Rückschau 16./17.12.2023

Damen I: Business as usual

Wie im Hinspiel konnten unsere ersten Damen gegen den RSV Borken III mit 3:1 gewinnen. Und wie üblich starteten unsere Mädchen konzentriert und druckvoll und gewannen mit 25:19 – um dann, auch wie üblich, im zweiten Satz abzubauen. Mitschuld trägt allerdings auch Trainerin Andrea, die viel wechselte und dadurch den Spielfluss bremste. Dennoch hatte die Mannschaft die Nase immer knapp vorn und führten mit 23:20. Aber mehrere Stockfehler und Angriffsschwächen schenkten dem RSV Punkte, der nutzte die Chance und holte sich den Satz mit 26:24. Dann rissen sich unsere Mädels aber wieder zusammen und bauten wieder mehr Druck auf. Vor allem über die Mitte konnten sie viele Punkte machen, der RSV-Block war oftmals überfordert. Mit 25:12 und 25:9 (13 Punkte durch Jules!) sicherten sie sich die Sätze 3 und 4 deutlich und verteidigten die Tabellenführung. Der Abstand auf den Zweiten wurde aber nicht größer, jener konnte auch wieder drei Punkte holen.

Im Anschluss an das Spiel fand das traditionelle Platz-für-den-Speck-Turnier statt – mit SpielerInnen, Eltern, Geschwistern und FreundInnen. Über 40 Akteure traten in sechs Teams gegeneinander auf auffällig gutem Niveau an. Und das diesmal ganz ohne Verletzungen. Jetzt kann Weihnachten kommen!

WU20: Das war nix

Überraschend ausgeschieden ist die WU20 in der Quali A. Schon vor der Fahrt schlechte Nachrichten: Führungsspielerin Sonja musste krankheitsbedingt passen. Auch Dana, Elena und Hannah waren nicht dabei. Aber auch so sollte die Mannschaft genug Klasse haben, um die nächste Runde zu erreichen. Und zu Beginn lief alles nach Plan, der MTV Köln wurde mit 2:0 besiegt. Dann kam die Mannschaft aber ins Straucheln und verlor den ersten Satz gegen TB Höntrop mit 22:25. Dann rissen sich die Mädchen wieder am Riemen und ließen dem TB mit 25:11 keine Chance. Und auch im Tiebreak sah es zunächst gut aus (4:0). Dann bekamen sie aber eine Bochumer Aufschlagserie nicht in den Griff, lagen auf einmal hinten und holten auch nicht mehr auf. In der Folge verloren sie mit 12:15 das Spiel und schieden de facto aus. Denn im letzten Spiel hätten sie gegen den Angstgegner VC Olpe gewinnen müssen, nach gutem Spiel mussten sie aber am Ende auch hier gratulieren und als Dritter mit leeren Händen nach Hause fahren.

WU16: Wow!

Der dritte Sieg in der NRW-Liga! Der WU16/I gelang gegen den Favoriten SC Hennen ein 2:1-Sieg!

Zunächst ging es gegen den RSV Borken. Der Meister der NRW-Liga war natürlich klarer Favorit, aber kein guter Gastgeber: wir mussten in einer Halle mit einer Aufschlagzone von ca. 1,5 m spielen. Jump Floats gingen also nicht. Während wir arg gehandicapt waren, hatten sich die RSV-Spielerinnen aber schon im Vorfeld darauf einstellen können. Ehrlicherweise muss man aber auch sagen, dass das nicht entscheidend war, gegen Borken hätten wir in jeder anderen Halle auch verloren. So ging das Spiel mit 0:2 recht deutlich an den RSV.

Dann ging es gegen den SC Hennen, auch der favorisiert; der Westdeutsche Meister von 2022 war uns nicht nur körperlich überlegen, er hat sich auch mit einer Kaderspielerin verstärkt. Nun konnten wir warmgespielt gegen den noch kalten SC antreten, aber der Vorteil brachte uns überhaupt nichts: Hennen dominierte und siegte klar mit 25:10. Im zweiten Satz dachten unsere Mädchen aber nicht daran, die Köpfe hängen zu lassen, im Gegenteil: sie legten noch einmal eine gewaltige Schippe drauf und vereitelten vor allem in der Abwehr einen gegnerischen Angriff nach dem anderen. So verlief der Satz ausgeglichen bis 11:11. Dann eine Serie von Ela, wir lagen auf einmal mit fünf Punkten vorn. Der SC zeigte sich mehr und mehr demoralisiert, und im gleichen Zug wurden unsere Mädchen immer offensiver. Mit 25:17 schafften sie den Ausgleich, und das sogar recht deutlich. Im Tiebreak dann wieder eine Serie, diesmal von Mia, die uns vier Punkte nach vorn brachte. Doch Hennen kam wieder zurück, kämpfte sich auf 12:13 heran. Die letzten beiden Punkte machten aber wir – unter großem Jubel gewann die Mannschaft den Tiebreak mit 15:12.

Technisch gesehen war der Sieg belanglos. Wir sind nun Sechster in der NRW-Liga, aber das wären wir auch im Falle einer Niederlage gewesen. Aber für die Moral war der Sieg Gold wert. Trotz der gegnerischen Übermacht und der drei verlorenen Sätze vorab zeigte die Mannschaft Charakter und kämpfte bis zum Letzten. Sie hat sich den Sieg – immerhin den dritten in der höchsten Spielklasse – völlig verdient. Weiter geht es nun im Februar in der Quali B.

MU16: Wie erwartet …

… ist die MU16 in der Quali A ausgeschieden. Gegen die körperlich deutlich überlegenen Teams von Solingen Volleys und Tusa Düsseldorf verloren sie beide Spiele erwartungsgemäß mit 0:2. Dennoch können die Jungen stolz auf das Erreichte sein, viele Spieler sind noch im U14-Alter, und es ist schon ein Erfolg, überhaupt so weit zu kommen.

WU13/I; Auch wie erwartet …

… musste die WU13/I zweimal gratulieren. Gegen den Ersten und Zweiten der Tabelle, den SC Hennen I und den Schwelmer SC, gab es wie befürchtet jeweils eine Niederlage. Die Mannschaft hat es aber noch in der Hand, Dritter zu werden. Kopf hoch, Mädels, die nächsten Gegner werden leichter!

U13-BeL-Teams: Die vereinsinternen Duelle …

… haben unsere drei Bezirksligateams hinter sich gebracht. Die Jungen konnten beide Spiele gegen die Mädchen gewinnen. Im Duell der Mädchenteams setzte sich die Zweite gegen die Dritte durch, die wiederum landetet aber mit einem Satzgewinn gegen die Jungs einen Achtungserfolg.