Rückschau Damenspieltag 12./13.11.2022

Damen I: Ein Duell auf Augenhöhe …

… kündigte der TC Gelsenkirchen an. Am Ende siegten unsere Mädchen dann mit 3:0.

Es war wie bei fast allen Spielen gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte: im ersten Satz spielte unsere Mannschft konzentriert und druckvoll auf und siegte souverän mit 25:14. Vom angekündigten Duell auf Augenhöhe war hier nicht viel zu spüren. Und dann trat wieder das schon übliche Phänomen auf: Konzentration und Druck ließen nach, es kam zu Leichtsinnigkeiten. Und schon ließ man die Gastgeberinnen in Führung gehen. Wir lagen schon mit 15:21 hinten, als Jana mit einer Aufschlagserie das Ruder herumriss und den Satz noch mit 25:22 rettete. Im dritten Satz riss sich die Mannschaft dann wieder am Riemen und führte souverän mit 19:9. Dann ließen die Mädchen wieder die Zügel schleifen und den TC auf 22:20 herankommen – machten den Sack dann aber zu (25:21).

Insgesamt war es bis auf die Delle im zweiten Satz ein ungefährdeter Sieg. Das Team bleibt mit 14 Punkten in sechs Spielen auf dem dritten Platz und hat einen komfortablen Vorspung auf die Abstiegsplätze. Es sollte aber an seiner Konstanz arbeiten, man muss sich das Leben ja nicht unnötig schwer machen.

Damen II: Durch Kampf zum Sieg …

… kam der Gastgeber aus Waltrop. Gegen die Vertretung aus der Nachbarstadt verlor unsere Mannschaft mit 1:3.

Dabei begann es sehr gut für unsere Mädchen: im ersten Satz gewannen sie haushoch mit 25:8 (nach zwischenzeitlicher 23:3-Führung). Dass es so nicht weitergehen würde, war klar; im zweiten Satz fingen sich die Gastgeberinnen dann. Das Spiel wurde ausgeglichener, trotzdem erspielten wir uns einen recht komfortablen Fünf-Punkte-Vorsprung. Bei 24:20 sahen wir wie der sichere Sieger aus; doch der Satzball blieb an der Netzkante hängen. Die Waltroper Mannschaft witterte Morgenluft und kämpfte um jeden Ball, während sich unsere Mädchen einen dummen Fehler nach dem anderen leisteten. Auch den fünften Satzball konnten wir nicht verwandeln und verloren noch mit 25:27.

Das Spiel entwickelte sich immer mehr zum Geschmack der vielen Waltroper Zuschauer. Das Spiel war nicht hochklassig, aber extrem kampfbetont. Vor allem die Gastgeberinnen gaben keinen Ball verloren und kämpften höchstmotiviert und verbissen um jeden Punkt. Wie im zweiten Satz führten wir zwischendurch detlich (17:11), Stockfehler brachten die Gastgeberinnen aber immer wieder heran. Auch hier vergaben wir einen Satzball, wieder verloren wir mit 25:27. Im vierten Satz gaben unsere Mädchen dann auf – die Waltroperinnen gewannen deutlich mit 25:15.

Der Sieg der Gastgeberinnen war nicht unverdient, sie haben wirklich vorbildlich gekämpft. Zudem hatten sie geschickt und effizient ihre Vorteile ausgespielt (Erfahrung, Körpergröße, Körperkraft, niedrige Hallendecke). Dennoch war die Niederlage vermeidbar. Unsere Mädchen konnten ihre spielerischen Vorteile nicht zum Einsatz bringen. Das lag zum Teil an der niedrigen Decke, die hohe Pässe nicht zuließ, aber zum großen Teil auch an Abstimmungs- und taktischen Fehlern. Die seit Wochen niedrige Trainingsbeteiligung fordert langsam ihren Tribut. Zwar steht die Mannschaft noch auf einem komfortablen dritten Platz; aber wenn das so weitergeht, wird sie in der Rückrunde Spiele verlieren, die sie in der Hinrunde noch gewonnen hat.

Damen III: Achtbar geschlagen …

… hat sich die dritte Mannschaft gegen den hohen Favoriten TuS Herten II. Mehr dazu in separatem Bericht.

Damen VI (mixed): Wie erwartet …

… unterlag unsere Kreisligavertretung dem ungeschlagenen Spitzenreiter VC Bottrop II mit 0:3. Die Niederlage ist kein Beinbruch, zumal die Bottroper Mannschaft viel älter ist und bereits Erfahrung aus der höheren Liga mitbringt. Coach Eva nutzte das Spiel wieder, um allen SpielerInnen Anteile zu geben. Was nicht so schön war, war das abfällige Verhalten der Bottroper Spielerinnen und Eltern – der gefallene Bergiff „Pampers-Liga“ lässt den aus unserer Sicht gegegeben sportlichen Respekt leider vermissen.