U13/I bei der Westdeutschen Meisterschaft

U13 Volleyball – Westdeutsche Meisterschaft in Aachen

Endlich war es soweit. Am Samstag und Sonntag fanden die Westdeutschen Meisterschaften der U13 Juniorinnen in Aachen statt. Nachdem sich die U13 Volleyballerinnen des DJK SF Datteln als Erster ihrer Oberligagruppe qualifiziert hatten, trafen sie in der Vorrunde auf die Mannschaften des VFL Ahaus und SV BW Aasee.

Im ersten Spiel standen die Spielerinnen des VFL Ahaus der Mannschaft von Trainerin Annabell Lange gegenüber. Im ersten Satz schenkten sich beide Teams nichts. Es ging hin und her, doch leider hatten die Spielerinnen aus Ahaus mit 24:26 am Ende die Oberhand. Den zweiten Satz schenkten die Dattelnerinnen relativ deutlich mit 12:25 ab und hatten so einen denkbar schlechten Start ins Turnier.

Schnell war allen Spielerinnen klar, dass sie sich so nicht weiter präsentieren wollten und stellten ihr Spiel entsprechend um.  Im ersten Satz des zweiten Matches ließen sie ihrem Gegner, der Mannschaft aus Aasee, keine Chance und gewannen glatt mit 25:14. Doch leider konnten Sie diese Dominanz nicht bis ins Ziel bringen. Trotz einer eindeutigen 18:4 Führung verloren sie erneut den Faden und somit den Satz knapp mit 23:25. Der dritte und entscheidende Satz ging dann deutlich mit 9:15 nach Aasee.

So wurde die Gruppenphase als Dritter abgeschlossen und hatte die Entscheidungsspiele um die Plätze 9-12 zur Folge. Hier traf man auf drei weitere Gruppendritte, den VV Schwerte, den USC Münster und die Mannschaft des Moerser SC. Nach einer Niederlage (13:25, 25:15, 11:15 gegen den Moerser SC) und zwei Siegen (08:25, 25:18, 15:06 gegen den VV Schwerte und 25:16, 25:12 gegen den USC Münster) in der Platzierungsrunde schlossen die Dattelnerinnen das Turnier auf Platz 10 ab und konnten somit ihre überragende Leistung aus der Meisterschaft sowie den Qualifikationsrunden leider nicht bestätigen. Westdeutscher Meister wurde das Team vom RC Borken-Hoxfeld, dass im Finale den SCU Lüdinghausen glatt in zwei Sätzen besiegte.