WU14 siegt in Oberaden

Drei Teams starteten beim internatonalen Jugendturnier in Oberaden. Alle drei kamen in die Runde der besten Sechs, die U14-Kategorie konnten wir sogar – wie im letzten Jahr auch – gewinnen.

In der U18-Kategorie startete die kommende dritte Damen-Mannschaft. Abgesehen von ein paar kleinen Dellen, die man jeder Mannschaft an einem langen Turniertag in der sehr warmen Halle zugestehen muss, waren Leistung und Erfolg ok – die Mannschaft erkämpfte die Tabellenspitze und zog damit in die Endrunde ein. Hier war die Bilanz eher durchwachsen. Gegen die beiden Top-Teams, den NRW-Ligisten TV Hörde sowie der SG VolleyJunkis, gab es jeweils eine Niederlage, wenn auch in z.T. knappen Sätzen. Gegen Waltrop II und TuSa Düsseldorf gab es zwei Siege, gegen Waltrop I eine dumme Niederlage. Am Ende sprang ein etwas enttäuschender fünfter Platz heraus – ein Platz auf dem Siegertreppchen wäre durchaus drin gewesen. Zum Halten der Bezirksliga reicht die Leistung noch nicht, da muss die Mannschaft noch nachbessern.

In der U16-Klasse startete eine Mischung aus U14-Spielerinnen, die in dieser Formation als Damen V in der Bezirksklasse antreten werden. Sie spielten zum allerersten mal im Läufersystem, und das war durchaus gewöhnungsbedürftig. Wir hatten aber das Glück, eine schwache Vorrundengruppe erwischt zu haben, in der wir mit drei Unentschieden und einem Sieg trotz des schwierigen Systems eine erfolgreiche Bilanz feiern konnten. Eine Niederlage gab es nur gegen Turnierfavoriten Volleyjunkis, und auch die war recht knapp. Überraschenderweise hat dieses Ergebnis gereicht, um Gruppenzweiter zu werden und ebenfalls in die Endrunde einzuziehen. Dort wehte ein ganz anderer Wind, hier ging es gegen Ober- und NRW-Ligisten der vergangenen Saison – also Gegnerinnen, die deutlich älter und größer waren als wir. Gegen die VolleyJunkis, Werne und Albersloh gab es auch klare Niederlagen, aber gegen den späteren Dritten aus Aachen konnten wir sogar gewinnen, gegen Sümmern ein Unentschieden herausholen. Am Ende landete die jüngste Truppe im Teilnehmerfeld auf einen achtbaren fünften Platz. Aber was noch viel wichtiger ist – die Mädchen haben sich mit dem Läufersystem anfreunden können.

Das Teilnehmerfeld in der U14 war, das muss man so deutlich sagen, recht schwach. Unser Team bestand vorwiegend aus den Spielerinnen, die in der U13 den Bezirkspokal gewinnen konnten. Und es gab nur wenige Gegner, gegen die wirr Schwierigkeiten hatten. Die Vorrunde beendeten die Mädchen als Gruppenerster, und auch in der Endrunde konnten sie sich als Sieger durchsetzen. Für die Mädchen war das ein toller Erfolg. Die Latte wird in der kommenden Saison jedoch höher liegen, dann starteten die Mannschaft in der U14-Oberliga.