Saisonstart für Ronja in der niederländischen Profi-Liga

Foto: Niek Erents

In den Niederlanden startet am Wochenende die Volleyball-Profi-Liga. Mit dabei ist die unsere Ronja. Sie tritt als Libera beim Erstligisten Team Eurosped an.

Ronja spielt seit ihrer Kindheit in unserem Verein. Im Laufe ihrer Volleyball-Karriere hat sie diverse Meister- und Pokaltitel geholt. Mit ihrer Mannschaft ist sie von der Kreisliga bis in die Oberliga aufgestiegen. Nun, nach Ende ihres Studiums, wollte sie sich einen Traum erfüllen: ein Jahr im Ausland hochklassig Volleyball spielen. Nach vielen Recherchen landete sie bei der Mannschaft Team Eurosped aus Twente (in der Nähe von Enschede). Im Sommer absolvierte sie mehrere Probetrainings, ehe sie dann einen festen Vertrag bekam. Seit August trainiert sie regelmäßig bei der Mannschaft mit. Das Team trainiert täglich, hinzu kommen die Spiele am Wochenende.

Die Anforderungen sind sehr hoch: das Spiel ist deutlich schneller als in der deutschen Oberliga. Zudem sind die Niederländerinnen technisch besser ausgebildet als in Deutschland. Entsprechend hoch ist der Druck. Doch entgegen zu den USA, wo Ronja vor vier Jahren ein Spieljahr am College absolvierte und mit einem harten Konkurrenzkampf konfrontiert wurde, stellen alle Spielerinnen ihren Einsatz voll und ganz in den Dienst der Mannschaft. Fehler werden allerdings nicht verziehen, jeder erwartet von jedem immer die optimale Aktion. Wie Ronja und die Mannschaft in der Saison abschneiden werden, ist zurzeit noch nicht abzusehen. Aber schon jetzt hat sie einiges dazulernen können.

In unserer Oberligamannschaft reißt Ronja ein sehr großes Loch, das die Mitspielerinnen nun stopfen müssen. Aber natürlich freuen wir uns, dass sie die Chance hat, so hochklassig zu spielen. Wir drücken ihr alle Daumen, die wir haben!

Link zu Team Eurosped