Rückschau 15.-17.03.2024

Damen I: Das hätte man sich sparen können

Zum, Nachholspiel mussten die ersten Damen am Freitagabend nach Dingden fahren. Die Mannschaft reiste mit arg dezimiertem Kader an. Und irgendwie war die Luft raus, das Team fand nie ins Spiel und unterlag glatt mit 0:3 beim Absteiger. Einziger Lichtblick war Nachwuchsspielerin Marie aus der dritten Mannschaft, sie konnte durchaus überzeugen.

WU16/I: Vom Pech verfolgt

Wie auch schon im letzten Jahr kam die Westdeutsche Meisterschaft zeitlich ungünstig für uns. Diesmal war Luisa auf Klassenfahrt und konnte nicht mitspielen. Dann fiel auch noch Leny aus, und Vilja musste angeschlagen ins Rennen gehen.

Das erste Spiel war zugleich auch das wichtigste und fand erst nach 14 Uhr statt. Wie es bei einer WDM so ist, die Mädchen begannen nervös und brauchten einige Zeit, um ins Spiel zu kommen. Der Gegner PTSV Aachen hatte, obwohl schlechter platziert, den Vorteil, diese Phase im Spiel gegen Borken bereits hiner sich zu haben und mit mehr Sicherheit ins Rennen zu gehen. Und so ging der erste Satz auch deutlich verloren (13:25). Der zweite war dann ausgeglichen, am Ende hatten wir leider mit 23:25 ganz knapp das Nachsehen. Zwar waren wir jetzt warm, das Viertelfinale war aber de facto damit verpasst. Denn das letzte Spiel gegen den späteren Landesmeister RSV Borken wurde erwartungsgemäß mit 0:2 verloren. Immerhin gelang den Mädchen in der Trostrunde noch ein klarer 2:0-Sieg über den Werdener TB – und damit auch eine Revanche für die Niederlage in der NRW-Liga.

Am Sonntag ging das Pech dann weiter: Gegen die Spielvereinigung Schwerte / Hörde / Holzwickede lagen wir zunächst deutlich mit 14:7 vorn. Dann fiel Ida verletzungsbedingt aus. Von dem Schock konnten sich die Mädchen nicht mehr erholen, zudem war die Ersatzbank nahezu leergefegt. So ging der Satz noch verloren, wenn auch nur ganz knapp (23:25). Die Folgesätze waren dann hart umkämpft und hochspannend: den zweiten Satz gewannen wir mit 31:29, im Tiebreak unterlagen wir aber leider mit 12:15. Zum Schluss gab es noch eine Niederlage gegen die SG Ostbevern / Westbevern; das war auch ein bekannt starker Gegner, auch wenn der zweite Satz wieder nur knapp verloren ging.

Mit einiger Enttäuschung beendete die Mannschaft die WDM auf dem 11. Platz. Dass wir überhaupt so weit gekommen sind, ist schon klasse, andere Vereine wären froh, wenn sie so weit gekommen wären. Aber gerade nach dem sechsten Platz in der NRW-Liga hätten wir uns schon ein bisschen mehr erhofft. Aber die Ausfälle haben uns doch merklich zurückgeworfen. Aber wie heißt es so schön: Aufstehen, Krone richten und weiter geht’s!

WU13/I: Quali A geschafft

Große (positive) Überraschung: die WU13/I nimmt die Hürde Quali A! Das war nicht zu erwarten. In der Liga sind wir gerade einmal Dritter geworden und mussten u.a. gegen einen Erst- und einen Zweitüplatzierten antreten. Zudem sind viele Spielerinnen noch im U12-Alter. Und das erste Spiel war schon schwer: gegen den TuB Bocholt unterlagen die Mädchen im ersten Satz mit 18:25. Dann konnten sie aber ausgleichen (25:18). Der Tiebreak dann ein Krimi – und unsere Mädchen lagen am Ende mit 15:13 vorn! Dann das Spiel gegen den hoch favorisiserten USC Münster: im ersten Satz gab es nichts zu holen (4:25). Aber auch hier konnten die Mädchen im zweiten Satz aufdrehen – und mit 25:22 gewinnen. Und auch dieser Tiebreak megaspannend, am Ende lagen wir nur knapp mit 12:15 hinten. Das war aber alles andere als ein Beinbruch, der Satzgewinn war mehr als wir uns ausgerechnet hatten. Zuletzt ging es gegen GW Paderborn, und das Spiel wurde mit 50:20 deutlich gewonnen. Als Zweiter fährt die Mannschaft nun zur Quali B. Dort wird es aber wohl noch einmal schwerer.

Damen VI: die Mannschaft der Stunde

Wer hätte das gedacht? Die sechste Mannschaft beendet die Saison mit einem 3:1-Sieg über den Tabellendritten TuS Herten IV. Mit gerade einmal sechs Spielerinnen konnte die Mannschaft um Betreuer Sebastian antreten, darunter Klara in ihrem ersten Damen-Spiel für uns sowie Greta mit Handicap. Die Mannschaft hatte nichts zu verlieren, schließlich hatte der TuS das Hinspiel noch mit 3:0 gewonnen. Aber unsere Mädchen spieltn diszipliniert und mutig auf und belohnten sich mit dem ersten Satz, wenn auch nur hauchdünn (25:27). Die TuS-Mannschaft war sichtlich überrascht, aber anstatt aufzudrehen überließ sie unseren Mädchen das Feld, die sich auch noch den zweiten Satz sicherten (25:17). Dann schlug Herten zurück und gewann 25:18. Aber unsere Mädchen ließen sich davon nicht beeindrucken und spielten mutig weiter – und belohnten sich mit dem dritten Satzgewinn (25:21)

Die Mannschaft hat eine starke Entwicklung erlebt. Als Kanonenfutter gestartet musste sie in der Hinrunde gleich fünfmal gratulieren. In der Rückrunde hindoch ging sie genau so oft als Sieger vom Feld und sicherte sich einen tollen fünften Platz in der Kreisliga – und das als jüngste Mannschaft der Liga. Ein toller Erfolg!

U13-Bezirksligateams mit gemischten Ergebnissen

Die Jungen gewannen erwartungsgemäß gegen die Mixed-Mannschaft aus Waltrop und bleiben vorerst auf dem zweiten Platz. Das Spiel gegen Marl wird vermutlich nachgeholt.

Die zweite Mannschaft musste leider ohne Dilay und Inci antreten. Trotzdem konnte sie einen Satz gewinnen, verlor aber am Ende gegen SuS Olfen mit 1:2.

Die dritte Mannschaft unterlag erwartungsgemäß gegen SG Suderwich mix mit 0:2, konnte aber gegen TuS Herten mix immerhin mit 2:1 gewinnen.