Rückschau 09./10.12.2023

Damen I: Herbstmeister!

Im letzten Spiel der Hinrunde konnten unsere Mädchen beim Regionalligaabsteiger TV Hörde II mit 3:0 gewinnen. Damit sind sie ungeschlagen Herbstmeister in der Oberligastaffel 2.

Zunächst gab es ein Wiedersehen: Johanna, die mehrere Jahre das DJK-Trikot trug, wechselte im Sommer zum Ligakonkurrenten TV Hörde. Zwar freuten sich die Mädchen über das Wiedersehen, besondere Rücksicht wurde aber im Spiel auf beiden Seiten deshalb nicht eingeräumt. Unsere Mannschaft präsentierte sich wie bei den ersten Spielen auch: zunächst voll präsent, konzentriert und druckvoll. Mit 25:17 wurde der erste Satz klar gewonnen, und das Ergebnis wäre noch höher gewesen, hätten die Mädchen nicht so viele erste Aufschläge verhauen. Und wie gewohnt schalteten sie im zweiten Satz einen Gang zurück und lagen früh mit 1:6 hinten. Zur Satzmitte konnten sie den Rückstand wieder aufholen und lagen schon mit 22:16 vorn. Unnötige Patzer ließen den TV wieder bis auf 23:24 herankommen, so gerade eben schaffte es die Mädels, den Satz nach Hause zu bringen (25:23). Im dritten Satz waren sie aber wieder voll da und ließen den Gastgeberinnen keine Chance. Mit 25:8 (davon neun Aufschläge durch Ronja) zogen sie durch und beendeten das Spiel.

Wer hätte das gedacht? In der schweren Staffel steht die Mannschaft nach der Hinrunde ungeschlagen auf dem ersten Platz. Träumer sollten aber gewarnt sein, die momentane Platzierung überzubewerten. Die Rückrunde wird schwerer, und der Verfolger TV Jahn Königshardt ist uns dicht auf den Fersen. Weiterhin gilt also: wir sollten uns über jeden gewonnenen Satz und jedes gewonnene Spiel freuen – mehr nicht!

Damen II und III: Klare Sache

Die dritte Mannschaft hat sich mehr als wacker geschlagen in der Bezriksliga und gegen jeden anderen Gegner punkten können. Ausnahme: die eigene Zweite. Und die setzte sich auch in der Rückrunde souverän durch. Mit reduziertem Kader musste Trainer Frank gegen den ungeschlagenen Tabellenführer antreten, aber der spielte seine Erfahrung aus und schlug die „Kleinen“ mit 3:0.

Damen V: Heißer Tanz

Gegen die Reserve der Adler Buldern gelang der Fünften ein knapper 3:2-Sieg. Mehr dazu in separatem Bericht.

Damen VI: Viel Spielzeit

Nach einer langen Durststrecke haben unsere Mädchen endlich mal wieder einen Sieg einfahren dürfen. Gegen den Tabellennachbarn PSV Buer II setzten sie sich am Ende knapp mit 3:2 durch. Die Erwartungen waren hoch, schließlich hatten wir das Hinspiel mit 3:0 gewinnen können. Aber die PSV-Mannschaft zeigte sich verbessert, und unsere Mädchen, die auf Sissi verzichten mussten, nahmen den PSV vielleicht ein bisschen auf die leichte Schulter. Der erste Satz wurde noch mit 25:16 gewonnen, der zweite aber 20:25 verloren. Verunsichert startete die Mannschaft gegen den moralisch gestärkten Gegner, und der setzte sich auch diesmal durch (18:25). Dann konnte unser Team aber nochmal Reserven mobilisieren und die Folgesätze gewinnen (25:15, 15:12). Nach fünf Niederlagen endlich wieder ein Sieg!