Rückschau 21./22.10.2023

Damen II: Pflichtsieg

Einen Pflichtsieg haben die zweiten Damen eingefahren. Gegen den TV Dülmen gelang ihnen ein klarer 3:0-Sieg. Wirklich souverän war aber nur der erste Satz (25:7). Danach ließen die Mädchen die Zügel ein wenig schleifen, Dülmen konnte das Spiel ein wenig offener gestalten. Doch mit jeweils 25:15 waren auch die beiden Sätze ungefährdet. Wichtig war der Sieg vor allem für die dritte Mannschaft.

Damen III: Schade

Wie erwartet war es ein ganz spannendes Spiel gegen die Reserve von SuS Olfen. Und wie in der letzten Saison ging es in den Tiebreak. Zunächst sah es nach einem klaren Sieg der Olfenerinnen aus, der erste Satz ging klar and en SuS (15:25)). Dann drehten unsere Mädchen auf und holten die nächsten beiden Sätze (25:20, 25:21). Ob es an der Kraft oder an den Nerven lag – sie schafften es aber leider nicht, das Niveau zu halten. Nicht zuletzt aufgrund vieler Aufschlagfehler verloren sie den vierten Satz mit 19:25. Der Entscheidungssatz war bis zum Schluss offen, die letzten beiden Punkte machten aber leider die Olfenerinnen (11:15).

Sehr schade – es war auch ein Sieg möglich. Andererseits hat unsere junge Truppe, die vor zwei Jahren noch in der Kreisliga gespielt hat, wieder einen Punkt geholt und hat zum wiederholten mal gezeigt, dass sie das Niveau für die Bezirksliga hat. Operation „Klassenerhalt“ ist also nach wie vor im Plan.

Damen IV: Tapfer

Tapfer – das war das Kompliment der Hertener Trainerin für unsere junge Truppe, die jüngste der Liga. Und das trifft es auch. Zwar gab es gegen den Ligaprimus TuS Herten III eine deutliche 0:3-Niederlage, aber mit der Art und Weise, mit der unsere Mädchen sich schlugen, verschafften sie sich durchaus Respekt. Mit gerade einmal sechs Spielerinnen – wir mussten leider auch Leny und Chiara verzichten – versteckte sich die Mannschaft nicht vor dem in fast allen Bereichen überlegenen Gegnerinnen. An die Härte der TuS-Bälle in Aufschlag und Angriff mussten sie sich erstmal gewöhnen, und die niedrige Hallendecke war eine zusätzliche Erschwernis. Dennoch zogen sie nie weg sondern kämpften um jeden Ball. Der erste Satz ging noch mit 8:25 verloren; dann gewöhnte sich die Mannnschaft so langsam an die Stärke der Hertenerinnen und hielten immer besser gegen. Mit 17 und 14 Punkten in den Folgesätzen konnten sie mehr Bälle holen, als Trainer Christian vor dem Spiel erwarten konnte. In voller Besetzung hätten wir sicher noch ein paar Bälle mehr pro Satz gemacht, am Ausgang hätte das aber nichts geändert.

Damen V: Holprig

Gegen Aufsteiger SuS Olfen III gelang unserer Fünften ein mühevoller 3:2-Sieg. Mehr dazu in separatem Bericht.

Damen VI: Knapp

3:0 verloren. Satz Drei 25:23. Grundsätzlich gut und sauber gespielt. Ab und an die nötige Aggressivität den Punkt zu machen vermissen lassen. Damit dem Gegner die Möglichkeit gegeben zu punkten. Und das einmal mehr als wir.

U13-Bezirksligateams: Volles Haus …

… am Sonntag im Gymnasium: die komplette U13-Bezirksligastaffel war bei uns zu Gast. Auf drei Feldern spielten jeweils drei Teams gegeneinander. Mit drei Teams waren wir der am stärksten vertretene Verein, und alle drei konnten punkten.

Die WU13/II unterlag der Hertener Mixed-Mannschaft im Tiebreak mit 13:15. Zuvor hatten beide Teams je einen Satz mit 25:13 gewonnen. Im zweiten Spiel siegten die Mädchen dann mit 50:18 über die Mixed-Mannschaft des GV Waltrop.

Die WU13/III konnte gegen die Mädchen der SG Suderwich mit 2:0 gewinnen. Bemerkenswert war die Konstanz im Aufschlag, hier wurden kaum Fehler gemacht, das war dann auch ein Garant für den Erfolg. Gegen die Mixed-Mannschaft des VC Marl unterlagen die Mädchen dann mit 0:2. Die Marler Truppe besteht fast ausschließlich aus U14 SpielerInnen und hat enorme Vorteile wegen ihrer Kraft und Größe. Für unsere Spielerinnen ist solch ein Gegner ein Glücksfall – sie werden stark gefordert und können mehr lernen. Zwar hatten sie keine Chance auf einen Sieg, sie haben aber toll gekämpft und einiges hinzulernen können.

Die MU13 verlor den ersteen Satz gegen die Mixed-Mannschaft aus Suderwich, konnte aber ausgleichen. Der Tiebreak war dann ganz eng, am Ende hieß es leider ganz knapp 13:15. Das zweite Spiel gegen die Mädchen vom SuS Olfen konnten unsere Jungs aber gewinnen.

Kurioses Ergebnis des Spieltags: unsere drei Teams bilden mit den Plätzen 4, 5 und 6 das Mittelfeld der Tabelle. Das wird sich aber vermutlich noch ändern.