Rückschau Jugendspieltage 22.-24.09.2023

Was für eine Bilanz! Von 22 Spielen unserer Jugendteams konnten wir 18 gewinnen!

WU18/I: Da ist noch ein bisschen Luft drin

Die Bilanz kann sich sehen lassen – von vier spielen hat die U18-Oberligamannschaft drei gewonnen. Das Ergebnis täuscht aber ein bisschen über die tatsächliche Leitung hinweg. Gegen die Reserve von Lüdinghausen konnten unsere Mädchen zwar gewinnen, taten sich aber doch recht schwer (25:17,25:21). Gegen die Erste des SCU hielt sie zunächst lange mit, konnte den Satzverlust aber nicht vermeiden (22:25). Im zweiten Satz brach die Mannschaft dann ein (14:25). Die Teams von USC Münster II und SuS Olfen wurden zwar mit 2:0 gewonnen, aber auch hier konnten nur wenige Spielerinnen ihre Leistung wirklich abrufen. Die schlechte Trainingsbeteiligung einiger Spielerinnen macht sich nachhaltig bemerkbar. Von dem Glanz, den die Mannschaft in der vorletzten Saison verstrahlte – immerhin hat sie den 8. Platz bei der WDM erreicht-, ist zur Zeit leider nicht viel zu sehen. Hoffentlich ändert sich das noch. Immerhin, im Rennen um die Quali A spielt die Mannschaft noch mit.

WU18/II: Ebenfalls Defizite …

… hat die WU18/II in der Bezirksliga gezeigt. Die ersten Gegnerinnen vom TuS Herten gingen hochmotiviert, kampfstark und fehlerarm ins Spiel – genau das Gegenteil von unserer Mannschaft. Die Pässe waren so schlecht, dass wir unseren überlegenen Angriff kaum in Szene setzen konnten, den ersten Mittelangriff gab es erst zm Satzende hin. Dazu kamen gleich sieben Aufschlagfehler. In der Folge mussten wir drei Satzbälle der Hertenerinnen abwehren und zitterten uns mit Mühe und Glück zum 27:25. Im zweiten Satz stellte Trainer Christian um, setzte Efnan ins Zuspiel und stärkte die Annahme. Damit lief es dann besser (25:16). Im zweiten Spiel ging es gegen die Reserve aus Suderwich. Die war sogar mit Aufschlägen von unten überfordert, das Spiel war schnell vorbei (50:5). Unsere Mannschaft bleibt an der Tabellenspitze, knapp vor dem SV Lippramsdorf.

WU18/III: Großer Tag der Kleinen

Deutlich besser hat es die WU18/III gemacht. Die Mädchen, fast alle noch im U16-Alter, siegten klar gegen die Teams von ATV Haltern (50:24) und SG Suderwich I (50:25). Mit Kampfgeist und Spielwitz ließen sie den älteren Gegnerinnen keine Chance und schoben sich auf einen unerwartet guten dritten Platz in der Tabelle vor.

WU16/I: Sieg über den Westdeutschen Meister

Das war ein Paukenschlag: zu Gast waren am Samstag die amtierenden Westdeutschen Meister der U14 (TuB Bocholt) und der U16 (SG Sorpesee/Olpe). Und gegen Bocholt konnten unsere Mädchen sogar gewinnen!

Dabei konnte Trainerin Andrea nicht in der vollem Besetzung auflaufen. Vilja und Ela standen nicht zur Verfügung, so musste die 13jährige Mira ins Zuspiel, obwohl sie den Job erst seit diesen Sommer macht. Und das hat erstaunlich gut geklappt. Gegen Bocholt begann das Spiel zunächst ausgeglichen (9:9), ehe Mira mit einer kleinen Serie einen Vorsprung erzielte, den die Mädchen bis zum Ende auch nicht mehr abgaben (25:21). Auch im zweiten Satz sah es gut aus, wir führten mit 16:12. Dann eine Aufschlagserie des TuB, in der wir eine Schwächephase in der Annahme zeigten (16:20) – damit war der Satz weg (18:25). Im dritten Satz lagen wir auch wieder in Führung, wir wechselten bei 8:2. Obwohl Bocholt nochmal herankam, hatten wir komfortable vier Matchbälle. Doch keiner davon saß. Dann doch noch der Endspurt und der erlösende Ball: mit 16:14 konnte die Mannschaft knapp, aber verdient gewinnen.

Trainerin Andrea war glücklich über die Leistung und das Ergebnis. Dass es so knapp wurde, hat sie aber schon ein wenig geärgert: „Eigentlich waren wir besser. Dass es am Ende so knapp wurde, war unnötig.“. Immerhin gelang unseren Mädchen nicht nur ein Sieg in der NRW-Liga (das allein ist schon ein Grund zum Feiern) – sie konnten sich auch für die knappe 1:2-Niederlage in der Quali B des letzten Jahres revanchieren.

Im zweiten Spiel ging es gegen den Titelverteidiger und Tabellenführer aus Sorpesee. Auch hier hielten unsere Mädchen erstaunlich gut mit, bis 17:17 konnten sie den Satz offen gestalten. Doch langsam gingen die Kräfte aus, zumal wir auf der Zuspielposition keine Alternative hatten. So unterlagen wir dem hohen Favoriten mit 19:25 und 16:25 – die Mannschaft konnte aber erhobenen Hauptes das Feld verlassen.

MU16: Keine Chance …

… hatten unsere Jungs gegen den Tabellenführer 1. VC Minden. Mit 15:25 und 18:25 war das Spiel doch recht klar. Gegen den VBC Beckum sah es dann schon besser aus. Den ersten Satz gewannen sie mit 25:12. Ob sie sich dann zu sehr ausgeruht hatten, wer weiß – der zweite Satz ging jedenfalls mit 25:20 an die Gegner. Im Tierbreak wurde es dann nochmal spannend, am Ende gewannen wir aber noch mit 15:11 und fuhren die ersten Punkte in U16-Oberliga ein – und wahrten zumindest noch die Chance auf die Quali A.

WU16/II: Unverhofft kommt oft

Mit absoluter Minimalbesetzung mussten Trainer Christian und seine Mannschaft nach Buldern fahren. Und bereits bei der Ankunft schwante ihnen Böses: die gastgebenden Adler imponierten nicht nur mit der Zahl und der Größe der Spielerinnen, sondern auch mit einem gut durchdachten Aufwärmprogramm. Zu diesem Zeitpunkt sahen wir nicht viel Land für dieses Spiel. Doch es sollte anders kommen. Buldern zeigte doch Schwächen in Spielaufbau und Abstimmung, und früh lagen wir deutlich vorn (10:2). Mit einer 15-Punkte-Serie zogen die Gastgeberinnen aber noch an uns vorbei und gewannen den ersten Satz (18:25). Dann stellten wir die Annahmeformation um, und nun klappte es besser. Zeitgleich setzte die Bulderner Trainerin viele kalte Spielerinnen ein. Im Folgenden verlief das Spiel auf Augenhöhe. Zur Satzmitte konnten wir uns einen leichten Vorsprung erspielen und auch nach Hause bringen (25:19). Im Tiebreak roch wieder alles nach einem Sieg der Adler, sie führten schon mit 8:3. Doch zwei Serien von Doga und Emma ermöglichten uns vier Matchbälle. Der erste wurde noch vergeben, der zweite saß dann. Unter großem Jubel gewann die Mannschaft unerwartet mit 15:11

Das zweite Spiel war dann leichter. Die Reserve aus Waltrop bestand aus vielen Anfängerinnen. Hier reichten konstante Aufschläge, um das Spiel zu entscheiden. Im zweiten Satz kam Ceylin bei 1:1 zum Aufschlag und zog bis 19:1 durch. Mit 25:13 und 25:2 war die Partie eine klare Angelegenheit. Trotz der vielen Ausfälle hat sich die Reise für uns allemal gelohnt.

MU14: Immerhin zwei Punkte …

… holten unsere 2011er-Jungs. Gegen den Spitzenreiter VV Schwerte mussten sie sich mit 0:2 geschlagen geben. Dafür gab es dann einen klaren 2:0-Sieg über den TSC Münster. Mit ausgeglichenem Punktekonto stehen sie im Mittelfeld. Die Quali A haben sie ohnehin sicher, um sich eine gute Ausgangsposition zu verschaffen, müssen sie aber noch ein paar Punkte sammeln.

WU14/I: So kann’s weitergehen

Ohne Michaela mussten die Mädchen ins Rennen gehen, und Sissi musste angeschlagen teilnehmen. Gegen die dritte Mannschaft aus Lüdinghausen gab es trotzdem einen klaren 2:0-Sieg. Schwerer wurde es gegen den TuS Velen, der bis dahin noch kein Spiel verloren hatte. Aber im Spitzenspiel setzte sich unser Team relativ deutlich mit 25:19 und 25:15 durch und verteidigte die Tabellenführung.

WU14/mix: Die Kleinen sind die Größten

Erfolgreicher Spieltag für die das U14-Mixed-Team: Beide Spiele gegen die Vierte aus Lüdinghausen sowie die Zweite von Suderwich wurden deutlich mit 2:0 gewonnen. Die SpielerInnen sind zumeist noch im U12-Alter, haben aber mittlerweile genug Erfahrung gesammelt, um auch im Viererfeld zu bestehen. Damit schoben sie sich sogar bis auf den zweiten Platz vor.

WU13/I: Gastgeschenke

Die Kleinen kommen immer besser ins Spiel. Am Samstag kamen die Teams von VC Borbeck sowie die Reserve von SC Hennen zu Besuch. Und beide Partien konnten unsere Mädchen, die meisten noch im U12-Alter, gewinnen (50:24, 50:30). Noch ist nichts sicher, aber nach den ersten vier Spielen konnten sie schon drei Siege einstreichen. Die Angst, die Mädchen in der Oberliga zu überfordern, ist verflogen.