Vorschau 3.-5.3.2023

Freitag, 3.3.2023

BeL: Damen II – TV Gladbeck IV   3:0

Samstag, 04.03.2023

WU20: Quali B (12:00, Montessori-Grundschule, Krefeld)

Dass es die WU20 so weit schafft, hätten wir nach dem Saisonstart nicht gedacht. Unsere Mannschaft, die fast ausschließlich aus U18-Spielerinnen besteht, steht in der Runde der besten 20 Teams aus NRW. Allerdings konnten viele Spielerinnen gesundheitsbedingt nur wenig trainieren, und einigen Spielerinnen wird sicher noch das schwere Spiel vom Vorabend in den Knochen stecken. Zudem werden die U16-Spielerinnen aus der Quali A fehlen, sie müssen in der eigenen Quali-B ran. Zum WDM-Ticket müssen wir zwei Gegner hinter uns lassen, das wird sicher mehr als schwer – Gegner sind die SG Schwelm/Vogelsang, Bayer Leverkusen sowie der Verberger TV.


WU16/I: Quali B (11:00, Olpe)

Showtime für die WU16/I: in der Quali B trifft sie auf die Teams von VfL Ahaus, VC Olpe und DJK SW Köln. Die Mannschaften von Ahaus und Köln sind für uns schwer einschätzbar, die kennen wir nicht. Bekannt ist dagegen der VC Olpe, den wir in der NRW-Liga knapp mit 2:1 besiegen konnten. Wenn wir das wieder schaffen könnten, wäre das toll, selbstverständlich ist das nicht. Wenn wir Zweiter werden, sind wir für die WDM qualifiziert.

Treffpunkt: 7:55 Uhr Realschule


BeL: WU16/II – TSG Kirchhellen u. ATV Haltern (15:00, ASS, Datteln)

Vor zwei hoffentlich lösbaren Aufgaben steht die WU16/II in heimischer Halle. Die Gäste aus Kirchhellen und Haltern konnten wir im Hinspiel jeweils mit 2:0 besiegen. Seitdem haben unsere Mädchen dazugelernt, die anderen Teams aber sicherlich auch. Daher dürfen wir die Gegner nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Treffpunkt: 14:00 Uhr ASS


MU13: Quali A (12:00, Prinzenstr., Essen)

Als Oberligameister haben die Jungs eine gute Startposition – und das Ziel, in die nächste Runde zu kommen. Gegner in Essen sind der Meckenheimer SV, der VC Borbeck und BW Aasee. Wir drücken die Daumen!


BeL: WU13/I u. WU13/III gg. SG Suderwich mix (ab 13:00, Gesamtschule, Suderwich)

In Suderwich treffen unsere Erste und unsere Dritte aufeinander sowie auf den Gastgeber SG Suderwich. Die Dritte hat hier sicher die Außenseiterrolle, die Mädchen sind alle im U12-Alter und sogar noch jünger. Anders die Erste – sie hat durchaus Chancen, Punkte mit nach Hause zu bringen.


BeL: WU13/II – SuS Olfen mix u. TuS Herten mix (ca. 15:00, Hoddenhalle, Olfen)

Die Zwote wird beim Tabbelnzweien aus Olfen sicher keine Chance haben. Der TuS Herten steht zwar tiefer, aber auch das wird nicht einfach für unser junge Truppe. Letztendlich geht es aber hauptsächlich um das Sammeln von Spielerfahrung.


Sonntag, 05.03.2023

OL: Damen I – SG Langenfeld (17:00, RS, Datteln)

Im letzten Heimspiel der Saison empfangen unsere ersten Damen den Tabellenführer SG Langenfeld. Das Spiel wird also sehr schwer – die Gäste haben den Wiederaufstieg in die Regionalliga bereits sicher. Zudem muss Trainierin Andrea wieder auf mehrere Spielerinnen verzichten, u.a. auf Stammzuspielerin Svenja. Auch wenn es um nichts mehr geht und die Siegeswahrscheinlichkeit nicht all zu hoch ist, sollte man sich das Spiel dennoch ansehen: spielerisch wird hier sicher besserer Volleyball gezeigt als letzte Woche – und danach ist ohnehin erstmal ein halbes Jahr Pause.

Treffpunkt: 15:00 Uhr RS


BeL: Damen III – TV Gladbeck IV (11:00, Artur-Schirrmacher, Gladbeck)

Mit reduzierter Besetzung wird Trainer Wolfgang nach Gladbeck fahren. Seine Mannschaft tritt als Außenseiter an, der Gastgeber ist klar favorisiert.


BK: Damen IV – DJK V (ca. 15:30, AvD-Halle, Dülmen)

Zum ungeliebten vereinsinternen Duell kommt es am Sonntag in Dülmen. Es werden nicht nur Freundinnen, sondern auch Schwestern gegeneinander antreten. Und beide Teams sind direkte Tabellennachbarn. Es kann also wieder spannend werden. Das Hinspiel konnte die Fünfte für sich entscheiden, ob ihr auch im Rückspiel ein Sieg gelingt, wird man sehen. Mehrere Spielerinnen sind angeschlagen.

Treffpunkt: DJK IV: 12:45 bei Mercedes

Treffpunkt: DJK V: 14:15 bei Mercedes


KL: Damen VI (mixed) – VC Bottrop II (ca. 13:00, Artur-Schirrmacher, Gladbeck)

Die Sechste tritt gegen den ungeschlagenen Tabellenführer VC Bottrop II an. Wer hier der Favorit ist, ist klar. Der VC konnte das Hinspiel auch mit 3:0 für sich entscheiden. Dennoch möchte unsere Mannschaft den Spitzenreiter zumindest ein wenig ärgern.