Rückschau 22.-25.11.2023

Damen II: Herbstmeister!

Mit einem unterm Strich klaren 3:0-Erfolg über die Rerserve des SuS Olfen sicherte sich unsere Zweite den Herbstmeistertitel in der Bezirksliga. Lediglich im zweiten Satz lief es unrund, da war Olfen bis zum Satzende dran (25:22), die Sätze 1 und 3 gingen aber klar an unsere Mannschaft (25:12,25:13). Trainerin Annabell konnte alle 12 Spielerinnen einsetzen.

Die Staffel ist zugegebenermaßen schwächer als in der letzten Saison. Aber die Mannschaft hat mehr an Souveränität und Konstanz gewonnen; sie hat bislang gerade einmal einen Satz abgegeben. Die Mädchen sollten den Ball jetzt weiter flach halten, in der Rückrunde warten noch einige schwere Gegner, aber die Ausgangsposition ist schon mal recht gut.

Damen III: Klassenerhalt?

Im Sechs-Punkte-Spiel konnten unsere Mädchen gegen den TV Dülmen mit 3:1 gewinnen. Der Sieg war allerdings kein Selbstläufer. Unsere Mädels waren nervös, irgendwie war der Wurm drin – und der TVD nutzte die Chance, ging mit 11:5 in Führung und hielt den Abstand bis zum Satzende (20:25). Coach Frank reagierte, platzierte Leonie auf Diagonal und Marit an ihrer Stelle auf Außen. Und nun lief es besser. Die Sätze zwei und drei waren hart umkämpft, aber diesmal konnten wir uns durchsetzen (25:21, 25:22). Dann war der Widerstand der Dülmenerinnen gebrochen, der letzte Satz war dann eine klare Angelegenheit (25:15).

Wer hätte das gedacht? Die Mädchen, die vorletzte Saison noch in der Kreisliga gespielt haben, beenden die Hinrunde in der Bezirksliga auf dem dritten Platz. Mit 14 Punkten können sie theoretisch zwar noch absteigen, de facto wird das aber wohl kaum passieren. Chapeau!

Damen IV: Glanzleistung!

Nach den eher mäßigen Spielen gegen Kirchhellen und Bottrop zeigten die Mädchen eine Glanzleistung und belohnten sich mit einem überraschenden 3:1-Sieg über den Tabellenzeiten VC Marl II.

Mit gerade einmal sieben Spielerinnen reiste die Mannschaft nach Marl. Der VC zeigte schon beim Einschlagen, dass seine Angreiferinnen die härteren Schläge vorweisen konnten, und auch die Aufschläge waren sehr druckvoll. Aber unsere Mädchen zeigten von Anfang an Biss in der Abwehr und Variabilität im Angriff. Und: eine hohe Disziplin beim Aufschlag. Gerade einmal zwei Aufschläge wurden verhauen, beim Gegner waren es mehr. So gewannen wir den ersten Satz überraschend mit 25:21.

Im zweiten Satz dann eine schlechte Nachricht: Ida musste verletzt ausscheiden, so dass uns nur noch sechs Spielerinnen verblieben. Trotzdem machten die Mädels genau so weiter wie im ersten Satz, und auch der konnte mit 25:22 knapp gewonnen werden. Wer aber dachte, der VC würde nun einbrechen, sah sich getäuscht: mit einer starken Aufschlagserie erspielten sich die Gastgeberinnen in ihrer stärksten Phase einen 10-Punkte-Vorsprung. Doch Repsekt vor unseren Mädchen: sie gaben nicht auf, fanden wieder ins Spiel und gingen sogar wieder in Führung (21:19). Es gelang ihnen aber nicht, den Sack zuzumachen und gaben den Satz noch ab (22:25). Statt einzubrechen legte die Mannschaft aber nochmal eine Schippe drauf, erkämpften sich schnell eine Sechs-Punkte-Führung und gaben die auch nicht mehr her; mit 25:19 wurden der Satz und das Spiel gewonnen.

Es war eine tolle Leistung der Mädchen in der Minimalbesetzung – der Sieg war daher durchaus verdient. Neben der kämpferischen Leistung zeigten wir einfach weniger Fehler als die Gegnerinnen. Zum Ende der Hinrunde steht die jüngste Mannschaft der Liga mit 11 Punkten auf einem tollen vierten Platz. Dadurch haben wir damit einen komfortablen Abstand auf den Relegationsplatz, der Klassenerhalt ist also auch für die vierte Mannschaft recht wahrscheinlich.

Damen V: Ungefährdet

Gegen die zweite Mannschaft von GV Waltrop gelang unserer Fünften ein 3:0-Sieg. Mehr dazu in separatem Bericht.

Damen VI: Zu groß …

… war der Unterschied zum Tus Herten IV, dessen Spielerinnen nicht nur älter und größer sind, sondern von denen einige auch schon Erfahrung aus der höheren Liga vorweisen können. Am Ende verlor unser Team mit 0:3. Die Mädchen sind schon geknickt angesichts der fünften Niederlage in Folge. Müssen sie gar nicht sein, sie haben die jüngste Mannschaft der Liga und haben trotzdem zwei Teams zum Ende der Hinrunde hinter sich gelassen. Aber diese Tatsache muss sich in den jungen Hirnen erst noch manifestieren.

WU18/II: Starke Leistung

Im Nachholspiel schlug die WU18/II den SV Lippramsdorf glatt mit 2:0. Trainer Christian hatte seine Mannschaft vor dem LSV gewarnt: die Gastgeberinnen haben viele große und athletische Spielerinnen – und den Heimvorteil mit der niedrigen Halle auf ihrer Seite. Offensichtlich hat das gefruchtet: unsere Mädchen lieferten eine starke Leistung ab und ließen kaum Gegenpunkte zu. Mit starken Aufschlägen (Efnan: 11 Punkte in Folge!) und Angriffen setzten sie den LSV so unter Druck, dass der seine Stärken nur selten ausspielen konnte. Die Folge war der deutliche Sieg – und die Verteidigung der Tabellenführung.