Rückschau Jugendspieltag 21./22.01.2023

WU20: Einzug in die Quali B geschafft

Tolles Erlebnis für die WU20 – die Mädchen haben in der Quali A den zweiten Platz ergattert und damit den Einzug in die nächste Runde geschafft – und das ausschließlich mit U18- und U16-Spielerinnen.

Vor der Quali am Samstag musste Trainerin Annabell auf die beiden einzigen U20-Spielerinnen Maja und Hannah – verzichten. Stattdessen nahm sie noch die U16-Spielerinnen Marie, Leonie, Franca und Ela mit – und das war wohl eine gute Entscheidung. Erster Gegner war der uns unbekannte TPSV Bielefeld. Der Start war perfekt, Julia legte mit einer starken Serie direkt auf 10:0 vor. Im weiteren Verlauf des Spiels stellte sich heraus, dass die Ostwestfälinnen nicht stark genug waren, unseren Vorsprung einzuholen. Mit 25:12 und 25:17 war der Grundstein für das Weiterkommen gelegt.

Nun ging es gegen den hohen Favoriten VV Schwerte, der drei Spielerinnen aus der Regionalliga im Kader hatte. Hier hatten wir erwartungsgemäß keine Chance, beide Sätze gingen mit 12:25 deutlich verloren. Und hier hatten wir großes Pech mit der Reihenfolge. Denn nach dem Spiel gegen uns verließen diese drei Spielerinnen das Turnier, um bei der ersten Mannschaft mitzuspielen. Schwerte spielte im dritten Spiel also nur noch halb so stark, und wenn wir das Glück gehabt hätten, erst im dritten Spiel auf Schwerte zu treffen, hätten wir möglicherweise gewonnen. Aber hätte, hätte Fahradkette – jammern hilft nicht, wir mussten die Gegner nehmen, wie sie kommen.

Wichtig war nun ein Sieg gegen die ebenfalls unbekannte SG Siegen, um den wichtigen zweiten Platz zu erreichen. Unsere Mädels starteten nun etwas nervös und lagen mit 0:5 hinten. Langsam kam aber wieder mehr Ruhe hinein. Bei 12:12 konnten wir die SG einholen und in Führung gehen, die wir auch nicht mehr hergaben. Mit 25:18 wurde der Satz noch gewonnen, der zweite war dann sehr deutlich (25:9).

Nach der durchwachsenen Saison waren wir durchaus skeptisch, ob wir so weit kommen könnten. Die ebenso junge wie kleinwüchsiige Mannschaft hat sich aber im Laufe der Zeit steigern können. Zudem zeigt ein Blick auf die anderen Gruppen, dass wir eine schwere Staffel hatten – vier von den fünf Teams aus unserer Oberligastaffel haben die nächste Runde erreicht. Dass es da nochmal schwerer wird, liegt auf der Hand. Dazu kommt eine weitere Hürde: an dem Tag spielt die WU16/I ihre eigene Quali B, daher werden die „Kleinen“ nicht dabei sein können.

WU18/I: Das gleiche Ergebnis …

… wie die WU20 erzielte die WU18/I bei der Quali A – sie wurde Zweiter und sicherte sich damit den Einzug in die Quali B.

Der Personalstand der Mannschaft ist nahezu identisch mit dem der WU20. Witzigerweise traf sie im ersten Spiel auch wieder auf den ersten Verein – den TPSV Bielefeld. Dessen U18 kannten wir noch von der Quali A der U16 aus dem Vorjahr, wo wir an selber Stelle 2:0 gewonnen hatten. Das war auch hier unser Ziel, aber ganz so leicht machten uns die Gastgeberinnen das Spiel nicht wieder. Auch diese wussten, dass dies direkt das entscheidende Spiel um den wichtigen zweiten Platz war und lieferten uns einen heißen Tanz. In einem spannenden Satz mit wechselnden Führungen konnten und wir uns nur knapp mit 25:22 durchsetzen. Dann war der Widerstand aber gebrochen. Mit 25:16 war der zweite Satz dann klarer, und das Tor zur Quali B war weit aufgestoßen.

Wie am Vortag war das zweite Spiel das schwerste. Die TG Schwelm und der TVE Vorgelsang sind beides starke Vereine mit WDM-Erfahrung. Die Spielgemeinschaft dieser beiden Clubs stellte sich dann erwartungsgemäß als hohe Hürde heraus. Unsere Mädels lieferten zwar ein starkes Spiel, mussten aber am Ende mit 20:25 und 18:25 dem späteren Gruppensieger gratulieren. Im letzten Spiel gegen FS Rheinkamp war dann die Luft ein wenig raus – den Mädchen steckten bereits fünf Spiele in zwei Tagen in den Knochen – dennoch hat es zu einem ungefährdeten Sieg (50:27) gereicht. Als Zweiter geht auch die WU18/I in die Quali B.

WU18/II: Ups!

Überraschung, und zwar keine gute: in Suderwich ließ die WU18/II ihre ersten Punkte liegen. Gegen die Gastgeber (I) verlor sie unerwartet mit 23:25 und 18:25. Nun gut, viele Leistungsträgerinnen waren nicht da (u.a. bei der Quali der ersten Mannschaft), aber das ist eigentlich keine Entschuldigung, zumal unsere Mädchen im Damenbereich alle eine Liga höher spielen als die Surkerinnen. Aber et iss, wie et iss, wie der Rheinländer so schön sagt. Nun muss die Mannschaft alle verbleibenden Spiele gewinnen, um noch Meister zu werden. Daran hilft auch der Kantersieg gegen die Suderwicher Reserve nichts (50:5!).

WU16/II: Souveräne Leistung

Mit einer souveränen Leistung nahm die WU16/II alle vier Punkte aus Haltern mit. Gegen des Gastgeber ATV sowie die in Notbesetzung angetretene Reserve vom GV Waltrop konnte sie jeweils mit 2:0 gewinnen. Trainer Christian gab den Spielerinnen Extra-Aufgaben mit, die aber vor allem im ersten Spiel noch nicht so konsequent umgesetzt wurden, wie er sich das gewünscht hätte. Im weiteren Verlauf lief es aber dann immer besser, damit konnten wir auch den Druck auf die gegnerischen Mannschaften erhöhen. Am Ende war es also ein erfolgreicher Spieltag.

MU15: Zwei ungefährdete Siege …

…fuhr die MU15 in der Bezirksliga ein. Die Mädchenteams von Kirchhellen und Suderwich II konnten jeweils recht deutlich gewonnen werden. Mit zwei Spielen weniger lauert die Mannschaft weiterhin auf dem dritten Platz.

WU14/II: Härter als erwartet …

… war das Spiel gegen den heimischen TuS Herten. Vom Tabellenstand – der TuS ist Drittletzter – konnte man von einem eher schwachen Gegner ausgehen. Doch weit gefehlt! Die Hertenerinnen brachten nicht nur Größe und Athletik, sondern auch viel Druck mit sehr gut platzierten langen Angriffen mit. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel mit sehenswerten Ballwechseln, in denen sich der TuS als Mannschaft mit der höheren Angriffststärke erwies. Den ersten Satz konnten wir knapp mit 25:22 gewinnen, im zweiten hatten wir eigentlich keine Chance (18:25). Aber unsere Mädchen behielten die Nerven und spielten im Tiebreak ihren Streifen souverän weiter. Mit 15:10 konnten sie den Satz und damit das Spiel gewinnen.

Im zweiten Spiel ging es gegen die Jungen aus Suderwich, den aktuellen Tabellenzweiten. Zwar sind die Spieler kleiner als unsere Mädchen, holten aber jeden Ball in der Abwehr und warteten mit teilweise sehr harten Aufschlägen auf, wo unsere Annahme ein ums andere mal überfordert war. Trotz guter Leistung konnten unsere Mädchen die 32:50-Niederlage nicht verhindern. Dennoch zeigte sich schon eine starke Verbesserung gegenüber der Hinrunde.

MU13 – Tabellenführung verteidigt

Nichts für schwache Nerven beim Spitzenspieltag in Dortmund: Als Tabellenerster trafen wir auf den Zweiten und den Dritten, die Teams aus Solingen und Hörde. Und es wurde spannend. Im ersten Spiel konnten wir gegen Solingen mit 2:0 gewinnen, allerdings in knappen Sätzen. Gegen Hörde verloren wir den ersten Satz deutlich (14:25), konnten aber dann ausgleichen (25:20). Im Tiebreak lag dann Der Gastgeber mit 15:11 vorn. So mussten unsere Jungen zum ersten mal in dieser Saison gratulieren. Da Hörde aber seinerseits im Tiebreak gegen Solingen verloren hat, bleiben wir auf dem ersten Platz. Am letzten Spieltag geht es nur noch gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte. Wenn dann alles gut läuft, haben wir damit die Chance auf die Meisterschaft.

WU13/I: Einen starken Auftritt …

… zeigte die WU13/I am Samstag. Gegen den Spitzenreiter, die Mixed-Mannschaft aus Gladbeck, hatte sich Interims-Coach Katrin nichts ausgerechnet und verteilte die Spielanteile gleichmäßig. Trotzdem hielten die Mädchen erstaunlich gut mit und verloren beide Sätze denkbar knapp mit 23:25. In Bestbesetzung hätten wir hier klar gewinnen können, aber es geht ja auch in erster Linie darum, allen Kindern Spielpraxis zu geben. Im zweiten Spiel konnte der TuS Herten mit 2:0 deutlich geschlagen werden (50:20).

WU13/III: Auch eine gute Leistung …

… zeigte die WU13/III. Zwar verlor sie beide Spiele gegen die SG Suderwich und den SuS Olfen mix. Unsere Mädchen sind aber deutlich jünger als die Gegner und konnten trotzdem ihre Punkte holen (32 bzw. 24).