Rückschau 5.-10.03.2024

WU14/I: Drei Siege bei der Westdeutschen

Drei mal konnte die WU14/I bei der WDM in Waltrop gewinnen – leider nicht in der Vorrunde. Dort gab es erstmal eine Klatsche gegen den amtierenden Landesmeister SCU Lüdinghausen. Das entscheidende Spiel war aber das gegen BSV Ostbevern. Hier schlugen sich die Mädchen wacker und blieben auch lange dran, verloren aber am Ende beide Sätze (19:25, 22:25). So blieb dann nur die Trostrunde. Hier gewannen sie den ersten Satz gegen den SV Wachtberg deutlich (25:11), nahmen das Spiel aber dann zu leicht und verloren den zweiten Satz (19:25). Im Tiebreak konnten sie aber noch einmal Gas geben und mit 15:9 gewinnen.

Am zweiten Tag spielten sie dann gegen VV Schwerte (50:31) und Ausrichter GV Waltrop (50:28). Auch hier konnten die Mädchen beide Male mit 2:0 gewinnen und sich einen tollen neunten Platz sichern. Dass die Mannschaft am Ende so erfolgreich wird, hätten wir nie im Leben geglaubt. Wir hatten lange übelegt, ob wir das Team überhaupt in der Oberliga melden. Nun haben sie die WDM-Teilnahme aus eigener Kraft geschafft und sogar den neunten Platz geholt – ein wirklich toller Erfolg!

MU14: Sechster Platz bei der WDM

Noch erfolgreicher als die Mädchen schnitten die Jungen bei der WDM ab. In der Vorrunde verloren sie wie auch schon in der Liga gegen den VV Schwerte (wenn auch nur knapp), konnten aber bei den Rhein-Sieg-Volleys mit 2:1 knapp gewinnen und sich den Platz im Viertelfinale sichern. Dort gab es die erwartete Niederlage gegen VOR Paderborn, wobei der erste Satz ebenso deutlich (9:25) wie der zweite knapp (24:26) verloren ging. In der Platzierung trafen sie erneut auf Schwerte, und diesmal konnten die sogar mit 2:1 gewinnen. Zuletzt trafen sie auf den Oberligameister 1. VC Minden, gegen den es in der Liga noch eine Klatsche gab. Aber am Sonntag hielten sie bis zum Ende mit und verloren ultraknapp mit 26:28 und 23:25. Trotz der Niederlage können die Jungs stolz auf sich sein; der sechste Platz ist ein unerhofft gutes Ergebnis.

WU18/II: Meister mit weißer Weste

Gleich zwei Spieltage musste die WU18/II am Wochenende absolvieren. Am Freitagabend wurde sie von der hochmotivierten Truppe aus Suderwich herausgefordert. Die kämpfte stark und zeigte viel Siegeswillen. Unsere Mädchen leisteten sich viele Fehler, vor allem beim Aufschlag. Am Ende fuhr sie aber dann doch noch einen ungefährdeten 2:0-Sieg ein (50:33). Das andere Spiel gegen TSG Kirchhellen war schnell zu Ende (50:8).

Am Sonntag emfing die Mannschaft dann ATV Haltern und den SV Lippramsdorf. Der LSV konnte im Falle eines Sieges noch Zweiter werden und ging ähnlich wie Suderwich hochmotiviert ins Spiel. Und auch hier patzten unsere Mädchen zu oft beim ersten Aufschlag. Erst zum Schluss konnten sie den Sack zumachen (25:20), der zweite Satz war dann deutlich (25:12). Im anderen Spiel konnte Trainer Christian den Mädchen noch Extra-Aufgaben geben, der ATV war nur mit einer schmalen Besetzung angetreten und keine wirkliche Herausforderung für uns.

Mit 16 2:0-Siegen in 16 Spielen konnte die Saison nicht besser laufen. Nun geht es am 28. April zum Bezirkspokal.

WU18/III: Vizemeister?

Am letzten Spieltag konnte die dritte Mannschaft – allesamt U16-Spielerinnen und damit die jüngste Mannschaft der Liga – die Spiele gegen die beiden Letzten in der Tabelle, die TSG Kirchhellen und die SG Suderwich II, deutlich gewinnen. Sie steht nun auf dem zweiten Platz – der würde zur Teilnahme am Bezirkspokal reichen. Aber die Verfolger haben noch Spiele, und so müssen wir erst die anderen Ergebnisse abwarten.

WU16/II: Eine kurze Saison …

… ist für die WU16/II zu Ende gegangen. In einer Sechserstaffel hatte sie ohnehin nur zehn Spiele. Wegen der U14-WDM und Verletzungspech musste der letzte Spieltag dann auch noch abgesagt werden. Immerhin konnte am Dienstag noch das Hinspiel gegen Suderwich nachgeholt werden. Die Rumpftruppe musste ohne Greta und ohne die U14-Spielerinnen auskommen, schlug sich aber trotz der knappen Besetzung wacker. Am Ende unterlag sie mit 1:2. In voller Besetzung hätte das Spiel sicher anders ausgehen können.

(Nicht nur) uns ist der Terminplan des WVV auf die Füße gefallen. Durch die WDMs im März mussten etliche Spiele verschoben werden, der WVV untersagte aber, dass sie nach dem 17.3. nachgeholt werden. Langfristig konnte man die Spiele aber nicht vorziehen, schließlich wusste man bis zu den Qualis Mitte Februar nicht, ob man an der WDM teilnimmt. Hier herrscht Verbesserungsbedarf, der noch an den WVV herangetragen wird.

U14-Bezirksligateams

Die WU14/II beendete die Saison mit zwei Siegen. Gegen SCU Lüdinghausen IV siegte sie mit 2:1, gegen TuS Herten mixed sogar mit 2:0. Damit glich sie ihr Punktekonto aus und beendete die Saison auf einem guten vierten Platz.

Ebenfalls zwei Siege konnte die U14-Mixedmannschaft einfahren. Bereits unter der Woche besiegte sie die zweite und die dritte Mannschaft aus Suderwich und schob sich am letzten Spieltag auf einen tollen zweiten Platz vor.

U13-Bezirksligateams

Zwei Siege sammelte die MU13 ein. Gegen die Mixed-Mannschaft des TuS Herten und gegen die Mädchen der SG Suderwich gewannen sie jeweils mit 2:0 – aber stets in knappen Sätzen. Damit stehen sie auf einem tollen zweiten Platz. Doch dahinter warten gleich vier Teams, die nur einen Sieg weniger haben.

Direkt hinter den Jungen steht die WU13/II in der Tabelle. Zwar verlor sie gegen den Tabellenführer VC Marl mixed aK, gewann aber erfreulicherweise über den vorherigen Zweiten SG Suderwich mixed. Für Caoch Frank ist das Duo Leonie und Ela eingesprungen, die beiden scheinen die Kleinen toll motiviert zu haben.

Leider zwei Niederlagen gab es für die Dritte. In reduzierter Besetzung musste sie erwartungsgemäß dem SuS Olfen sowie etwas überraschend der Mixed-Mannschaft des GV Waltrop gratulieren.

Damen IV: Boah, waren die stark!

Seit langem hatten wir mal wieder komfortable acht Spielerinnen an Bord, und mit verhaltenem Optimismus sind wir letzten Donnerstag nach Marl gefahren, um vielleicht nochmal den einen oder anderen Satz zu holen. Aber daran war überhaupt nicht zu denken. Trotz guter Leistung unterlagen wir dem VC Marl II klar mit 0:3. Der VC ging höchstmotiviert und mit sehr lautstarker Unterstützung in das Spiel – schließlich ging es noch um die Aufstiegsrelegation. Und den VC-Spielerinnen gelang einfach alles. Sie dominierten mit druckvollen Aufschlägen und Angriffen (ganz oft über unsere kleinen Blockspielerinnen hinweg) und beeindruckten mit enormem Kampfgeist in der Abwehr. Unsere Mädchen spielten gut mit, sie konnten aber im Aufschlag und im Angriff nicht so viel Druck aufbauen wie der Gegner, der uns an Kraft und Größe überlegen war. So gab es an diesem Tag für uns leider nichts zu holen.

Mit nur einem Sieg in der Rückrunde geht eine für uns am Ende etwas enttäuschende Saison zu Ende. In der Hinrunde hatten wir viel Erfolg, die Mädchen haben gut ins neue Läufersystem gefunden und sich individuell sichtbar fortentwickelt. Doch der hohe Krankenstand in der Rückrunde hat sich im Training und im Spielbetrieb bemerkbar gemacht, das Leistungsvermögen ist stagniert. Zum Teil ist das Abschneiden aber auch dem knappen Kader geschuldet; hier werden wir in der kommenden Saison anders planen müssen. Aber immerhin: als jüngste Mannschaft der Liga hat sie die Klasse gehalten, obwohl fast alle Spielerinnen zum ersten mal in der Bezirksklasse aufschlugen. Und die individuellen Entwicklungen haben auch wesentlich zum Erfolg der WU16/I beigetragen.

Damen V: Dritter Platz

Im Nachholspiel konnte die fünfte Mannschaft mit 3:0 über den ASV Senden gewinnen. Mehr dazu in separatem Bericht.