Drei Teams beim Bezirkspokal

Mit gleich drei Teams startete unser Verein bei den Bezirkspokalturnieren. Eine Premiere gab es am Sonntag, zum ersten mal richtete unser Verein eines der Turniere aus.

WU18/II: Ein Satz hat gefehlt

Ein ausgegelichenes Feld startete am Sonntag in heimischer Halle. TuS Velen hat wegen Personalmangels leider zurückgezogen, so dass sieben Teams an den Start gingen. Es musste ein neuer Spielplan für sieben Teams auf drei Feldern geplant werden, dafür gab es bislang keine Blaupause. Dann am Sonntagmorgen der nächste Schock: von drei Anlagen waren zwei defekt – in er laufenden Woche hatte wohl der Schulsport zwei Gewinde verschlissen. Zum Glück hatten wir einige handwerklich erfahrene Eltern in der Halle, so dass wir auf allen Feldern am Ende spieltaugliche Netze stehen hatten.

Im Modus Jeder gegen Jeden trat jedes Team in sechs Spielen an. Das war schon eine Herausforderung, zumal alle TeilnehmerInnen stets entweder spielen oder pfeifen mussten, eine Pause war nicht drin. Alle TeilnehmerInnen haben die Herausforderung sehr sportlich genommen, es gab keinen Unmut; im Gegenteil, den ganzen langen Tag herrschte eine friedliche und faire Atmosphäre. Die eine oder andere Veletzung trat aber auf, am Ende waren alle unsere Kühlpacks verbraucht.

Unser Team startete mit 12 Spielerinnen – zwei konnten leider nicht mitspielen. Eine musste im Laufe des Tages aber leider aufgeben. Damit waren wir aber immer noch komfortabel besetzt – vielleicht zu komfortabel. Teamchefin Lara wechselte sehr viel durch, um allen Spielerinnen hohe Spielanteile zu geben. Doch die vielen Wechsel wirkten sich negativ auf den Spielfluss aus, unnötige Sätze wurden verschenkt. Am Ende lagen wir auf dem zweiten Platz. Uns hat nur ein einziger Satz für den Titel gefehlt. Der Sieger TV Jahn Rheine war allerdings auch ein würdiger Gewinner.

WU16/II: Körperlich unterlegen …

… war die WU16/II am Samstag in Reken. Neun Teams gingen hier an den Start. Unsere Mädchen, allesamt im U14-Alter, mussten gegen ältere und zum Teil wesentlich größere Gegnerinnen antreten. Doch mit viel Spielwitz und enormer Abwehrarbeit machten die Mädels ihre Unterlegenheit wieder wett.

Bis auf den Ausrichter waren alle Teams ähnlich stark. Mit BW Aasee und RC Borken hatten wir zwei Gegner auf Augenhöhe vor der Brust. Im ersten Satz gegen Aasee lief gar nichts zusammen. Man hat den Mädchen angemerkt, dass sie wochenlang für die U14 trainiert hatten, das Spiel auf dem Großfeld waren sie überhaupt nicht mehr gewohnt. Schnell lagen sie mit 7:18 (!) hinten. Doch langsam fassten sie wieder Tritt. Dank einer enormen Aufholjagd lagen sie auf einmal mit 24:21 vorn und hatten drei Satzbälle. Aber sie machten den Sack einfach nicht zu und verloren noch mit 24:26. Wie sich später zeigen sollte, haben sie genau an dieser Stelle den Einzug in die Endrunde verpasst. Im zweiten Satz hatte Aasee nun keine Chance mehr (25:16).

Entscheidend war nun das Folgespiel gegen den RSV Borken, der sich hachdünn gegen Aasee duchgesetzt hatte. Wir mussten beide Sätze gewinnen. Doch im ersten Satz lief wieder nichts zusammen, er wurde mit 15:25 deutlich verloren. Dann wollten es die Mädchen noch einmal wissen und drehten den Spieß um. Mit 25:13 wurde Borken klar geschlagen. Wie im ersten Spiel auch hatten wir besser als die Gegner abgeschnitten. Doch aufgrund der Wertung (Zahl der gewonnenen Sätze zählten mehr als der direkte Vergleich) wurden wir damit nur Gruppenzweiter.

In der Platzierungsrunde ging es nun gegen den spielerisch erstaunlich starken SV Greven. Es war ein heißes Kopf-an-Kopf-Rennen, am Ende waren die Münsterländerinnen ein bisschen abgezockter und siegten knapp mit 25:23 und 25:21. Im letzten Spiel gegen Stella Bevergern mobilisierten die Mädchen aber nochmal alle Kräfte und siegten mit 25:17 und 25:20. Am Ende lagen sie auf einem guten fünften Platz. Es war eine starke Leistung, die Mädchen haben sich toll geschlagen. Mit ein bisschen mehr Cleverness wäre aber ein Platz auf dem Treppchen allemal drin gewesen.

MU15: Finale

Einen tollen zweiten Platz errangen die MU15-Jungs. Einem 2:0-Sieg in der Vorrunde über DJK Stadtlohn folgte eine 0:2-Niederlage gegen SV Westbevern. Als Gruppenzweiter standen die Jungen im Halbfinale. Dort ging es gegen den SCU Lüdinghausen, der mit 2:0 bewzungen wurde. Im Finale trafen sie wieder auf Westbevern, und auch diesmal setzten sich die an diesem Tag unbezwingbare Mannschaft aus dem Münsterland durch. Somit war es am Ende ein starker zweiter Platz.