Rückschau Damenspieltag 9/10.9.2023

Toller Spieltag, optimale Ausbeute – in allen vier Spielen konnten unsere Damenteams drei Punkte holen. Ausnahme: die dritte Mannschaft, das war technisch aber auch nicht möglich.

Damen I: Die ersten Punkte

Mit Magengrummeln fuhr unsere erste Mannschaft – leider ohne die große Julia und die große Sarah sowie Amelie und Charly – zum Saisonauftakt nach Borken. Trainerin Andrea hatte noch im Hinterkopf, dass der RSV uns schon in der letzten Saison geärgert hatte. Und neben den Ausfällen war fraglich, wie die drei Neuzugänge sich bei ihrem Debüt schlagen würden. Doch zunächst war die Furcht unbegründet. Die Mannschaft setzte ihre gute Linie aus der Vorbereitung fort und dominierte zu Beginn das Geschehen. Fast alles hat geklappt, und trotz guter Gegenwehr hatte der RSV keine Chance. Mit 25:13 wurde der Satz überraschend deutlich gewonnen.

Wie das dann so ist – es war zu leicht, und mit der Einstellung im Hinterkopf ging die Mannschaft in den zweiten Satz. Während Borken sich steigern konnte, wurden wir an einigen Stellen zu nachlässig, und die Retourkutsche kam prompt: zur Satzmitte setzte sich Borken mit 17:12 ab. In der Folge hielten wir dann wieder mit, kamen aber auch nicht mehr heran – der zweite Satz ging mit 21:25 verloren. Und so ging es weiter: auch im dritten Satz lagen wir schon mit 9:15 hinten. Eine Serie von Svenja brachte uns dann wieder ins Spiel zurück (16:16), Sarah legt nach (22:17). Drei Satzbälle sollten eigentlich reichen, die ersten beiden wurden vergeben, der letzte saß dann aber (25:23). Damit war der Drops aber nicht gelutscht, Borken gab nicht auf. Bis 17:17 war der vierte Satz komplett offen. Dann gelangen Karina und Sarah zwei kleine Serien, am Ende gewannen wir den Satz mit 25:18.

Das waren drei ganz wichtige Punkte. Unsere Mannschaft ist zwar stärker aufgestellt als im vergangenen Jahr, die Liga ist aber auch extrem schwer, und für den Klassenerhalt brauchen wir jeden Punkt. Nun haben wir bereits drei sammeln können. Die Neulinge Julia, Marike und Tabea fügten sich gut ins Spiel ein, auch wenn man in einigen Szenen noch gemerkt hat, dass ihnen die Routine in der Liga und dem schnelleren Spiel fehlt. Mittelfristig werden sie aber eine Verstärkung für uns sein und vor allem der Trainerin gute Alternativen bieten. Letztere bedankte sich auch bei der Mannschaft mit der breiten Vergabe von Spielanteilen – alle Spielerinnen durften mindestens zwei Sätze spielen.

siehe auch Artikel in der Dattelner Morgenpost

Damen II und III: Der Favorit setzt sich durch

Zum Auftakt treffen die beiden Bezirksligateams aufeinander. Die klar favorisierte zweite Mannschaft hat sich auch klar mit 3:0 durchgesetzt. Zwar fehlten mit Sonja, Lena und der kleinen Hannah gleich drei Kräfte, doch Trainerin Annabell hatte immer noch elf Spielerinnen zur Verfügung, die sie auch munter durchwechseln konnte. Bei der sehr jungen dritten Mannschaft war die Spielerdecke deutlich dünner: mit Ela, Isabell, Maya, Hanna und Leonie fielen gleich fünf Mädchen aus. Trainer Frank nahm noch Laura und die erst 12jährige Luisa aus dem vierten Team mit, die sich auch wacker schlugen, die Übermacht der Zweiten aber nicht brechen konnten.

Trotz der ungleichen Verhältnisse schlug sich die Dritte recht tapfer. Zu Beginn hielt sie noch mit (7:8), ehe Kapitänin Anna mit einer Serie auf 15:7 davon zog und den Satz praktisch entschied (25:15). Im zweiten Satz hielt die Dritte sogar noch länger mit, bis 18:19 war der Satz offen. Diesmal war es Lynn, die mit fünf Punkten in Serie den Satz entschied (25:20). Im dritten Satz setzte Frank dann die Youngsters ein, um ihnen erste Erfahrung in der Bezirksliga zu geben. Der Satz ging deutlich an die Zwote (25:13), das war aber kein Beinbruch. Der Auftritt der Dritten war streckenweise sehr ordentlich, wenn sie als Aufsteiger die Klasse halten will, muss sie aber noch mehr Konstanz zeigen. Aber es war ja auch gerade einmal der erste Spieltag – also alles gut.

Damen V: Starker Auftakt

Zu unserer positiven Überraschung konnte die Fünfte gegen die Reserve aus Buldern glatt mit 3:0 gewinnen. Mit nur sieben Spielerinnen – bis auf Saskia alles Mädchen aus der letztjährigen Vierten – startete das Team furios und überfuhr die Adler regelrecht (25:10) – und das, obwohl Trainer Wolfgang nur eine Mitte hatte und Luise zum allerersten mal als zweite Mittelangreiferin einsprang. Aber wie das so ist – wenn es zu leicht wird, wird man überheblich, und manche Gegner fangen dann an, sich zu wehren. So agierten die Gäste aus Buldern nun druckvoller, das Spiel war nun offener. Zwar führten unsere Mädchen im zwischendurch mit 20:12, doch Buldern kam noch mal heran (25:22). Auch der dritte Satz war lange offen, wir konnten die Adler nicht abschütteln, am Ende aber den Satz noch mit 25:20 zumachen – Saisonstart geglückt!

Damen VI: Unerwarteter Kantersieg

Mit allem haben wir gerechnet, aber nicht damit – zum Saisonauftakt gewann unsere sechste Mannschaft glatt mit 3:0. Und das, obwohl wir die jüngste Mannschaft der Liga haben und die meisten Spielerinnen ihre erste Saison auf dem Großfeld spielen.

Dabei begann das Spiel ganz anders – unsere Mädchen begannen nervös und fanden nicht ins Spiel, und schnell lagen sie mit 4:9 hinten. Dann kam Sissi zum Aufschlag und zog durch. Mit bemerkenswerter Konstanz brachte sie einen Aufschlag nach dem anderen im Feld des PSV Buer II unter; viele Bälle kamen auch zurück, aber unsere Mädchen arbeiteten sie nun souverän ab. Das Spiel war nun gekippt, der Satz mit 25:9 gewonnen. Die Mädchen hatten nun mehr Selbstvertrauen, und die Routiniers Greta und Jana führten die Mannschaft weiter an. Mit jeweils 25:16 wurden die Folgesätze gewonnen – eine tolle Überraschung für die Mädchen und Eltern. Übermütig werden dürfen sie aber nicht – es werden noch deutlich stärkere Gegner kommen.