Vorschau Jugendspieltag 05./06.11.2022

Samstag, 05.11.2022

OL: WU18/I – SG Münster u. VfL Ahaus (11:00, Kardinal-von-Galen-Gymnasium, Münster)

Zwei unbekannte Gegner erwartet die U18-Oberligamannschaft am Samstag. Bei der WDM U16 im letzten Jahr war eine SG aus Münster vertreten, wer davon am Samstag dabei sein wird, wissen wir aber nicht. Der VfL Ahaus hat immer mal wieder eine gute Mannschaft, die U18 kennen wir aber auch nicht. Also müssen wir uns überraschen lassen. Wir müssen mindestens ein Spiel gewinnen, um die Chance auf die Quali A zu wahren.


NRW: WU14/I – VVH Essen J u. PTSV Aachen (12:00, Carl-Humann-Gym, Essen)

In der NRW-Liga gibt es (für uns) keine leichten Gegner. Gegen die Jungen von Humann Essen dürfte wohl nichts zu holen sein. Etwas leichter dürfte es gegen die Mädchen aus Aachen werden, gegen die wir bei der letzten WDM gewinnen konnten. Unterschätzen dürfen wir sie aber keinesfalls, aus Aachen kommen oftmals starke Jugendteams.


OL: MU14 – VfL Telstar Bochum u. VVH Essen II (13:30, Graf-Engelbert-Schule, Bochum)

Zwei schwere Spiele für die Jungen: Der VfL Bochum hat wie wir ein Spiel gewonnen und eins verloren – da ist alles drin. Die Reserve von Essen hat seine beiden Auftaktspiele hoch gewonnen, das wird wohl ein ganz schweres Spiel.


BeL: WU14/II – VC Marl mix aK u. SG Suderwich II (ca. 11:00, Gesamtschule, Suderwich)

Zwei ganz unterschiedliche Gegner hat die WU14/II vor der Brust. Der Tabellenführer aus Marl hat die ersten beiden Spiele ganz souverän gewonnen. Die Mannschaft hat Jungen im Team und auch ältere SpielerInnen – da werden es unsere Mädchen mehr als schwer haben. Im zweiten Spiel wird’s dann wohl einfacher – die Reserve aus Suderwich hat die ersten beiden Spiele verloren, hier ist hoffentlich etwas drin für uns.


BeL: MU15 – SG Suderwich I u. TuS Herten (11:00, Gesamtschule, Suderwich)

Leichter als die MU14 dürfte es die MU15 haben – mit den Mädchen aus Suderwich und Herten treffen sie auf zwei vermutlich schlagbare Gegner.


Sonntag, 06.11.2022

OL: WU20 – Rumelner TV u. TSV Weeze (ca. 16:00, August-Janssen-Sportzentrum, Weeze)

Hoffentlich lohnt sich die weite Fahrt diesmal: in Weeze, nicht weit entfernt der niederländischen Grenze, treffen unsere Mädchen auf den Tabellenletzten Rumelner TV – hier ist hoffentlich ein Sieg möglich. Im zweiten Spiel geht es gegen den bislang ungeschlagenen Gastgeber TSV Weeze. Das Spiel wird sicher schwer, aber wir können eigentlich befreit aufspielen, für uns geht um nichts mehr. Leider plagen Trainerin Annabell personelle Sorgen, zurzeit stehen nur sieben Spielerinnen zur Verfügung.


NRW: WU16/I – PTSV Aachen u. VC SFG Olpe (ca. 12:00, St.-Franziskus-Gymnasium, Olpe)

Wenn, dann jetzt – will heißen: wenn wir noch ein Spiel in der NRW-Liga gewinnen, dann wohl an diesem Wochenende. Der erste Gegner, der PTSV Aachen, hat sich mit Aasee ein ebenso hartes Duell geliefert wie wir. Die Mannschaft wird also ähnlich stark ein, hat aber den Vorteil, bereits warmgespielt auf unsere kalten Mädchen zu treffen. Der zweite Gegner, der VC Olpe, hat bislang noch keinen Satz gewonnen, und wir wären sehr froh, wenn das am Sonntag auch so bliebe. Es wird aber alles andere als leicht werden.


BeL: WU16/II – SG Suderwich u. GV Waltrop II (ca. 14:00, Lindgren-Schule, Waltrop)

Hoffentlich bricht uns der Samstag nicht das Genick – dort spielen alle Mädchen noch auf dem Kleinfeld. Die Umstellung auf das Großfeld am Sonntag könnte ihnen Probleme bereiten. Gegen die Mannschaft aus Suderwich konnten wir bereits einmal gewinnen; der GV Waltrop II hat zwei von drei Spiele gewonnen, scheint also kein leichter Gegner zu sein.


OL: MU13 – Werdener TB u. TV Hörde (11:00, Phoenix-Gymnasium, Dortmund)

Auf zwei ganz verschiedene Gegner muss sich die MU13 gefasst machen. Der Werdener TB ist satzlos Tabellenletzter, das Spiel werden wir hoffentlich gewinnen können. Anders der zweite Gegner: TV Hörde ist Spitzenreiter – das wird ein schwerer Brocken.


BeL: WU13/II – SG Suderwich u. TV Gladbeck mix (ca. 14 Uhr, Artur-Schirrmacher-Halle, Gladbeck)
BeL: WU13/III – SuS Olfen mix u. TuS Herten mix (ca. 12 Uhr, Martin-Luther-Halle, Herten)

Am zweiten Spieltag treffen unsere zweite und dritte Mannschaft fast ausschließlich auf Mixed-Mannschaften. Wir haben keine Ahnung, wie gut wir im Vergleich zu den anderen Vereinen sind. Da unsere beiden Teams aber aus U12- und jüngeren Spielerinnen bestehen, gehen wir davon aus, dass die Gegner schon weiter sind als wir. Aber das ist ja auch nicht schlimm, schließlich geht es ausschließlich um das Sammeln von Spielerfahrung.