Rückschau Jugendspieltage 2./3.12.2023

Foto mit freundlicher Genehmigung v. A. Hilgers (Dattelner Morgenpost)

WU20: Meister!

Geschafft! Die WU20 ist Meister in ihrer Oberligastaffel!

Am letzten Spieltag empfingen die Mädchen die Jugendvertretung des Bundesligisten USC Münster. Sie zeigten zunächst zu viel Respekt vor dem großen Namen und leisteten sich vor allem im ersten Satz zu viele Aufschlagfehler. Eine Serie von Leonie brachte sie dann nach vorn (11:6), Nele setzte noch einen drauf (20:11). Den Vorsprung gaben sie auch nicht mehr her – mit 25:19 gewannen sie den Satz. Der zweite Satz war dann lange offen, wir führten gerade einmal mit 17:16. Wieder war es Leonie, die durchzog, und das bis zum Spielende (25:16).

Auch wenn die Mannschaft ihr Potenzial nicht immer ausgespielt hat und nie in kompletter Besetzung antreten konnte: die Meisterschaft ist ein toller Erfolg, zumal fast alle Spielerinnen noch im U18-Alter sind. Wir sind jetzt im ersten Lostopf der Quali A und hoffen, dort vor lösbare Aufgaben gestellt zu werden.

WU18/I: Gerade so eben …

… die Quali A erreicht hat die WU18/I – dank des Sieges über den Nachbarn GV Waltrop.

Das war schon ein hartes Brot: es gibt acht Oberligastaffeln, aber nur zwei davon waren wirklich stark. Eine davon war unsere – neben dem Stüttzpunkt SCU Lüdinghausen mussten wir noch gegen die SG Münster antreten, die wie wir vor zwei Jahren bei der WDM in Bielefeld dabei waren. Und gegen diese SG, ungeschlagener Tabellenführer, ging es am Sonntag. Unsere Mädchen begannen gut und spielten sich im ersten Satz sogar einen 15:10-Vorsprung heraus. Doch dann kam Kaderspielerin Lotta Alt zum Aufschlag und drehte das Spiel. Den Satz mussten wir mit 19:25 abgeben. Im zweiten Satz kam es noch dicker, wir lagen schon mit 1:9 zurück. Dann ging doch noch ein Ruck durch die Mannschaft. Sie kämpfte sich auf 20:24 heran, mehr war aber leider nicht drin.

Wir mussten nun unbedingt das Folgespiel gewinnen, um überhaupt noch in die Quali A zu kommen. Zweiter Gegner war ausgerechnet der GV Waltrop. Und der war wie erwartet hoch motivert. Unsere Mädchen hatten zwar stets einen Vorsprung, konnten den GV aber lange nicht abschütteln. Erst eine Serie von Lena entschied den Satz (25:15). Der zweite Satz verlief ähnlich wie der erste, und auch hier war es Lena, die den Sack zumachte (25:18).

Als Dritter werden wir in der Quali A gegen höher platzierte Teams aus anderen Staffeln antreten. Je nach Auslosung sind wir dennoch vorsichtig optimistisch, die Quali zu bestehen.

WU18/II: Ein gutes Pferd

Wieder mit knapper Besetzung musste die WU18/II antreten. Emma, Evi und Inga fehlten, Isabell konnte nur als Libera antreten, so dass Coach Christian wieder gerade einmal sechs Feldspielerinnen hatte. Zu Gast waren die Teams von Suderwich I und TSG Kirchhellen. Unsere Mädchen brauchten einen halben Satz, um reinzukommen, dann war der Drops aber auch schnell gelutscht. Beide Spiele wurden mit 2:0 gewonnen. Ohne Satzverlust steht die Mannschaft weiter auf dem ersten Platz und darf sich Herbstmeister nennen.

WU18/III: Rückendeckung für die Zweite

Als jüngste Mannschaft der Liga trat unsere Dritte gegen die Verfolger TuS Herten und SV Lippramsdorf an. Beide Gegner sind größer und älter und entsprechend favorisiert. Aber unsere Mädels hielten wacker gegen und konnten gegen den TuS unerwartet gewinnen, wenn auch nur knapp (25:23, 25:20). Gegen den LSV verloren sie den ersten Satz (16:25), gewannen den zweiten (25:19) und führten im Tiebreak sogar mit 10:7. Es fehlte aber an Kaltschnäutzigkeit, am Ende setzten sich die Favoriten hauchdünn mit 16:14 durch. Trotz der Niederlage bleibt die Mannschaft auf dem zweiten Platz vor dem punktgleichen LSV. Der TuS ist aber nach dem gestrigen Tag im Rennen um die Meisterschaft ausgeschieden.

WU16/I: Sechster Platz sicher

Die weite Reise nach Paderborn hat sich für unsere WU16/I gelohnt. Trotz mehrerer Ausfälle konnten die Mädchen den PTSV Aachen bezwingen. Neben den Personalproblemen – Trainerin Andrea hatte keine Libera, so dass Luisa erstmalig auf der Position einsprang – hatten wir den Nachteil, kalt gegen die bereits warmgespielten Aachenerinnen antreten zu müssen. Und so lagen wir auch schnell im Rückstand. Zum Satzende hin konnten unsere Mädchen dann aber aufholen und sich zwei Satzbälle erkämpfen; beide brachten sie aber nicht durch, am Ende mussten sie mit 27:25 gratulieren. Der zweite Satz war dann auch wieder nichts für schwache Nerven, diesmal konnten wir mit 27:25 gewinnen. Im Tiebreak ging es zunächst ausgeglichen weiter, dann schoss uns Ela mit einer Serie von 4:5 auf 9:5 nach vorne – trotz gegnerischer Auszeit und Seitenwechsel. Am Ende siegten die Mädchen mit 15:8 und sorgten für den zweiten Sieg in der höchsten Spielklasse.

Im Folgespiel ging es gegen den hohen Favoriten VOR Paderborn. Isabell hatte sich am Handgelenk verletzt und konnte nur noch als Libera spielen. Trotzdem schlugen sich die Mädchen wirklich gut und holten 18 und 21 Punkte. Man darf gar nicht überlegen, was passiert wäre, wenn wir komplett gewesen wären. Aber auch so war der Spieltag ein toller Erfolg: der sechste Platz ist uns nicht mehr zu nehmen, und vielleicht können wir uns sogar noch zwei Punkte im Januar holen. Aber das ist noch lange hin, jetzt ist erstmal Weihnachten.

MU16: Quali A erreicht

Gut geschlagen haben sich unsere Jungs am letzten Spieltag der U16-Oberliga. Dennoch mussten sie gegen beide Gegner von DJK Delbrück und SG Sendenhorst, die im Schnitt älter, größer und schon einen Tick weiter sind, beide Male gratulieren. Zum Ende der Ligarunde landet die Mannschaft auf einem guten fünften Platz und darf an der Quali teilnehmen.

WU14/I: Mit weißer Weste …

… beendet die WU14/I die Oberligasaison. Im letzten Spiel der Ligarunde besiegte die Mannschaft den Nachbarn aus Waltrop mit 2:0.

Trainerin Andrea musste leider auf Sissi verzichten. Da die Mannschaft aber schon als Meister feststand, nutzte sie die Gelegenheit, allen Spielerinnen nennenswerte Spielanteile zu geben. Die körperlich unterlegene GV-Mannschaft wehrte sich tapfer und überzeugte in Abwehr und Spielaufbau. Bei Aufschlag und Angriff waren unsere Mädchen aber überlegen, und das nutzten sie auch: mit 25:13 und 25:16 war der Sieg ungefährdet. Im Januar geht es dann weiter in der Quali A.

MU14: Ebenfalls zur Quali A …

… hat es die MU14 geschafft. Am letzten Spieltag der Ligarunde unterlag sie dem Stützpunkt TV Hörde mit 0:2, konnte aber im Anschluss mit 2:0 gegen DJK Sümmern gewinnen. Zurzeit liegt die Mannschaft noch auf einem guten dritten Platz; Hörde hat aber noch drei Nachholspiele vor der Brust, wir müssen davon ausgehen, am Ende auf den vierten Platz abzurutschen. Dennoch reicht der Platz für den Einzug in die nächste Runde.

WU14/II: Keine Probleme …

… hatte die WU14/II am Sonntag. Gegen die beiden Gastmannschften, die SG Suderwich II und die Mixed-Mannschaft des TuS Herten, gewann sie klar mit 2:0 und schob sich ins Mittelfeld vor.

WU13/I: Klarer Sieg

Am letzten Spieltag der Hinrunde hat sich die WU13/I klar mit 2:0 gegen den VC Borbeck durchgesetzt. Sie liegt auf einem guten dritten Platz, aber jetzt kommt ja noch die Rückrunde.

WU13/II – SuS Olfen: Klarer Sieg

Gegen den SuS Olfen konnten sich unsere Mädchen mit 2:0 durchsetzen und punktemäßig mit dem SuS gleichziehen. Das zweite Spiel gegen Suderwich wird nachgeholt.

WU13/III: Tapfer, tapfer!

Die zwei erwarteten Niederlagen gab es für die WU13/III. Die jüngste Mannschaft der Liga schlug sich aber außerordentlich gut und holte gegen den Tabellentzweiten TuS Herten sogar mehr Bälle, musste sich im Tiebreak aber geschlagen geben. Auch gegen den Tabellendritten, die Mixed-Mannschaft aus Suderwich holte sie beachtliche 42 Punkte.

MU13: Wie erwartet …

… gab es einen Sieg gegen den Tabellenletzten GV Waltrop mixed sowie eine Niederlage gegen den VC Marl mixed.