Rückschau Jugendspieltag 3./4.12.2022

WU20: Doch noch in die Quali A …

… hat es die WU20 geschafft. Dank eines 2:0-Siegs über Tabellennachbarn SG Werth/Bocholt konnte sie sich sogar bis auf Platz 4 vorschieben. Schützenhilfe kam dabei noch vom TV Gladbeck II: die Mannschaft konnte nicht antreten und wird das Spiel auch nicht mehr nachholen, so dass es für uns gewertet wird. Ob wir auch auf dem Feld 2:0 gesiegt hätten, ist schwer zu sagen – möglich, aber keinesfalls sicher. Nach dem schlechten Auftakt hat sich die Mannschaft mitttlerweile einigermaßen stabiliseren können. Eine weitere Steigerung ist aber für das Bestehen der Quali A noch nötig.

WU18/I: Pflichtprogramm erfüllt

Gegen die beiden Tabellenletzten SV Greven und TSC Münster erzielte die WU18/I jeweils zwei 2:0-Siege und beendet die Oberligarunde mit dem erwarteten dritten Platz. Das ist keine optimale Ausgangsposition für die Quali A – dort müssen wir jetzt mal schauen, wie stark die Gegner sind.

WU18/II: Vorentscheidung zur Meisterschaft

Im Rennen um die Meisterschaft ist bereits eine Vorentscheidung gefallen. Im entscheidenden Spiel gegen den SV Lippramsdorf gelang unseren Mädchen ein 2:0-Erfolg. Der erste Satz war sehr deutlich (25:10), im zweiten ließen sie nach, während der LSV nochmal alles versuchte. Mit 25:22 konnten wir dann doch noch gewinnen, wenn auch knapp. Zuvor wurde die TSG Kirchhellen mit 50:29 besiegt. Zwar steht unsere Mannschaft nur auf dem zweiten Platz, hat aber auch zwei Spiele weniger als der LSV und bislang noch keinen Satzverlust erlitten. Wenn die Mannschaft so weiter spielt, kann sie die Meisterschaft aus eigener Kraft erreichen.

WU16/I: Die Hürden zu hoch

Gleich dreimal musste die WU16/I in der NRW-Liga gegen die Leistungsstützpunkte gratulieren: gegen den TV Hörde, immerhin mit drei Spielerinnen aus dem Landeskader, verkaufte sich die Mannschaft recht ordentlich, immerhin gab es 34 Punkte. Gegen VOR Paderborn und RC Sorpesee fielen die Niederlagen noch deutlicher aus. Die Gegner haben deutlich besser aufgeschlagen als wir, das reicht (leider) manchmal schon. Die NRW-Liga ist schon eine echte Herausforderung, aber dass wir immerhin zwei Spiele gewinnen konnten, ist ein toller Erfolg. Zurzeit rangieren wir auf dem siebten Platz, es sind aber noch nicht alle Spiele durch. Wichtig ist, nicht Letzter zu werden, das wäre eine schwere Bürde für die Quali B.

MU15: Quasi Tabellenführer …

… ist die MU15 nach dem Spitzenspieltag. Zwar verlor die Mannschaft mit 1:2 gegen die Mxied-Mannschaft aus Marl; doch diese hat viele SpielerInnen aus dem U18(!)-Jahrgang in ihrem Kader und spielt außer Konkurrenz. Gegen den anderen Tabellennachbarn, die Jungen der SG Suderwich, gelang unseren Jungs ein 2:0-Sieg, das hält den ärgsten Verfolger auf Abstand. Damit bewahrt die Mannschaft ihre Chancen auf die Meisterschaft.

WU14/I: Zwei Siege in der NRW-Liga

Das war eine tolle Überraschung: der WU14/I gelangen am Sonntagabend zwei Siege in der NRW-Liga. Dabei begann der Spieltag nicht gut: im ersten Satz war der Gast aus Wachtberg deutlich stärker und gewann mit 25:15. Doch während unsere Mädchen ihr Potenzial bis dahin noch nicht ausgeschöpft hatten, schalteten die Gäste einen Gang herunter. Die Folge: der zweite Satz ging an uns, und das auch nicht zu knapp (25:19). Hochspannend war dann der Tiebreak, den wir mit 15:12 für uns entscheiden konnten.

Im zweiten Spiel konnten die Jungen der Rhein-Sieg-Volleys mit 2:0 besiegt werden (25:15,25:21). Durch die beiden Siege rückt die Mannschaft auf einen überraschenden dritten Platz vor. Auch wenn wir den vermutlich nicht halten können, so haben wir eine sehr gute Ausgangsposition für die Zwischenrunde.

MU14 – Wie erwartet

Wie erhofft gewann die MU14 das Spiel gegen den Tabellenletzten TuS Iserlohn mit 2:0, obwohl mehrere Spieler krankheitsbedingt nicht zur Verfügung standen. Und wie befürchtet verlor sie mit 0:2 gegen den RC Sorpesee. Mit drei Siegen in sechs Spielen steht das Team in der Tabellenmitte.

WU14/II: Nur ein guter Satz …

… reicht nicht. Diese Erfahrung musste die WU14/II machen. Gegen die TSG Kirchhellen gelang ihr dank einer starken Auftaktleistung ein 25:23-Erfolg im ersten Satz. Dann agierten die Mädchen leider etwas statischer und verloren mit 19:25 sowie im Tiebreak mit 11:15. Im anschließenden Spiel war dann die Luft raus, hier verloren sie mit 29:50 gegen die SG Suderwich I. Auch wenn mehr drin war, war Coach Sebastian unterm Strich zufrieden mit seiner Mannschaft.

WU13/I: Knappe Niederlagen am Spitzenspieltag

Ohne Punkt und Satz kehrt die WU13/I vom Spitzenspieltag zurück. Gegen die Mixed-Mannschaften von SuS Olfen und TV Gladbeck gab es jeweils eine 0:2-Niederlage, aber jeweils auch in knappen Sätzen. Es hat einfach ein Tick gefehlt. Sicherlich war es auch eine zusätzliche Hürde, dass unsere Mannschaft erst einen Spieltag hinter sich hatte, die Gegner aber bereits zwei. Aber: hilft ja nix, da muss man durch.

WU13/II: Immerhin einen Satz …

… konnte die WU13/II gewinnen. Gegen die Mixed-Mannschaft des TuS Herten war es ein spannendes Spiel. Der erste Satz wurde mit 20:25 verloren, der zweite mit 25:23 knapp gewonnen. Der Tiebreak blieb lange offen, am Ende hatten unsere Mädchen dann mit 12:15 knapp das Nachsehen. Aber wenn man bedenkt, dass unsere Mädchen deutlich jünger sind als die Gegner, war es schon ein toller Erfolg. Gegen die SG Suderwich gab es eine 0:2-Niederlage.