Vorschau Jugendspieltage 2./3.12.2023

Samstag, 02.12.2023

OL: WU20 – USC Münster (14:30, CGD, Datteln)

Am letzten Spieltag empfängt die WU20 die Jugendmannschaft des Bundesligisten USC Münster. Mit einem Sieg können unsere Mädchen Meister werden – bei einer Niederlage auf den vierten Platz abrutschen. Entsprechend wichtig ist diese letzte Begegnung. Wir drücken die Daumen!


NRW: WU16/I – PTSV Aachen u. VOR Paderborn (ca. 16:00, Fürstenberghalle, Paderborn)

Am letzten Spieltag vor Weihnachten treffen unsere Mädchen auf zwei Teams aus dem Mittelfeld. Beide sind leicht favorisiert, aber nicht übermächtig. Leider steht der Spieltag unter schlechten Vorzeichen: nicht nur, dass wir weit nach Paderborn müssen; wir müssen auch kalt gegen die bereits warm gespielte Mannschaft aus Aachen antreten. Möglicherweise gibt es einen kräftezehrenden Tiebreak, und dann fehlen im Folgespiel die Kräfte. Denn leider müssen wir nach jetzigem Stand auf Mira, Ida und Leny verzichten, so dass wir mit gerade einmal acht Spielerinnen antreten müssen. Mal sehen, ob trotzdem etwas drin ist!


OL: MU16 – DJK Delbrück u. SG Sendenhorst (14:00, CGD, Datteln)

Mittelfeldderby in der Oberliga: unsere Jungs treten gegen DJK Delbrück und SG Sendenhorst an. Alle drei Teams stehen mit sechs Punkten im Mittelfeld der Tabelle. Der Spieltag entscheidet, wer am Ende auf den Plätzen 4, 5 und 6 steht. Je besser, desto leichter die Gegner in der Quali A. Da die Teams in etwa gleich stark sind, ist eine Prognose kaum möglich.


OL: WU13/I – VC Borbeck (ca. 15:00, SH Prinzenstr., Essen)

Am letzten Spieltag der Hinrunde hat die WU13/I eine vermutlich lösbare Aufgabe: sie fährt zum Tabellenletzten VC Borbeck. Mit einem Sieg kann sie den dritten Platz festigen – das wäre nicht unwichtig für die spätere Qualifikationsrunde.


BeL: WU13/II – SuS Olfen (14:00, Steverhalle, Olfen)

Eigentlich hatte die Mannschaft zwei Spiele. Doch das Spiel gegen die SG Suderwich wird verlegt. Ob ein oder sogar zwei Sätze drin sind, werden wir sehen.


BeL: WU13/III – TuS Herten mix u. SG Suderwich mix (15:00, Martin-Luther, Herten)

Mit Herten und der Mixed-Mannschaft aus Suderwich trifft unsere Dritte auf zwei den Tabellenzweiten und -dritten. Daher sind wir vermutlich die Außenseiter. Wenn der eine oder andere Satz aber trotzdem drin wäre, wäre das schön.


BeL: MU13 – GV Waltrop mix u. VC Marl mix (ca. 13:00, August-Döhr, Marl)

Eine leichte und eine schwere Aufgabe: die Mannschaft aus Waltrop ist bislang sieglos, die aus Marl ungeschlagen. Wenn man am Samstag auf zwei Punkte wettet, hat man vermutlich nicht viel falsch gemacht.


Sonntag, 03.12.2023

OL: WU18/I – TSC Münster u. GV Waltrop (13:00, Mosaikschule, Münster)

Nochmal ein ganz wichtiger Spieltag für die WU18/I: Sie muss zwei Punkte holen, um die Quali A zu erreichen. Das erste Spiel ist ganz klar das schwerere: die SG Münster war so wie wir vor zwei Jahren auch bei der WU16-WDM und ist ein ganz starker Gegner, der nicht umsonst an der Tabellenspitze steht. Hier Punkte einzukalkulieren wäre schon ein recht optimistischer Ansatz. Danach geht es gegen den GV Waltrop. Dass wir spielerisch stärker sind, haben wir in den letzen Jahren immer wieder bewiesen, aber das GV-Team wird im Nachbarschaftsderby vermutlich höchstmotiviert ins Rennen gehen.


BeL: WU18/II – SG Suderwich I u. TSG Kirchhellen (10:00, CGD, Datteln)

Vor zwei lösbaren Aufgaben steht die zweite Mannschaft. Als Tabellenführer empfängt sie mit Suderwich I und Kirchhellen zwei Teams aus der unteren Tabellenhälfte. Allerdings wird Coach Christian mögliocherweise auf Spielerinnenverzichten müssen, die in der Ersten aushelfen.

Treffpunkt: 8:50 Uhr CGD


BeL: WU18/III – TuS Herten u. SV Lippramsdorf (ca. 12:00, Lambertusschule, Lippramsdorf)

Deutlich schwerer wird es für die Dritte. In der Dackelgaragen von Lippramsdorf tritt sie gegen den heimischen LSV sowie den TuS Herten an. Beide Teams sind uns an Alter und Größe deutlich überlegen. Interessant auch die Tabellenkonstellation: die Teams stehen auf den Plätzen zwei bis vier. Es kann also sehr spannend werden. Sollte eine Mannschaft beide Spiele verlieren, wäre sie aus dem Meisterschaftsrennen ausgeschieden.


OL: WU14/I – GV Waltrop (13:00, CGD, Datteln)

Am letzten Spieltag empfängt die WU14/I den GV Waltrop. Die Mannschaft steht bereits als Meister fest, möchte sich aber nicht ausgerechnet am letzten Spieltag die Weiße Weste beschmutzen lassen. Daher strebt sie einen Sieg an.


OL: MU14 – TV Hörde u. DJK Sümmern (11:00, Phoenix-Gymn., Dortmund)

Das wird spannend! Als Dritter treffen wir auf den Vierten aus Sümmern sowie den Fünften vom Leistungsstützpunkt TV Hörde. Gegen den hat es bereits in der letzten Saison knappe Spiele gegeben. Unsere Jungens wollen gewinnen, um wenigstens den dritten Platz zu halten – leicht wird das indes nicht.


BeL: WU14/II – SG Suderwich II u. TuS Herten (10:00, CGD, Datteln)

Etwas leichter als am letzten Spieltag wird es die WU14/II haben. Mit Suderwich II und Herten empfängt sie zwei Teams aus der unteren Tabellenhälfte. Siege sind gewiss nicht vorprogrammiert, aber auch nicht unmöglich.

Treffpunkt: 9:00 Uhr CGD