Rückschau Jugendspieltag 25./26.03.2023

WU16/I: Viel mehr war nicht drin

Immerhin drei Sätze gewann die ersatzgeschwächte WU16/I bei der Westdeutschen Meisterschaft und landete auf dem 11. Platz

Ohne Mia, Inga und Isabell musste die Mannschaft zur WDM-Endrunde nach Aachen fahren – die drei waren leider auf Klassenfahrt. Für sie fuhren die U14-Spielerinnen Mira, Luisa und Leny mit und schlugen sich auch tapfer – dass der Wind aber deutlich rauher weht als sie es bislang gewohnt waren, haben sie aber auch schnell gemerkt. In den ersten Spielen ging es gegen den späteren Vizemeister VV Humann Essen sowie den VOR Paderborn. Beide kannten wir aus der NRW-Liga. Gegen Padrborn konnten wir trotz der Ausfälle im ersten Satz noch weitgehend mithalten, am Ende gingen aber beide Spiele wie erwartet verloren – und damit auch die Teilnahme am Viertelfinale.

In der Platzierungsrunde ging es gegen den VCE Geldern, gegen den wir letztes Jahr in der U14 knapp gewinnen konnten. Und auch hier lag ein Sieg in der Luft: den ersten Satz gewannen wir deutlich mit 25:14. Dann wurde es spannender, die Folgesätze gingen leider knapp mit 22:25 und 12:15 verloren – schade, hier wäre ein Sieg drin gewesen. Dafür klappte es dann gegen den TV Werne; in einem spannenden ersten Satz mit wechselnden Vorteilen gewannen wir knapp mit 25:23, der zweite Satz wurde – nicht zuletzt einer starken Aufschlagserie von Franca – mit 25:17 recht deutlich gewonnen. Zuletzt ging es – mal wieder – gegen den VC SfG Olpe. Hier ließ Trainerin Andrea vor allem die Kleinen viel spielen, der Satz ging klar mit 7:25 verloren. Im zweiten Satz spielte dann nochmal eine starke Aufstellung, und damit hätte es auch beinahe geklappt, doch mit 22:25 ging der Satz dann doch an die favorisierten Sauerländerinnen.

Der 11. Platz hört sich erstmal nicht toll an – in der U16 wird aber schon ein ganz starkes Niveau gespielt, und dass wir es überhaupt so weit gebracht haben, ist schon eiin Riesenerfolg. Mit kompletter Besetzung wäre wohl auch noch der 10. Platz drin gewesen, das lag aber nicht in unserer Hand. Ob es im kommenden Jahr nochmal für die NRW-Liga reicht, kann nun die WU14/I, entscheiden, die am 22. April bei der WDM in Ostbevern antritt.

MU15 und WU14/II: Meister und Vereinsderby

Ein lachendes und ein weinendes Auge: Die Jungen der MU15 werden Meister in der Bezirksliga, verlieren aber gegen die Mädchen.

Es war ein packendes Derby. Die Mädchend er WU14/II spielten ihr bestes Saisonspiel, kämpften wie die Löwen und brachten jeden Ball zurück. Die Jungen versuhten, mit ihren stärkeren Angriffen zu punkten, leisteten sich aber unnötig Fehler. So gewannen sie den ersten Satz nur 25:21, verloren den zweiten sogar mit 23:25 und dann auch noch den dritten mit 17:19. Riesenjubel bei den Mädchen, die zwar glücklich, aber nicht unverdient gewonnen haben. Dennoch hatten auch die Jungen etwas zu lachen: die Mannschaft aus Marl, die z.T. mit U18-Spielern gespielt hatte, wurde aus der Wertung genommen. Und trotz der Niederlage gegen die Mädchen wurden die Jungen mit deutlichem Abstand Meister und dürfen nun am Bezirkspokal teilnehmen. Beide Teams gewannen dann auch noch 2:0 gegen GV Waltrop II.

MU13: Gruppensieg!

Das war ein harter Kampf – am Ende erreichte die MU13 trotz einer Niederlage gegen Hörde aber noch den Gruppensieg in der Quali B und löst das Ticket für die Westdeutsche.

Zum Start trafen die Jungen auf den TSV Weeze – den vermeintlich schwächsten Gegner. Und hier hatten unsere Jungen auch am wenigsten Mühe (auch wenn sich Weeze keinesfalls als Sparringspartner entpuppte) und siegten mit 25:18 und 25:16. Gegen den VV Humann Essen ging es zunächst so weiter (25:16). Doch ob sich unsere Jungs dann zu sicher waren oder der VV langsam wach wurde – es wurde immer schwerer: Ddr zweite Satz ging mit 22:25 knapp verloren. Der Tiebreak war dann hart umkämpft, am Ende lagen wir denkbar knapp mit 16:14 vorne – die WDM-Quali war geschafft! Im letzten Spiel trafen wir auf den bekanntten TV Hörde, gegen den es bislang immer knappe Seiege gab. Doch diesmal ging es anders aus: diesmal hatte der TV mit 2:1 die Nase vorn. Am Ende lagen wir punkt- und satzgleich mit Essen vorn, hatten aber das bessere Ballverhältnis. Damit schloss die Mannschaft die Quali als Turniersieger ab und kommt in den ersten Lostopf bei der WDM.

WU13: Erster Saisonsieg

Riesenjubel: die WU13/II schaffte ihren ersten Saisonsieg- und das ausgerechnet beim Tabellenzweiten SuS Olfen II. Nach einem harten und spannenden Kampf gewannen unsere Jüngsten – die Mädchen sind im U12- und im U11-Alter – mit 2:1. Ebenfalls gegen Olfen gewinnen konnte unsere Erste, und das sogar mit 2:0. Sie gewann ebenfalls 2:0 gegen die Zweite und rückte bis auf zwei Punkte an Olfen heran, hat aber auch noch zwei Spiele weniger – der zweite Platz ist also noch möglich.

Die Dritte verlor erwartungsgemäß beim Tabellenführer, der Mixed-Mannschaft aus Gladbeck, mit 0:2, gewann aber gegen den TuS Herten mit 2:0 und zieht punktemäßig mit der SG Suderwich gleich.