Rückschau 24./25.09.2022

Foto: André Hilgers

 

Damen I: Wieder das berühmte Pferd …

…, das nicht höher springt als es muss! Allerdings begannen unsere Mädchen sehr konzentriert und starteten furios: Jana legte direkt zum 8:0 vor. Die Mannschaft hielt die Konzentration aufrecht und beherrschte Gegner und Spiel, der Satz war mit 25:12 schnell gegessen. Dabei konnten sowohl Lea als auch Xeniya ihren ersten Einsatz als Libero feiern. Ab dem zweiten Satz lief es leider nicht mehr so rund; es schlichen sich viele Stockfehler ein. Vermeidbare Netzfehler und Angriffe in das Aus brachten die Gäste wieder zurück ins Spiel. Höntrop arbeitete sehr engagiert in der Feldabwehr, brachte viele Bälle zurück und wartete auf unsere Fehler – und das mit Erfolg. So konnten wir uns nicht mehr so deutlich absetzen, aber stets in Führung bleiben. Bei 24:19 vergaben wir gleich vier Satzbälle, der fünfte saß dann aber. Der dritte Satz verlief dann ähnlich wie der zweite: bis kurz vor Satzende war der Punktestand ausgeglichen. Erst kurz vor Schluß konnten wir den Sack zumachen (25:21).

Nach zwei Spieltagen stehen wir auf dem ersten Platz. Das hat aber noch gar nichts zu sagen. Abgesehen von dem ersten Satz war unsere Leistung noch ausbaufähig. Gegen den Aufsteiger Höntrop hat es zum Sieg gereicht, aber demnächst werden bessere Gegner kommen – so wie im nächsten Spiel die Reserve von BW Dingden, die ebenfalls beide Spiele gewinnen konnte. Da werden wir wohl ein bisschen mehr tun müssen.

Damen II: Unerwarteter Kantersieg

Das hätten wir nun nicht gedacht – der SV Südkirchen war eine der beiden Mannschaften, gegen die wir in der letzten Saison verloren hatten. Und aufgrund des großen Umbruchs in der Mannschaft erwartete Trainierin Annabell ein schweres Spiel. Es kam jedoch anders – mit 25:12, 25:13 und 25:7 landeten unsere Mädels einen haushohen Sieg. Das sollten wir aber keinesfalls überbewerten – der SV trat mit lediglich sieben Spielerinnen an. Aber immerhin sammelten die Mädchen drei Punkte für den Klassenerhalt. Die sind auch nötig, denn im nächsten Spiel gegen Lüdinghausen wird es deutlich schwerer werden.

Damen III: Keine Chance gegen einen starken SCU

siehe separaten Bericht

Damen IV: Leider ausgefallen …

… ist das Spiel der vierten Damen gegen den GV Waltrop III. Der GV hatte das Spiel im Vorfeld abgesagt.

Damen V: Schmutziger Sieg

Puh! Was für ein Spiel! Gegen den unerwartet starken TV Dülmen II mühten sich unsere Mädchen zu einem glücklichen 3:2-Erfolg.

Abgesehen davon, dass Isabell leider doch noch nicht wieder spielen konnte, begann das Spiel zunächst nach Plan. Unsere Mädchen begannen druckvoll und fehlerarm, während der TVD seine Linie suchte. Mit 25:15 ging der Satz klar an uns. Trainer Christian wechselte nun auf mehreren Positionen. Ob es daran lag oder nicht – direkt zu Beginn des zweiten Satzes knirschte es im Getriebe, wir lagen direkt mit 0:4 hinten. Langsam konnten wir aufholen und sogar in Führung gehen, aber der Spielfluss war dahin. Stattdessen kämpfte die Mannschaft mit der Aufstellung, gleich zweimal hintereinander in der selben Aufstellung (!) leistete sich die Mannschaft einen Positionsfehler. Am Ende verloren wir den Satz mit 21:25.

Weiter ging es mit der Aufstellung des ersten Satzes, aber das brachte uns leider auch nicht weiter. Wir agierten viel zu fehlerlastig; Aufschlagfehler, Abstimmungsschwierigkeiten, Harmlosigkeit im Angriff. Die Dülmenerinnen hatten sich sehr gut auf uns eingestellt, standen gut in der Abwehr und kämpften mit viel Leidenschaft. Und sie schlugen immer stärker auf. So mussten wir auch den dritten Satz abgeben, wenn auch nur knapp (22:25). Als dann Laura eine Pause benötigte und keine etatmäßige Mittelblockerin mehr zur Verfügung stand, ließ Trainer Christian im Schulsystem weiterspielen. Das war nicht schön anzusehen, aber spannend und hart umkämpft war das Spiel allemal. Zwei Matchbälle mussten und konnten wir abwehren – Marie behielt die Nerven und drehte den Satz noch von 22:24 auf 26:24.

Auch der Tiebreak war an Dramatik kaum zu überbieten. Wir starteten furios und führten mit 9:1! Doch die TVD-Spielerinnen gaben nicht auf, kämpften sich heran und gingen sogar mit 12:11 in Führung. Am Ende konnten wir den Satz und das Spiel denkbar knapp mit 16:14 gewinnen, nachdem wir bereits einen Matchball mit einem Aufschlagfehler vergaben.

Die Zuschauer, die spannende Veranstaltungen mögen, kamen voll auf ihre Kosten. Ein hochklassiges Spiel war das aber sicherlich nicht, und wir haben eine lange Liste, die wir in den kommenden Wochen trainieren müssen. Allerdings müssen wir bangen, dass uns die Stadt Trainingszeiten wieder wegnimmt, was uns enorm nach hinten werfen würde.

Damen VI (mixed): Unerhoffter Sieg

Einen unerhofften Sieg feierte unsere sechste Mannschaft gegen den TV Gladbeck VII. Die TVG-Mannschaft ist ähnlich alt wie unsere SpielerInnen, spielt aber bereits ihre zweite Saison auf dem Großfeld. Zudem musste Interimscoach Sandra auf mehrere SpielerInnen verzichten. Die Mannschaft begann auch verhalten und mit viel Respekt; der TVG setzte sich schnell ab und baute sich einen Fünf-Punkte-Vorsprung auf, den er auch bis Satzende halten konnte. Zunächst sah der zweite Satz ähnlich aus, aber kurz vor Schluss konnten wir die Gladbecker Sechs einholen und den Satz knapp gewinnen (25:22). Die Mädels kamen nun immer besser ins Spiel und gewannen leicht die Oberhand. Ein Garant dabei war die fehlerarme Aufschlagquote. Mit 25:17 und 25:19 wurden die beiden Folgesätze gewonnen – und damit auch das Spiel. Wichtiger aber als der Sieg war, dass alle SpielerInnen nennenswerte Spielanteile bekommen. Und so wechselte die Trainerin trotz des spannenden Verlaufs kräftig durch. Die SpielerInnen dankten es ihr mit einer tollen Leistung – und drei Punkten.