweite Saisonsieg. Gegen den PTSV Aachen, gegen den wir bereits bei der WDM gewinnen konnten, gelang uns ein ungefährdeter 2:0-Sieg (25:15,25:14). Gegen den ungeschlagenen Tabellenführer, die Jungen von VV Humann Essen, unterlagen die Mädchen leider mit 0:2 (jew. 19:25). Das ist keine Schande, aber es wäre noch mehr drin gewesen. Leider hatten die Mädchen einige Startschwierigkeiten und braucht eine Weile, um ins Spiel zu finden. Dennoch ist Trainerin Andrea sehr zufrieden; mit ausgeglichenem Punkteverhältnis steht die Mannschaft auf einem tollen fünften Platz.

MU14: Ebenfalls Sieg und Niederlage …

… für die männlich U14. Gegen den (analog zur NRW-Liga) ungeschlagenen Tabellenführer VV Humann Essen (II) gab es eine deutliche Niederlage (28:50). Gegen den VfL Telstar Bochum allerdings konnten die Jungen gewinnen – den ersten Satz ganz klar (25:10), den zweiten dann knapp (26:24). Mit vier Punkten rangiert die Mannschaft in der Tabellenmitte auf einem unerwartet guten vierten Platz.

WU14/II: Dem Favoriten einen Satz abgenommen …

… hat die zweite (weibliche) U14-Mannschaft. Dass es gegen den VC Marl, der nicht nur mehrere Jungen im Kader hat, sondern auch mit mehreren U18-SpielerInnen spielt, sehr schwer werden würde, war klar. Aber witzigerweise ließen sich unsere Mädchen davon nicht beeindrucken. Trotz der zum Teil schon recht harten Aufschläge und Angriffe der Marler Jungen hielt sie tapfer gegen und ließ sich nicht abschütteln. In der entscheidenden Phase des ersten Satzes leistete sich Marl zu viele Aufschlagfehler, während unsere Mädchen ihre Aufschläge sehr diszpliniert durchbrachten und den Satz zu Aller Überraschung mit 25:19 gewannen. Im zweiten Satz waren unsere Mädchen schon zufrieden, während Marl nun durchzog und den Satz mit 25:3 im Rekordtempo nach Hause brachte. Der Tiebreak verlief dann wieder spannend, wir gingen sogar mit 8:7 in den Seitenwechsel. Lange Marler Aufschläge brachen uns dann das Genick, der Entscheidungssatz ging mit 25:19 an den VC. Dennoch gingen unsere Mädchen mit hoch erhobenem Haupt vom Platz und erhielten – eine sehr schöne Geste – noch ein Extralob vom Gegner.

Das zweite Spiel war erwartungsgemäß einfacher. Die Reserve der SG Suderwich leistete im ersten Satz noch heftige Gegenwehr (25:23), im zweiten Satz war der Widerstand aber gebrochen (25:10). Mit vier Punkten in vier Spielen liegt die Mannschaft auf einem guten fünften Platz.

WU13-Bezirksliga

Aller Anfang ist schwer – das merkte vor allem die WU13/II. Die Mädchen, alle noch im U12-Alter und jünger, mussten gegen die ältere Mixed-Mannschaft aus Gladbeck sowie die Mädchen der SG Suderwich antreten. Beide Spiele gingen deutlich verloren. Ähnlich ging es der Dritten gegen die Mixed-Mannschaft vom SuS Olfen. Dann aber doch noch ein toller Erfolg: gegen die Mixed-Mannschaft des TuS Herten gelang ihr ein überraschender 2:1-Erfolg.