Erstmals ein Platz in der NRW-Liga



Da staunten wir nicht schlecht: zum ersten mal hat unser Verein einen Platz in der NRW-Liga!

Der WVV hat die neue Ranglisten für die Jugend-NRW-Ligen veröffentlicht. Erstmals wird es ab der kommenden Saison auch eine NRW-Liga für die U14 geben. Und unser Verein hat einen Platz erhalten! Und das nicht nur knapp – bei den besten Mädchenteams in ganz Nordrhein-Westfalen liegen unsere 2008er sogar auf dem 5. Platz!

Eigentlich ergeben sich die Punktzahlen aus dem Abschneiden der WDM des letzten Jahres. Doch wegen des vorzeitigen Saisonabbruchs musste der Verband eine an die Verhältnisse angepasste Regelung treffen. Und die berücksichtigt die Platzierung der WDM der U12 des letzten Jahres sowie das Abschneiden der U13 und der U12 in der laufenden Saison. Die U13 hat sich für die WDM-Teilnahme qualifizieren können, die U12 ist über die Bezirksmeisterschaft in die Qualirunde gekommen, die aber dann nicht mehr ausgetragen wurde. In der Summe kamen so 16,5 Punkte zusammen – und das bedeutet landesweit den fünften Rang. Der Erfolg ist also nicht nur den 2008ern, sondern auch den Mädchen des Jahrgangs 2009 zu verdanken.

Da die Mädchen in der U14 noch mit den Jungen zusammen spielen, gibt es zwei Staffeln à 9 Mannschaften. 12 Teams sind Mädchen-, sechs sind Jungenmannschaften. Natürlich werden da sehr harte Brocken dabei sein, die wir wohl nicht schlagen werden. Doch wir rechnen auch mit Gegnern auf Augenhöhe und hoffen, dass der eine oder andere Sieg drin sein wird. Auf jeden Fall wird es wohl keine Kantersiege mehr geben, in denen wir Spiele einstellig gewinnen. Für unsere Mädchen ist das nicht nur ein toller Erfolg, sondern auch eine Gelegenheit, viel dazuzulernen.

Fraglich ist natürlich, wann es wieder losgeht. Wegen der Coronakrise sind die Hallen noch gesperrt, aber das Problem haben die anderen Vereine auch. Im Sinne des Sports hoffen, wir, dass das Land uns bald wieder einen Trainingsbetrieb ermöglicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.