Endlich wieder: Platz für den Speck!

Sehr kurzfristig, aber dann doch noch möglich gemacht: seit drei Jahren konnten wir zum ersten mal wieder unser schönes Platz-für-den-Speck-Turnier ausrichten. Am Donnerstag tummelten sich etwa 45 Spielerinnen und Spieler – von den Oberliga-Damen über U14-Jungs bis zu engagierten Eltern war alles dabei. In sechs mehr oder weniger gleichstarken Teams (es stellte sich schnell heraus, dass dann doch nicht alle gleich stark waren, aber letztendlich war das auch egal) traten die Aktiven gegeneinander an. Teils wurde gegoffelt (was die Ungeübten ganz schön in die Verlegenheit brachte), teilweise auch herkömmlich gespielt. Bei Weihnachtsmusik und Plätzchen, angefeuert von zwei Dutzend Zuschauern, hatten die Mannschaften eine Menge Spaß. Möglich war das ganze übrigens nur, weil die Baskteballmannschaft des TV Datteln an dem Abend auf die ihr von der Stadt zugesprochenen zwei Segmente verzichtet hatte (Dank an Martin Karbe an dieser Stelle!).

Das war dann auch die letzte Möglichkeit in diesem Jahr, an den Ball zu packen. Weiter geht es erst am 9. Januar. Die Stadt Datteln hat in den Ferien wieder alle Hallen geschlossen. In fast allen anderen Städten im Vest kommen die Sportverwaltung den Sportvereinen entgegen und bieten zumindest für die erste Januarwoche und für Wettkampfmannschaften Trainigszeiten an. In Datteln ist das – laut Aussage der Stadtverwaltung – nicht möglich. Die neue Führung des Sportamts hat versprochen, vermehrt auf den Bedarf der Vereine einzugehen. Schauen wir mal, ob wir in den Weihnachtsferien 23/24 dann nicht mehr vor verschlossenen Türen stehen müssen.