Rückschau 28./29.01.2023

Damen I: Da war mehr drin

In einem über weite Strecken starken Oberligaspiel unterlag unsere erste Mannschaft dem Tabellennachbarn BW Dingden II und gab damit den zweiten Tabellenplatz an die Gäste wieder ab. Dabei war durchaus mehr drin. Nachdem die Mannschaft im ersten Satz noch nicht so richtig drin war (21:25), drehte sie im zweiten auf. Mit gut platzierten Blocks und variablen Angriffen arbeitete sie sich mit 21:12 vor, den Gästen blieb hier nur noch eine kleien Kosmetikkorrektur (25:20). Im dritten Satz ging es genau so weiter; trotz unglaublich vieler Aufschlagfehler (und es wurde direkt immer der erste Aufschlag verhauen) lagen wir mit 16:11 vorn. Nach einer Auszeit der Blauweißen vergaben wir wieder den nächsten Aufschlag, und genau das läutete die Wende ein. Es folgte eine starke Aufschlagserie der Gäste, verbunden mit schweren Annahmefehlern auf unserer Seite. Hier vermisste Trainerin Andrea die Alternativen – mit Judith, Lea, und Amelie fehlten gleich drei mögliche Außenangreifer. Plötzlich lagen wir mit 23:16 hinten. Damit war der Drops gelutscht (19:25).

Im vierten Satz kam die Mannschaft zunächst nicht in den Tritt, holte dann aber wieder auf. Ein 8-Sekunden-Fehler stoppte dann wieder unseren Lauf und schenkte dem Gegner unnötig den Punkt. Damit war das Rennen vorüber, Dingden zog souverän durch (17:25).

Schade, schade! Gegen die Gäste aus Dingden, die auch eine Spielerin mit Zweitligaerfahrung eingesetzt haben, darf man verlieren, sie haben in allen Bereichen – vor allem im Aufschlag – gezeigt, warum sie dort oben stehen. Trotzdem hätten wir das Spiel gewonnen, wenn wir vor allem in Aufschlag und Annahme konstanter gewesen wären. Immerhin – in den verbleibenden fünf Partien benötigen wir nur noch zwei Punkte für den ursprünglich angestrebten Klassenerhalt.

Damen II: Sieg und Niederlage

Zweimal fuhren die zweiten Damen am Wochenende nach Lüdinghausen. Am Samstag traten sie gegen die eigene Dritte an. Die konnte stark ersatzgeschwächt nicht mithalten, für die zweite war es ein leichter Sieg. Am Sonntag dann kam es zum Nachholspiel gegen den SCU. Leider mussten wir auf die verletzte Sonja verzichten – die einzige Spielerin in der Mannschaft die größer als (zumindest gefühlt) ein Meter fünfzig ist. Das war dann auch ein großer Nachteil; der SCU hatte seine beiden großen Hauptangreiferinnen auf der Mitte, und wir hatten keinen nennenswerten Block dagegen. So verlor die Mannschaft mit 1:3. An der fehlenden Sonja allein hat es allerdings nicht gelegen – unsere Mannschaft enttäuschte auf der ganzen Linie. Auch Leistungsträgerinnen konnten nicht an ihre gewohnte Form anknüpfen. Na ja, ist dann so. Vorerst bleibt die Mannschaft auf dem dritten Platz.

Damen III: Schwache Vorstellung

siehe separaten Bericht

Damen IV: Klassenerhalt

Das Ziel Klassenerhalt ist geschafft. Dank eines 3:1-Siegs über SCU Lüdinghausen IV ist unsere Mannschaft alle Sorgen los.

Der Gast aus Lüdinghausen war der erwartet unbequeme Gegner. Dessen junge Truppe – noch etwas jünger als unsere – hat sich seit Saisonstart weiterentwickelt, daher haben unsere Mädchen die Gäste auch nicht auf die leichte Schulter genommen. Unter Interimscoach Karsten gingen sie konzentriert ans Werk und gewannen den ersten Satz mit 25:19, den zweiten sogar mit 25:12. Aber wie’s dann so kommt, wird man gerne sorglos. Als die Mädchen mit 15:8 im dritten Satz führten, konterten die Gäste mit 10 Punkten in Folge. In einem spannenden Finish führten wir wieder mit 23:21, um am Ende aber doch mit 24:26 zu gratulieren. Der vierte Satz begann dann schon schwach (2:9), die Zuschauer mussten befürchten, dass der SCU nun den Ton angibt. Am Ende war es Maya, die mit 13 Punkten in Folge den Satz mit 25:13 beendete – und damit auch das Spiel.

Durch die drei Punkte und die gleichzeitige Niederlage der Teams von Dülmen II und Waltrop III hat die Mannschaft den Klassernerhalt sicher, und das bereits vier Tage vor Saisonschluss. Wenn man bedenkt, dass sieben von den neun Spielerinnen in der letzten Saison noch Kreisliga gespielt haben – ein toller Erfolg!

Damen V: Noch schwerer als erwartet …

… war das Rückspiel gegen den GV Waltrop II. Am Ende gewannen unsere Mädchen aber verdient mit 3:1.

Schon beim Einschlagen konnte man sehen, dass sich die Waltroper Reserve etwas vorgenommen hatte. Einen Ball nach dem anderen schlugen sie hart ins Feld. Im Spiel sah es dann zumeist anders aus, der Spielaufbau ließ GV-seitig nicht mehr so viele effiziente Angriffe zu – mit Ausnahme der großen Hauptangreiferin, die leider zu oft über unsere kleineren Blockspielerinnen hinweg schlug. Zudem wartete der GV mit harten Aufschlägen auf, mit denen er sich immer wieder kleinere Punktserien sicherte. Mal abgesehen von unserer Annahme, die nicht immer sattelfest war, hatten wir im Spiel selbst allerdings Vorteile, die unsere Mannschaft auch zu nutzen wusste. Unser Spielaufbau war konsequenter und durchdachter und führte zu Angriffen aus allen Positionen heraus. So gingen die Sätze eins und zwei mit 25:20 und 25:19 auch verdient an uns. Im dritten Satz verschliefen wir direkt den Anfang (2:9) und kämpften uns auf 16:16 wieder heran. Stockfehler und fehlende Abstimmungen schenkten dem GV aber dann unnötig Punkte, der Satz ging mit 19:25 verloren. Im vierten Satz rissen sich unsere Mädchen dann nochmal zusammen und führten bald mit 22:13, da war das Spiiel natürlich entschieden. Zum Schluss gab es noch ein paar Nachlässigkeiten, aber das war nur Kosmetikkorrektur; mit 25:19 gingen der Satz und das Spiel an uns.

Mit 25 Punkten aus 10 Spielen steht die Mannschaft auf einem ebenso tollen wie unerwarteten zweiten Platz. Abstieg ist natürlich kein Thema mehr, wir müssen uns aber langsam mal den Relegationstermin freihalten.

Damen VI (mixed): Klarer Sieg mit Startschwierigkeiten

Dass der Tabellenletzte Post SV Buer II keine unüberwindbare Hürde sein würde, war klar. Aber dann überraschten uns die Gäste mit einer Serie von 10 Punkten in Folge! Dann riss sich unser Nachwuchs aber wieder am Zügel, der Satz wurde mit 25:14 gewonnen. Dann war die Mannschaft auch warm, mit 25:8 und 25:4 waren die Folgesätze klar.

MU15 u. WU14/II: Siege gegen den Nachbarn

Zu Gast am Sonntag in der ASS war die WU14/II vom GV Waltrop. Sowohl uunsere Jungen (MU15) als auch unsere Mädchen (WU14/II) konnten gegen das GV-Team deutlich gewinnen (50:29 bzw. 50:23). Im vereinsinternen Duell setzten sich die hochfavorisierten Jungen mit 25:11 zunächst klar durch, und auch im zweiten Satz führten sie hoch. Dann gaben die Mädchen aber nochmal Gas und holten die Jungen noch fast ein, die den Satz aber noch knapp gewannen (25:21). Die Jungs eroberten sich damit wieder den zweiten Platz zurück, die Mädchen konnten den Anschluss an das Mittelfeld erreichen.