Rückschau 16.-18.12.2022

Damen IV: Das Ruder herumgerissen …

… haben die vierten Damen in Coesfeld. Bei der heimischen SG II konnte sie einen 0:2-Rückstand noch in einen 3:2-Sieg umwandeln. Ohne die verletzte Elena musste die Mannschaft zum Tabellennachbarn reisen. Die heimische SG begann stark, unter anderem mit druckvollen Aufschlägen. Von Beginn an mussten wir einem Rückstand hinterherlaufen, den wir nicht mehr aufholen konnten (19:25). Im zweiten Satz sah es schon besser aus: wir führten mit 18:11 und 22:18. Dank einer starken Aufschlagserie konnte Coesfeld den Satz aber dann doch noch für sich entscheiden. Dann konnten unsere Mädchen aber noch eine Schippe drauflegen und gewannen die Folgesätze, wenn auch knapp (25:22,25:23). Im Tiebreak war Coesfeld dann von der Rolle. Emma nutzte dies und zog zum 10.2 durch. Damit war der Drop gelutscht, mit 15:5 ging der Entscheidungssatz unerwartet deutlich an uns.

Dank des Sieges steht die Mannschaft mit 16 Punkten auf einem tollen dritten Platz. Das Abstiegesgespenst sollte damit eigentlich gebannt sein. Und noch besser: sie hat Coesfeld auf Abstand zum Releationsplatz gehalten, was zurzeit unserer Fünften zugute kommt.

Damen I: Ein Weihnachtsgeschenk …

… bescherten sich die ersten Damen im letzten Spiel des Jahres selbst. Gegen den VfL Telstar Bochum gelang ihnen ein glatter 3:0-Sieg.

Auch dieses mal musste Trainerin Andrea auf mehrere Spielerinnen verzichten (Karina, Lea, die große Sarah), dafür waren aber immerhin Amelie und Judith wieder an Bord. Der erste Satz lief wie am Schürchen: ohne ganz groß zu glänzen spielten die Mädchen ihr Programm souverän herunter (25:17). Von Bochum kam kaum Gegenwehr; Zitat einer Zuschauerin: „Die sehen so aus, als wäre die lieber woanders“. Das änderte sich aber im zweiten Satz. Die Gäste agierten deutlich beherzter in der Abwehr und besannen sich auf ihre Stärken: harte Aufschläge und Erfahrung. Der stärkere Druck der VfL-Mannschaft blieb nicht ohne Folgen, der „Spaziergang“ war nun vorbei. Bis zur Satzmitte lagen beide Teams gleichauf, unsere Mädchen bewahrten aber die Ruhe und konnten den Satz am Ende noch einigermaßen klar gewinnen (25:19).

Noch schwerer wurde es im dritten Satz: hier lagen die Gäste schon mit 16:13 vorn. Zu Beginn der Crunchtime lagen wir wieder vorn (21:18), konnten den Vorsprung aber nicht halten und mussten sogar einen Satzball der Bochumerinnen abwehren. Am Ende konnten wir aber den Sack noch zumachen (27:25). Kurios der letzte Punkt: Den machten eigentlich die Gäste, aber der Schiedsrichter brach zuvor den Ballwechsel ab, weil unser Team am Mischpult vergessen hatte, die Musik rechtzeitig abzustellen. Der Spielzug wurde wiederholt, diesmal konnten wir den Punkt machen. Eine zugegebenermaßen für den VfL etwas unglückliche Situation.

Mit dem Sieg bleibt die Mannschaft weiterhin auf dem tollen dritten Platz. Nach oben hin geht nichts mehr – Spitzenreiter Langenfeld hat sechs Punkte Vorsprung, das kriegen wir nicht aufgeholt. Und einen Relegationsplatz nach oben gibt es nicht. Der Abstieg ist nur noch rechnerisch möglich, der Abstand zum entscheidenden 8. Platz beträgt 14 Punkte. Mit dem schönen Polster konnten die Mädchen anschließend in die Vestalm nach Waltrop fahren und den Sieg feiern.

Damen II: Tolle Überraschung

Ein schwereres Spiel als in der Hinrunde erwartete Trainerin Annabell am Samstag gegen de SV Südkirchen. Sie musste auf eine ganze Reihe von Spielerinnen verzichten. Mit Nele, Jette und Anna standen alle in Frage kommenden Zuspielerinnen nicht zur Verfügung. Daher lieh sie sich die 13jährige Ela von der fünften Mannschaft aus, und die machte ein tolles Spiel. Zudem hatte Annabell keine Diagonale und musste die junge Lena auf die ungewohnte Position setzen, aber auch das hat gut geklappt. Mit 25:23, 25:15 und 27:25 gewann die Mannschaft unerwartet gegen die größeren und erfahreneren Spielerinnen aus Südkirchen. Ganz spannend der letzte Satz: Hier mussten unsere Mädchen einen Satzball des SV abwehren, vergaben dann einen Matchball, der zweite saß dann aber. Als Tabellendritter führt die Mannschaft weiterhin das Mittelfeld an.

Damen III – SCU Lüdinghsn. III

Die Gäste aus Lüdinghausen hatten das Spiel abgesagt.

BeL: MU15 u. WU14/II – GV Waltrop II (15:00, RS, Datteln)

Wegen Krankheit wurde der Spieltag komplett abgesagt.

WU14/I: Am Ende fehlten die Kräfte

Wie befürchtet gab es im ersten Spiel gegen den SC Hennen nichts zu holen. Das lag zum Einen an der Krankheitswelle, die uns voll erwicht hat, zum anderen aber auch an der Stärke des Gegners – schließlich ist der SC Hennen der amtierende Westdeutsche Meister in diesem Jahrgang. Im zweiten Spiel gegen die Jungen aus Meckenheim hatten wir zunächst den Vorteil, warmgespielt gegen die kalten Jungen zu spielen, und nutzten ihn auch (25:16). Im zweiten Satz hatten wir auch schon einen Matchball, der Aufschlag ging jedoch ins Netz. So konnte der MSV noch ausgleichen. Im dritten Satz waren die Kräfte einfach aus, hier machte sich die dünne Personaldecke bemerkbar.

Freund und Leid dicht beieinander – dass wir in der NRW-Liga mit ausgeglichenem Punkteverhältnis im Mittelfeld stehen, ist ein ganz toller Erfolg. Von den Mädchenteams sind wir aber nur Vierter (mit nur einem Satz Rückstand auf den Dritten) und haben es nun schwerer in der Vergleichsrunde mit der Parallelstaffel. Dennoch sind wir noch voller Hoffnung, die WDM-Endrunde erreichen zu können.

WU18/II: Startschwierigkeiten …

… zeigte die U18/II. Gegen den Tabellenvorletzten vom Tus Herten mühte sie sich im ersten Satz zu einem 25:22-Erfolg. Die Menge der Eigenfehler war erschreckend groß. Dann lief es etwas besser, mit 25:11 war der Satz klar. Ohne Satzverlust bleibt die Mannschaft in der Lauerposition auf dem zweiten Platz.